Meine Zebrafinken mögen Kälte

Diskutiere Meine Zebrafinken mögen Kälte im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bins wieder diesmal glücklicher weise nicht wegen einem Problem. Mir ist nur etwas seltsames aufgefallen undzwar habe ich gestern...
T

Talkup44

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
ich bins wieder diesmal glücklicher weise nicht wegen einem Problem. Mir ist nur etwas seltsames aufgefallen undzwar habe ich gestern ausversehen die Fenster in meinem Vogelzimmer offengelassen (keine Fluchtgefahr, weil ich die Fenster verzäunt habe) damit die kleinen frische Luft bekommen. Leider hatte ich vergessen die Fenster abends wieder zuschließen. Ich bin gerade in das Zimmer gegangen und habe gesehen, dass die offen sind und wollte sie natürlich schließen doch dann habe ich gesehen wie einer der kleinen vor dem Fenster schläft und die anderen auch in dem Zimmer sind. Das seltsame ist jedoch, dass sie normalerweise nicht in ihrem Zimmer schlafen sonder in meinem. Die beiden Zimmer sind verbunden und die mögen es bei mir im Zimmer zu schlafen und ich mag es sie zu sehen wenn ich aufwache.
Ich dachte bisher immer, dass es ihnen Nachts zu kalt wäre, weil es ja mittlerweile Nachts immer noch 0-6 Grad sind. Sonst ist es in dem Zimmer zwischen 20-25 Grad was die ja eigentlich mehr mögen sollten.
Gab es bei jemanden von eich auch schon einen Fall, dass eure Zebrafinken die kälte mögen? Und soll ich jetzt die Fenster Nachts immer offen lassen, ihnen gefällt es ja scheinbar.
Freue mich schon auf eure Antworten.
 
Gab es bei jemanden von eich auch schon einen Fall, dass eure Zebrafinken die kälte mögen? Und soll ich jetzt die Fenster Nachts immer offen lassen, ihnen gefällt es ja scheinbar.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen ganz pauschal zu sagen, dass ZF Kälte mögen. :~

Aber es ist bei den ZF wohl fast wie bei uns Menschen: Die einen lieben heiß, die anderen warm, die anderen kalt......:D Denn in den über 20 Jahren ZF-Haltung hatte ich bisher genau 2 Männchen, die IMMER genau dann, wenn das Fenster auf Kippe stand, anfingen zu baden wie verrückt.Besonders gerne im Winter....Ich stand des Öfteren dann bei meinen Vögeln und hab die mal drauf hingewiesen, dass es kalt ist.

Im Regelfall ist es aber eher so, dass ZF es lieber etwas wärmer haben.......das liegt denen nun mal "im Blut"......:jaaa:

Unsere Beispiele zeigen, dass es auch Exoten unter den Exoten gibt :zustimm: aber offen lassen solltest Du das Fenster nun nicht dauerhaft......die Dosis macht das Gift!

VG
Speedy09
 
Ich hätte noch die Theorie, dass deine Zebrafinken möglicherweise am Fenster schliefen, weil es dort am Abend am längsten hell war? Wäre das als Erklärung vielleicht möglich?
 
Oder eher... es gab keine Notbeleuchtung und sie wurden von der Dunkelheit überrascht.
Normal übernachten sie im oberen Drittel ihrer Behausung. Da sitzen sie bei mir schon eine halbe Stunde bevor des Licht erlöscht und über Schutzschalter die Nachtnotbeleuchtung angeht....5-7Watt Sparlampe..
Gruß
 
Ich hätte noch die Theorie, dass deine Zebrafinken möglicherweise am Fenster schliefen, weil es dort am Abend am längsten hell war? Wäre das als Erklärung vielleicht möglich?

Das könnte natürlich sein.....als meine ersten ZF noch direkt am Fenster standen, lebten sie quasi wie die Vögel draußen......standen auf, wenns draußen hell wurde, gingen schlafen, wenns draußen dunkel wurde.....aber ob das Auswirkungen darauf hat, dass die ZF Kälte mögen.....? Vielleicht weil sie kühle Luft durch Lüften gewohnt sind....

Ich kann nur sagen: Wenn meine jetztigen ZF im Frühjahr / Sommer / Herbst mal draußen stehen und ich den richtgen Moment verpasse, sie rein zu holen, dann meckern besonders meine Weibchen lautstark drauf los :D
Also wenn die Sonne nicht mehr günstig steht, die Luft sich abzukühlen beginnt, dann wird den Damen schnell zu kalt. ;)

Dann gehts schnell rein und alles ist wieder gut. :zustimm:

VG
Speedy09
 
.aber ob das Auswirkungen darauf hat, dass die ZF Kälte mögen.....?
Es war eher die Frage, ob sie unfreiwillig in der Kälte übernachteten, weil das Fenster die letzte Lichtquelle darstellte (Gast 20000 forumulierte das etwas klarer). Da wir die Gegebenheiten vor Ort halt nicht wirklich kennen, war es von mir jetzt nur ein Gedankenanstoß. Dass Zebrafinken es für länger so kalt mögen, kommt mir halt eher ungewöhnlich vor.

Normal übernachten sie im oberen Drittel ihrer Behausung. Da sitzen sie bei mir schon eine halbe Stunde bevor des Licht erlöscht und über Schutzschalter die Nachtnotbeleuchtung angeht....5-7Watt Sparlampe..
Auch wenn du keine Zebrafinken mehr hälst, interessant zu hören. Seit unser alter Hahn nicht mehr da ist, scheinen unsere Zebrafinken nicht mehr genau zu wissen, wann das Licht ausgeht. Der alte Hahn wusste das Minuten (wenn nicht sogar Sekunden)-genau und ich hatte bisher angenommen, dass alle Zebrafinken/Vögel eine so genaue innere Uhr haben. :+keinplan
 
Thema: Meine Zebrafinken mögen Kälte
Zurück
Oben