Dunkler Schutzraum erhellen

Diskutiere Dunkler Schutzraum erhellen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich suche eine Tageslicht Röhre für die Decke zur Tageslicht Beleuchtung da der Schutzraum sehr dunkel ist. Was könnt ihr mir da empfehlen...
Sieht man doch auf dem Bild. Meine Rosakakadus kommen aus Wüstengebieten mit wenig Deckung und heftiger Sonneneinstrahlung.
Vermutlich wird es selbst mit zwei 36W Röhren nichtmal annähernd an die Lichteinstrahlung und Intensität unter freiem Himmel heranreichen.
 
Sieht man doch auf dem Bild. Meine Rosakakadus kommen aus Wüstengebieten mit wenig Deckung und heftiger Sonneneinstrahlung.
Vermutlich wird es selbst mit zwei 36W Röhren nichtmal annähernd an die Lichteinstrahlung und Intensität unter freiem Himmel heranreichen.
Ja daher die Frage. Gut meine sind in einem Draussengehege und bekommen Sonne ab sollte sie mal wieder scheinen..
 
Ich hatte vorher Röhren mit weniger Watt drin, da war es schon recht düster trotz der weißen Wände und 3,5 qm Fensterfläche
 
Mit Sonnenspot reicht vrmtl auch weniger Wattzahl oder nur eine Röhre. Früher hatte ich den Sonnenspot nur über Mittag laufen von ca 12-16:00 um die Mittagssonne zu simulieren
 
Ich probiere mal 54 Watt in die Rasterleuchte passen nur T8 Röhren?
 
Gibt mit Sicherheit auch Rasterleuchten für andere Maße, aber ich meine, dass nur T8 ein integriertes EVG haben
 
Hier die Bilder...
 

Anhänge

  • 20220126_182741.jpg
    20220126_182741.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20220126_182828.jpg
    20220126_182828.jpg
    261 KB · Aufrufe: 12
Und dafür 2? Ist das nicht sehr hell?
Machst Du Witze? Jede Innenraumbeleuchtung ist ein müder Kompromiss. Mit dem hier genannten kommst Du auf maximal 1% ( in Worten: ein Prozent, also ein ´Hundertstel) der Helligkeit, die Du draussen an einem bedeckten Tag hast. Lass Dich nicht vom subjektiven Eindruck irritieren. Wir als Art haben evolutive Spezialanpassungen, die in dunklem Umfeld Helligkeitseindrücke drastisch übertreiben.......leider führt das oft dazu, dass Tierhalter sich mit völlig unzureichenden Beleuchtungsregimes zufriedengeben.
Ein Luxmeter hat diese Spezialanpassungen nicht und misst Helligkeiten objektiv. Die DInger gibt es längst schon für unter 50€. Jeder, der nicht strikt nachtaktive Tiere in Innenräumen hält, sollte eins besitzen und auch dazu verwenden, Lichtsituationen zu verstehen und einzuordnen.
Das kann sehr erhellend - und erschreckend oder frustrierend. sein.
 
Deswegen habe ich gefragt.

Was würdest du empfehlen um es so hell zu machen das es für die Vögel hell genug ist? Zumal meine auch raus können. Brauch ich da wirklich so eine helle Beleuchtung?
 
Thema: Dunkler Schutzraum erhellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben