Neutier evtl Luftsackmilben?

Diskutiere Neutier evtl Luftsackmilben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, Ich habe kürzlich für unseren Hahn eine Henne geholt, damit er nicht mehr alleine ist. Sie sind beide ca. 5 Jahre alt. Die...
H

HansiundAlma

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

Ich habe kürzlich für unseren Hahn eine Henne geholt, damit er nicht mehr alleine ist. Sie sind beide ca. 5 Jahre alt. Die Henne habe ich von einem Privatmann aus der Umgebung, der seit 13 jahren Kanarienvögel Besitzt und züchtet. Ich bin noch Anfänger was die Tierchen angeht, da ich den Hahn von meiner kürzlich verstorbenen Oma geerbt habe.
Nun zum Problem: ich habe das Gefühl, dass mit der Henne etwas nicht stimmt, habe ein Video beigefügt. Sie plustert sich oft so auf,und macht diese Geräusche mit dem Schnabel. Sieht ihre Atmung auch nicht korrekt aus? Vielen Dank für eure Hilfe :(
 
@HansiundAlma
Nimm bitte unbedingt das Zebri-Nest aus dem Käfig.. Die Henne befindet sich in einer Stress-Situation.
Das Video ist für mich nicht aussagekräftig, deswegen sollte der Vogel am besten einem vogelkundigen TA vorgestellt werden.
 
bin überrascht, dass die Links nun rot erscheinen, waren am Vormittag noch in blau
 
Habe mir das Video angesehen. Die Haltung und auch die Bewegungen des Vogels lassen auf Stress oder Krankheit schließen . Würde einen TA aufsuchen. Eine Kotprobe mitnehmen.
 
Da der Vogel auf einem Bein sitzt, obwohl jemand mit der Kamera hantiert.....
Schnabelgeräusche waren nicht zu "vernehmen"....
Mal nen Blick auf den Ring werfen, wegen dem Alter.
Ansonsten schließe ich mich dem vorigem Post an.
Gruß
 
Also ich weiß jetzt nicht ob ich hier totalen Müll rede, und ich habe nur 1,5 Jahre Erfahrung bei der täglichen Betreuung von jeweils Pärchen (2 x große Rote und 2 x Gelbbrust-Aras, 2 x Gelbaugen und 2 x kleine Nacktaugen-Kakadus), alle in einer Innenvoliere die eigentlich für 2 Aras großzügig ausgelegt war. Da war ja Stresspotenzial immer wieder mal ein Thema.

Aber wenn die kleinen Kakadus ruhig auf IHRER Stange saßen, ohne Angstgefahr vor den "Großen" und machten mit ihrem Schnabel solche Knarzgeräuche, dann habe ich das genossen wenn im "Revier" wieder so eine Harmonie herrschte, und ich war gerne mal bei den Vögeln geblieben um von der Kraft dieser Tiefenentspanntheit irgendwie etwas "mitzunehmen", ich habe ja auch immer dafür gesorgt, dass jedes Paar Stressfrei bleibt im täglichen Ablauf.

Wenn der Vogel im Video Stress hat, dann sitzt der nicht so gemütlich da, den einzigen Stress den ich sehe ist wenn jemand ein Handy anschaltet um ein Video zu machen, und der Vogel kurz (wegen ungewöhnlicher Aktion) kurz den zweiten Fuß auf die Stange setzt.

Bei der "kürzlich verstorbenen Oma" vermute ich auch mal einen entspannten Partnervogel, der nicht von irgendwelchen Kindern "auf Strom" gehalten wurde, und die beiden entspannten Vögel jetzt kleine Aufmerksamkeiten suchen "z.B.Aufplustern" um sich näher zu kommen. (oder wegen Heizkörper aufplustern)

Zur Atmung: Wenn der zugezogene Vogel nie gewohnt war, direkt vor einem Heizkörper zu sitzen, dann kann es schon sein, dass er bei der kalten Jahreszeit eine längerfristige Angewöhnung an die Situation benötigt, da würde auch ein anderer Standplatz des Käfigs zur Diskussion stehen.

Meine Meinung, ich sage mal, der Züchter hat alles richtig gemacht. Ideale Voraussetzungen den Vogel Handzahm zu machen (wenn man das möchte, bzw. er es schon ist).

Wenn hier durch irgendwelche Milben eine Symptomatik durch Milbenbefall (Atmung, Verhalten etc.) befürchtet wird, dann klärt mich auf.

Grüße
Feder
 
Atemgeräusche sind zumindest bei den Finken ein Indiz, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Züchter kontaktieren, TA erst einmal anrufen, schildern, weiteres Vorgehen besprechen.
Gute Besserung!
 
Mal nen Blick auf den Ring werfen
Sie sind beide ca. 5 Jahre alt.
Also ist sie ca fünf Jahre alt.
@Feder
Also ich weiß jetzt nicht ob ich hier totalen Müll rede, und ich habe nur 1,5 Jahre Erfahrung bei der täglichen Betreuung von jeweils Pärchen (2 x große Rote und 2 x Gelbbrust-Aras, 2 x Gelbaugen und 2 x kleine Nacktaugen-Kakadus),
Kanarienvögel sind etwas anderes.
Reagieren auch anders als Kakadus.:zwinker: Ich spreche jetzt vom Stresspotential.
In #7 und #8 wurde aus meiner Sicht alles abgedeckt was die TE wissen wollte.
Ob du Müll redest oder schreibst, :+keinplankann ich nicht beantworten.
Fazit ist, dass Kanarienhennen bereits in Stress geraten können, wenn ihnen ein falsches Nest angeboten wird.
Wer Kanarienvögel gut kennt weiß, dass Stress-Situationen die Atmung stark beeinflussen können, soll heißen, dass es sich symptomatisch wie eine Erkrankung darstellen kann und was schlimm ist, auch zu einer solchen führen kann.
Man sollte es also nicht mit einem schlauen Spruch abtun.:+klugsche

Frdl. Grüße
SJ
 
Thema: Neutier evtl Luftsackmilben?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben