Schwanzmeisen beim Nestbau

Diskutiere Schwanzmeisen beim Nestbau im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute habe ich bei der Alten Donau ein Schwanzmeisen Pärchen beim Nestbau entdeckt und ein paar Fotos gemacht. LG Hans Martin
K

kulturwien

Neuling
Beiträge
6
Heute habe ich bei der Alten Donau ein Schwanzmeisen Pärchen beim Nestbau entdeckt und ein paar Fotos gemacht. LG Hans Martin
 

Anhänge

  • IMG_29672.jpg
    IMG_29672.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_29882.jpg
    IMG_29882.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_30202.jpg
    IMG_30202.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_30402.jpg
    IMG_30402.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_30582.jpg
    IMG_30582.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 19
Toll! Bei mir brüten sie auch jedes Jahr, ich sehe aber immer nur das "Ergebnis", als die Jungen. Das Nest soll sehr kunstvoll sein, es ist aber hervorragend versteckt.
 
Stimmt das Nest ist tief im Gebüsch drinnen. Ich warte mal ab bis es fertig ist und suche dann einen günstigen Platz um die Vögel vielleicht beim Nest fotografieren zu können.
 
hoffentlich vertreibst du sie nicht, wenn sie sich beobachtet fühlen
 
Das glaube ich nicht. Dazu muss man den Platz kenne wo sie das Nest bauen. Der obere Teil der Alten Donau ist ein Brutgebiet für Vögel aber auch gleichzeitig ein Park. Die Schwanzmeisen bauen ihr Nest direkt neben einem Weg die stört das überhaupt nicht das Menschen daran vorbei gehen.
 
Wenn sie tatsächlich jetzt zur Brut schreiten, so wird das wohl nichts werden, wenn die JV dann Mitte März schlüpfen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Nest ist tief im Gebüsch drinnen. Ich warte mal ab bis es fertig ist und suche dann einen günstigen Platz um die Vögel vielleicht beim Nest fotografieren zu können.
Warte ab, bis sie füttern. Der Radius, ab dem sie sich gestört fühlen mag klein sein, aber darin sind sie dann sehr empfindlich bis zur Brutaufgabe. Wenn die Brut durch ist, kann man sich dann detailliert mit dem Nest beschäftigen ;)

Wenn sie tatsächlich jetzt zur Brut schreiten, so wird das wohl nichts werden, wenn die JV dann Mitte März schlüpfen.
Gruß
Das wäre wirklich früh, bei milder Witterung aber durchaus möglich.
 
Mitte März!?
Ende April im letzten Jahr bekamen von 10 Paaren HS nur 2 Paare, jeweils mit 2 JV ihre 1. Brut zum Ausfliegen. Alle anderen wurden entsorgt. (Insektenmangel)
Das aber Ende April, bei kühler, nasser Witterung.
Meine Beobachtung belaufen auf 30 Jahre hier am Ort und die Realitäten sehen anders, als viele Optimisten es glauben möchten.
Gruß
 
Ich hab hier Fachliteratur zur Kartierung von Bruten. Schwanzmeisen sind schon früh dabei, früher als andere Meisen, "Nestbautätigkeit vor allem im März bis Anfang April, witterungsabhängig auch früher; Legebeginn ab Ende März".
Damit wären sie zwei Wochen früher dran. Der Text bezieht sich auf Brutvögel Deutschlands und hier gehts um Tiere in Wien, also durchaus passend.
 
Habe ich auch..Dutzende. Ich lese zuerst mal im Literaturverzeichnis nach, auf was sich der Autor beruft, denn nicht jeder hat eigen Beobachtungen zur Verfügung. Wenn man Glück hat findet man auch eine Jahreszahl. Dann ist man erstaunt.
So auch ein namhafter Buchautor, der 100 Vogelarten, wie deren Haltung und Zucht beschreibt, aber nur 2 Arten selbst gezüchtet hat. Woher kommen denn diese vielen Erkenntnisse? Bei den Literaturnachweisen wird man dann schlauer. Abgeschrieben, inklusive der "Fehlinterpretationen".

Meine Einlassungen gehen aber bis auf die 50ziger zurück.
Den Niedergang der Schnäpper, Gartenrotschwänzchen..etc habe ich hautnah miterlebt.
Kann sogar mit Daten aufwarten. Also sehe ich doch wie sich so etwas darstellt und muß noch nicht mal nachlesen, wenn ich eigene Beobachtungen als Nachweis habe und das über viele Jahre.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fotografiere Vögel mehr eigentlich nicht. Dazu gehört es auch sie zu beobachten sonst findet man sie nicht. :) Ob die zu früh brüten bzw ein Nest bauen kann ich nicht sagen und ich denke aber die Vögel werden schon wissen warum sie es jetzt machen. Außerdem werden sie wohl kaum auf mich hören wenn ich ihnen sage dass es zu früh ist.

Man darf die Vögel an der Alten Donau nicht mit jenen in freier Natur vergleichen auch wenn das Vogelschutzgebiet Alte Donau auch freie Natur ist. Das Nahverhältnis zum Menschen ist dort so groß dass Reiher, die auch bereits Nester bauen, wenige Meter neben dir landen und sich einen Ast holen. Es sind eben Stadtvögel die sich anders verhalten als Vögel im Wald. Der Vorteil ist eben dass man sie ganz nah beobachten und fotografieren kann ohne dass sie sich gestört fühlen.
 
Thema: Schwanzmeisen beim Nestbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
2.425
Ottofriend
Ottofriend
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.431
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
677
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
440
esth3009
esth3009
Zurück
Oben