Ziegensittich nach Schnabelbruch Sinusitis

Diskutiere Ziegensittich nach Schnabelbruch Sinusitis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, Ich möchte euch unsere Leidensgeschichte erzählen. Vor einem Jahr ist uns ein schrecklicher Unfall mit unserem Ziegensittich Blue...
Bella&Blue

Bella&Blue

Neuling
Beiträge
29
Hallo erstmal,
Ich möchte euch unsere Leidensgeschichte erzählen.
Vor einem Jahr ist uns ein schrecklicher Unfall mit unserem Ziegensittich Blue passiert. Und zwar hat mein Neffe ihn ausversehen mit der Tür erwischt wo er plötzlich oben drauf war und den Kopf dazwischen hatte weil er grad rausfliegen wollte durch den spalt.
Es ist so schlimm gewesen dass sein oberschnabel an der Wachshaut und der unterschnabel einen Bruch erlitten hat. Sein Schnabelgelenk ist kaputt so dass er ihn nicht mehr bewegen kann, der unterschnabel wächst jetzt schief und hat einen riss was nicht mehr zusammen wächst. Aber er wächst oben und unten Ich muss den Schnabel alle 2-3 Wochen kürzen. Wir sind natürlich zum Tierarzt in Hannover Burgdorf. Die Ärztin hätte nicht gedacht dass er es schafft. Ich habe ihn 3 wochenlang mit der spritze gefüttert. melosus hat er bekommen und Frubiase Ampullen. Er hat alles tapfer überstanden. Er atmet aber immer so komisch die brust wird dick beim ein und aus atmen wie ein frosch, bei der Henne ist das nicht so. Die Ärztin geht davon aus dass die nasennebenhöhlen auch kaputt sind, sie hat kochsalzlösung draufgeträufelt und es sickert nicht runter also er atmet durch den schnabel. Nur letzte woche freitag fing es mit dem auge an dass es langsam anfing dick zu werden. Über Wochenende ist es mehr geworden am Montag sind gleich nach Hannover zum Arzt. Sie meinte das sieht garnicht gut aus sauber gemacht, durchs reiben hat sich ne kruste am unteren lid gebildet die wollte sie abmachen ging aber nicht. Er hat floxal augentropfen bekommen 2x täglich in das auge und in jedes nasenloch ein Tropfen.
Orniflox 25mg 1 mal täglich und melosus 1 Tropfen täglich. Ich finde ihm geht es überhaupt nicht gut er muss zum fressen animiert werden Napf hinhalten dann frisst er mal was, ansonsten schläft er den ganzen tag. Ich musste ihn von der Henne trennen weil die Henne ihn jagt er hat auch total angst vor ihr was vorher nicht so war da hat er sie gejagt. Am Freitag habe ich wieder ein Termin das auge ist jetzt komplett zu alles drumherum verkrustet vom jucken und reiben, weißer Eiter scheint durch die Haut von der Nase bis zum Auge und es tränt.
Es wird nicht besser.
Ich bin echt am verzweifeln und am überlegen ob man ihn nicht doch erlösen sollte, das ist doch kein Dauerzustand so die Ärztin hat noch gesagt dass es wahrscheinlich immer wieder zu einer Entzündung kommen wird. Dass man bei so einem kleinen Vogel nichts machen kann weil alles so klein ist. Aber es war ja sonst gut. Aufgeben will ich mein Baby auch nicht aber ihn so leiden lassen möchte ich auch nicht. Ich wollte mich hier mal ausweinen und evtl Meinungen hier holen.
Ist jetzt ein wenig lang geworden mein Text.
Liebe Grüße
 
Hallo @Bella&Blue

habe deinen Beirag zweimal gelesen, es tut mir so leid, was mit deinem Kleinen geschehen ist. Was ich nun schreibe, mache ich selten und es fällt mir nicht leicht, aber in erster Linie geht es hier um das Wohl des kleinen Blue! Ich weiß und kann völlig verstehen, dass dir eine letzte endgültige Entscheidung verdammt schwer fallen würde, auch dass du ihn nicht aufgeben willst....aber schau....ein ganzes Jahr schon, Tag für Tag "quält" sich der Kleine durch sein Leben, nach einer schlimmne Phase folgt die nächste....du siehst es nicht nur, du weißt. dass es für ihn nicht besser werden wird, ganz im Gegenteil. Ich bin ganz ehrlich zu dir....triff mit dem Tierarzt deines Vertrauens gemeinsam eine Entscheidung....eine Entscheidung, die NUR Blue betrifft und betreffen muss und lass ihn zeitnah für immer friedlich einschlafen. Sei dann bei ihm, halte ihn, denke an die glücklichen gemeinsamen Zeiten mit ihm, die Liebe, Zuneigung und das Vertrauen das er dir entgegengebracht hat.... in deinem Herzen wird er ewig seinen festen Platz haben.
Mir stehen gerade die Tränen in den Augen, ich hoffe, du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht allzu übel.
Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe, die Kraft, die du brauchst, für das was kommt, kommen sollte, kommen muss......wir sind für dich da, du bist nicht alleine!!! :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Geschichte ist schon sehr heftig, hört sich fast schon unglaubwürdig an. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und es tut mir leid um den Unfall Deines Vogels.
Dass ein TA daran noch behandelt, erstaunt mich sehr. Tierliebe heißt auch, den kleinen Kerl über die Regenbogenbrücke fliegen zu lassen wenn das Leiden extrem und die Heilungschancen gleich Null sind.
Am besten gehst Du sofort zum TA und lässt ihn gehen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Guten Morgen,
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich weiß echt nicht weiter :heul:
Mal geht es ihm gut und er frisst ganz normal kommt zu uns. Und dann wieder sitzt er nur da aufgeplustert und schläft. Ich glaube die Medikamente machen ihn auch schlapp und schläfrig. Deswegen warte ich glaube ich noch bis nächste Woche und schaue was die Ärztin sagt, denn was ist wenn ich ihn heute gehen lasse und es evtl. nach paar Tagen doch Berg auf gegangen wäre. Mit dieser Frage krieg ich jetzt schon Bauchschmerzen die möchte ich mir nicht jeden Tag stellen. Ich schaue mir das diese Woche noch an. Wie gesagt wenn es ihm die ganze Zeit nicht gut gehen würde hätte ich den Schritt der Befreiung schon gemacht aber es geht ihm ja sonst gut bis auf diese Nebehöhlen Entzündung die das erste mal jetzt vorgekommen ist.
Oder denke ich jetzt falsch? Ich bin so verunsichert mit meinen Entscheidungen
Das hatte ich noch nicht mal wo er die Verletzung hatte.
Ich schicke jetzt ein paar Bilder von seinem Zustand. Die letzten zwei Bilder sind von heute von rechts und links.
Ich weiß es sieht sehr sehr schlimm aus es tut mega weh ihn so zu sehen. Wie er mich immer anguckt mit seinem normalen Auge :heul:
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220212-180436_Gallery.jpg
    Screenshot_20220212-180436_Gallery.jpg
    125 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20220213-WA0011.jpg
    IMG-20220213-WA0011.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20220219_113148.jpg
    20220219_113148.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20220219_113240.jpg
    20220219_113240.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 30
Es geht ans Herz und tut einem in der Seele weh, den Kleinen auf den Bildern in diesem Zustand zu sehen. Du wolltest unsere Meinungen, du hast sie bekommen, sie sagen alle das gleiche aus.
Vielleicht solltest du es mal von einer anderen Seite sehen.....wir/du als Halter tragen unseren geliebten Vögeln gegenüber die Verantwortung und stehen in der Pflicht ihnen jegliche Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen, wenn es ihnen nicht gut geht. Das bedeutet auch, unsere eigenen Wünsche und Befürfnisse hinten anzustellen, zu reagieren und zu handeln, Entscheidungen zu treffen, die für uns nicht immer angenehm sind... IMMER zum Wohle unserer Tiere. Ich sehe eine kleine hilflose Kreatur, voller Qual und Schmerz, die weiter leben soll, weil DU es so möchtest. Welch ein Leben...nein, es ist keines, nicht für ihn.
Wenn sich Blue dir mitteilen könnte...was würde er dir sagen, was würde er für sich selbst wollen? Denke bitte genau darüber nach.
Hierzu ist dies mein letzter Beitrag, ich hoffe und würde mir wünschen, dass du die richtige Entscheidung triffst...für ihn, NICHT für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht holst du dir nochmal tierärztlich eine zweite Meinung ein? Das kann Sicherheit geben, wenn jemand vom Fach es nochmal objektiv betrachtet.
 
Ich habe mit der Praxis heute um 13 Uhr telefoniert. Da ist heute kein vogelkundiger Arzt da es ihm im Moment nicht schlechter aber auch nicht besser geht und die Medikation weiter geführt wird soll ich Montag anrufen ab 11 Uhr ist eine vogel kündige Ärztin da. Da sind mehrere vogelkundige Ärzte dann soll sich eine andere Ärztin Blue angucken.
Mal schauen
Ich melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
 
Deswegen warte ich glaube ich noch bis nächste Woche und schaue was die Ärztin sagt, denn was ist wenn ich ihn heute gehen lasse und es evtl. nach paar Tagen doch Berg auf gegangen wäre. Mit dieser Frage krieg ich jetzt schon Bauchschmerzen die möchte ich mir nicht jeden Tag stellen. Ich schaue mir das diese Woche noch an.
Ich finde dein Vorgehen okay noch einmal zu gucken, wie der Verlauf ist. Wenn du sagst, dass es ein auf und ab ist und er quasi manchmal durchaus normal ist? Und es muss ja auch einen Grund haben, warum die Tierärzte nicht direkt zum Einschläfern geraten haben, sondern die Behandlung ansetzten. Also in guter Absprache mit einem vogelkundigen Tierarzt deines Vertrauens sein, beobachten und auf dein Gefühl hören, was dein Vogel entscheiden würde.

(Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich irgendwelche Hoffnungen machen will oder gegen Einschläfern bin. Manche Tiere wollen auch gehen, andere eher nicht. Schwierig, und eigentlich fast immer und wäre ja auch schlimm, wenn nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das war wirklich ein schlimmer Unfall. Tut mir sehr leid um Deinen Vogel.

"...frisst ganz normal" heißt aber sicher nicht, dass er Körner entspelzen kann oder ? Vermutlich ist Spritzenfütterung die einzige Möglichkeit. Wenn er mit Schmerzmittel abgedeckt ist könnte man auch noch ein paar Tage sehen.
Allerdings droht der Verlust mindestens eines Auges und der Schnabel, der wohl in der Wachstumszone stark verletzt ist, dürfte dem Vogel auch kein tiergerechtes Leben mehr ermöglichen. Die Medikamentierung ist auf Dauer auch gesundheitsschädlich.

Wenn es ein guter Tierarzt ist, dann das Ganze noch mal mit ihm besprechen. Er hat ja alle Fakten und kann das am besten beurteilen.
Ich drücke die Daumen, dass sich tatsächlich noch etwas verbessern lässt.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo "Bella&Blue",

das hört sich sehr heftig an, auch die Bilder machen nicht wirklich viel Hoffnung. Ich schließe mich Thomas´ Frage an: kann er wirklich selbständig fressen?
Du musst die Welt aus der Sicht des Vogels sehen: hat er wirklich eine Lebensqualität? Zu ihr gehören zumindest die Grundfunktionen wie Fressen, Trinken, Sich-lösen, Komfortverhalten wie z.B. sich putzen. Wenn er eine Partnerin hat, auch das Balzen und sich-Vertragen mit ihr. Und natürlich auch keine Dauerschmerzen haben. Wenn ein Großteil davon nicht mehr geht und es auch keine Aussicht auf wirkliche Besserung gibt, würde ich sagen, dass er nicht mehr viel vom Leben hat. "Leben" ist ja nicht nur Überleben...
Ich weiß, dass es ein schwere Entscheidung ist (die hatte ich in den letzten Monaten auch zweimal), aber die wahre Liebe zum Tier zeigt sich erst, wenn man es auch "gehen lassen" kann, wenn es nur noch leidet.

Mitfühlende Grüße,
Steffi
 
Ja ich mache mir auch auch keine großen Hoffnungen gerade..
Er kann Körner enspelzen nur die großen Sonnenblumenkerne nicht also alles was ziemlich hart ist kann er nicht entspelzen.
Ich muss sein Obst z.b Apfel in etwas dünnere Scheiben schneiden die frisst er auch ohne Probleme. Er bekommt keine dauermedikation weil es ihm ja richtig gut ging, er putzt sich, er badet, er schreit, er versucht seine Henne zu füttern die paaren sich wie gesagt er kann den oberen schnabel nicht bewegen aber das hindert ihm nicht am fressen, mit dem unterschnabel kriegt er alles klein. Ich setze mich oft vor ihm und gucke mir das genau an, es dauert zwar länger aber es klappt. Zu seiner frosch artigen atmung ja es bläht sich auf aber hat ihn bis jetzt auch nicht gestört schmerzen hat er auch nicht gehabt das hätte ich gemerkt. Die Tierärztin hatte damals gesagt der wird schon sein weg finden mit dem schnabel klarzukommen und er hats geschafft. Deswegen er ist so ein Kämpfer, diese Entzündung ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten, da kann ich ihn ja nicht gleich zum Tode verurteilen. Ich spreche mit der Ärztin morgen und dann werden wir weiter sehen.
Ich danke euch allen einzelnen für eure Zeit die ihr euch nimmt, mir zuhört und mit mir darüber spricht danke.
Liebe Grüße
 
Es ist so schlimm es tut so dolle weh das kann ich gerade nicht in Worte fassen. Ich habe mit der tierärztin gesprochen und sie meinte man könne das auge entfernen aber selbst das ist sehr riskant und man weiß nicht ob er das überlebt in seinem Zustand. Schnabel kaputt auge weg was soll man meinem kleinen noch zumuten. Die letzten 2 tage hat er nur geschlafen, er war so weggetreten das er uns kaum wahrgenommen hat. Er hat nur noch gefressen wenn er zu dolle Hunger hatte also nur noch zum Überleben. Wir haben ihn heute gehen lassen. Es war sehr schwer für alle aber es war die beste Entscheidung.
 
Du hast richtig entschieden.
Es tut sehr weh, geht mir auch immer so - aber ich finde es toll, dass man den Tieren helfen darf und sie nicht bis zur letzten Minute leiden müssen.
 
Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Ich weiß, wie groß dein Schmerz ist, dass keine Worte dich tösten können.....fühl dich aus der Ferne ganz feste gedrückt :trost:
 
Ich danke euch ist sehr schwierig gerade.
Aber es war das beste für ihn. :heul:
 
Du hast in seinem Sinne gehandelt und das ehrt dich. Fühl dich gedrückt!
 
Thema: Ziegensittich nach Schnabelbruch Sinusitis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben