Vogel zugeflogen und Fragen ....

Diskutiere Vogel zugeflogen und Fragen .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir ist vor einer Woche ein Kanarienvogel zugeflogen. Offenbar vermisst ihn keiner und ich werde ihn wohl behalten. Dazu kurz ein paar...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

mir ist vor einer Woche ein Kanarienvogel zugeflogen. Offenbar vermisst ihn keiner und ich werde ihn wohl behalten.
Dazu kurz ein paar Fragen:

1. Er oder sie (er singt ziemlich viel und laut, ist also vermutlich ein Mann) macht einen guten Eindruck. Nur die Füße gefallen mir nicht so ganz. Können das Raubmilben sein oder ist es einfach ein älteres Tier (ich hoffe man kann es auf Foto erkennen)?

2. Ich werde wohl mal zum Tierarzt gehen, aber vorab würde mich mal interessieren, ob er Krankheiten haben kann, die auf den Menschen gehen können. Er ist ja jetzt im Wohnzimmer. Ich will mir da nix holen.

Käfig und Stangen sind natürlich erstmal provisorisch. Wenn er/sie wirklich bleibt, kommt da was besseres + Kumpel.

Das wäre es erstmal. Danke.20220126_150423.jpg 20220126_150428.jpg
 
@Gomez
Willkommen bei den Kanarienvögeln

Der Vogel ist in der Tat ein Hahn und schon etwas betagter.
Bitte besorge dir bei amazon 'Ballistol animal' damit bekommt er wieder sehr schöne Beinchen,
Es sind keine Milben, er hat ganz einfach "Kalkbeinchen", das kommt bei alteren Tieren vor.
Lass dir bitte kein anderes Öl aufschwatzen, frage @1941heinrich , der kennt sich bestens damit aus.
Anbei noch ein kleiner Wegweiser für den kleinen Mann.
www.kanarienvogelhaltung.de
der TA muss eh die Krallen kürzen, der Vogel kommt aus einer nicht gerade liebevollen Haltung.

Viel Freude und alles Gute für euch.

VlG
SamJo
 
Ah danke. Die Krallen sind schon gekürzt. Das hat gleich am 2. Tag ein TA gemacht, der sich aber sonst nicht auskannte. Das Ballistol besorge ich.
Macht es Sinn, noch ein Weibchen dazuzuholen, wenn er schon älter ist? Muss unbedingt ein TA ran, wenn Kot gut aussieht? Gruß und Danke.
 
Muss unbedingt ein TA ran, wenn Kot gut aussieht? Gruß und Danke.
Wenn er eine Partnerin bekommen soll, würde ich dazu raten.
Ich schätze ihn auf ca 4 - 5 , da hat er noch gute Jahre vor sich, aber kauf keine aus dem Zooladen.
 
Ich weiß nicht genau wie ich den Kerl für TA und Ölbehandlung fangen soll, ohne dass er mich danach hasst. Habt ihr da Tipps?

Er ist jetzt eine gute Woche bei mir. Ab wann kann ich ihn frei fliegen lassen?
 
Dunkel das Zimmer zum Einfangen ab, Kanarienvögel können im Dämmerlicht nicht gut sehen.
 
Ich weiß nicht genau wie ich den Kerl für TA und Ölbehandlung fangen soll, ohne dass er mich danach hasst. Habt ihr da Tipps?

Er ist jetzt eine gute Woche bei mir. Ab wann kann ich ihn frei fliegen lassen?
@Gomez
Du darfst das Öl auch nur hauchdünn auftragen.;)
Für den TA-Besuch musst du mal die Zähne zusammenbeißen.:zwinker: Das muss sein.:trost:
Für die Behandlung mit dem Ballistol mach es so wie Sinterella schreibt, Raum abdunkeln dann "schwupp" und du hast den kleinen Wutz in der Hand, halte ihn gut. sicher jedoch nicht zu fest. Nimm ein Wattestäbchen für das Prozedere, muss ja nicht tgl sein, es ist für sein Wohl.
Ich würde halt Ostereier besorgen.
Ich würde mir früh genug Kunsteier und Nester und Nistmaterial besorgen, :D wenn die kleine Frau erst mal im Hause ist, tut man gut daran alles griffbereit zu haben. Bei Hungenberg bekommst du alles.
Hast du Kontakt zu einem Züchter?
Wenn dein Vogelzimmer vogelsicher ist, kann er jetzt raus. Spiel- und Landeplätze müssen sein. Am Türchen eine Stange befestigen welche dem Inneninventar ähnnelt.
Um ihn zum Heimflug zu ermuntern, biete ihm ein schönes Blatt Chicoree im Käfig an, dafür verraten sie sogar ihre Mutter. :grin2:
LG
SamJo
 
Mit solchen Hornplatten auf Beinen und Füßen hatte unser Hansi (der Vorgänger des aktuellen Linus) auch zu tun. Vom Opa vor dessen Tod übernommen hatte er vorher längere Zeit wenig Bewegung (kaum noch Freiflug) und auch die Ernährung war wohl nicht eben ausgewogen. Altersbedingt können die Verhornungen zunehmen bzw. regelmäßig wieder auftreten. Wichtig: Das Ziel der Behandlung mit dem Ballistol (ich habe Vaseline bzw. Paraffinöl genommen) ist, dass sich die Hornplatten lösen. Nichts abknibbeln, was sich nicht durch das wiederholte Ölen schon selbst löst! Überschüssiges Öl kannst du vorsichtig abtupfen, bevor der Vogel wieder in den Käfig kommt.

Ein zweiter Vogel hat aus meiner Sicht hier keine unmittelbare Priorität. Ein Hahn kommt zunächst gut alleine klar. Hansi hatte nie eine Partnerin, ist allerdings wieder richtig in Form gekommen und hat sein Leben noch über Jahre in vollen Zügen genossen. Zudem finde ich, dass die Entscheidung für die Paarhaltung bewusst erfolgen sollte, nachdem man sich ausführlich darüber informiert hat.
 
Zudem finde ich, dass die Entscheidung für die Paarhaltung bewusst erfolgen sollte, nachdem man sich ausführlich darüber informiert hat.
Völlig richtig erkannt.
Allerdings sollte ein Eremiten-Dasein nur dann angestrebt werden, wenn der Vogel ausreichend Zuwendung bekommt und nicht von 6 h früh bis 17 h nachmittags allein in der Bude sitzen muss.
Wer will das schon, wie gesagt, alles muss gut bedacht und durchdacht sein,
Mensch und Tier sollten positiv von einander profitieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut. Ich hätte noch klarer formulieren können, dass vorerst der Fokus auf der Erholung des Hahns liegen darf. Meine Erfahrungen beschränken sich ja zugegeben auch auf einen überzeugten Junggesellen und eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Männer-WG.
 
Danke für die Tipps. Dann warte ich erstmal noch mit ner Dame. Ich dachte das müsse sein, weil er auch ständig singt und Menschen offenbar nur so mittelprächtig findet.
 
Über kurz oder lang schon eine Dame aber er muss sich erst mal eingewöhnen, untersucht werden und alles vogelgerecht gemacht werden. Dann kann auch eine Liebste kommen:)
 
Thema: Vogel zugeflogen und Fragen ....

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
714
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.295
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.251
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben