Sperlingspapagei sieht nicht gut aus

Diskutiere Sperlingspapagei sieht nicht gut aus im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo. Mein Papagei sieht nicht gut aus. Sie ist sehr aufgeblustert, würgt immer mal. Sie ist 12 Wochen alt. Frisst aber normal. Eben hab ich ihr...
Franzi_th86

Franzi_th86

Neuling
Beiträge
8
Hallo. Mein Papagei sieht nicht gut aus. Sie ist sehr aufgeblustert, würgt immer mal. Sie ist 12 Wochen alt. Frisst aber normal. Eben hab ich ihr Kolbenhirse gegeben, seitdem würgt sie extrem. Ihre Federn sehen auch nicht gut aus.
Ich bitte um Hilfe.

20220214_121211.jpg
 
Ich bin in Quarantäne und komme erst nächste Woche raus. Das ist mein Problem. Gibt es denn etwas was ich Füttern kann? Vitamine oder sonstiges. Ich habe sie erst seit einem Monat. Was bedeutet es denn wenn sie aufgeblustert ist.
 
Das ist übel, dass du nicht zum Tierarzt kannst.
Helfen kann ich dir so leider nicht, da wir ja nicht wissen, was es sein könnte
 
Bei einem Vogel, der eine Kamera so nahe heran lässt und immernoch die Augen zu hat ist es oft 5 vor 12.
Schläfrig, aufgeplustert, tief geduckt sitzend und am würgen sind eindeutigste Alarmzeichen.

Sind die Vögel zufällig von einer Züchterin aus dem Raum Berlin?
 
Alles wesentliche wurde schon gesagt, einige Fragen habe ich noch:

Was fütterst Du?
Seit wann hast du den Vogel?
…..und lebt der Vogel allein?

@Sammyspapa: Der Fall Berlin ist vorerst, ich hoffe für immer, erledigt, von dort kommen zur Zeit keine Tiere mehr!
 
Beim Tierarzt solltet ihr definitiv einen Kropf und Kloakenabstrich machen lassen. Zur Not würde ich Freunde oder Bekannte bitten mit dem Vögelchen zu TA zu fahren. Die von dir beschriebenen Symptome sind heftige Krankheitszeichen.
 
Die Vögel leben zu zweit.
Seit ca. 4 Wochen haben wir die Vögel.
Ich fütter Sperlingspapageinfutter /Körner. Ab und an mal Kiwi, Möhre und Kolbenhirse um sie an mich zu gewöhnen. Das lieben sie sehr ,springen auf meine Hand und fressen es. Aber heute hat sie danach sehr gewürgt und wie wild ihre Federn geputzt. Sehr merkwürdig. Als würde sie es nicht vertragen. Der Züchter meinte dass die Luftfeuchtigkeit hoch sein soll. Aber im Haus ja nicht möglich (Schimmelgefahr).
 
Danke für die Antworten!

wann fing das auffällige Verhalten an und wie geht es dem zweiten Vogel?
 
Vor ca 5 Tagen. Dem zweiten Vogel geht es super. An sich ist die Henne fit. Sie spielen auch beide viel usw.
 
Es gibt viele Möglichkeiten, die man aus der Ferne nicht beurteilen kann. Ist im Moment wegen der Quarantäne keine leichte Situation, aber der Vogel, zumindest dem Bilde nach, gehört zu einem Tierarzt.

Mutmaßen kann ich vieles, von …. bis…. Ist alles möglich.

Achte bitte genau auf die Futteraufnahme und entferne alle Sonnenblumenkerne und andere schwer verdauliche Körner.

Wasser würde ich gegen verdünnten Tee auswechseln und Obst, Gemüse, alles sofort einstellen.

Falls Du hast, kannst du ihm eine Wärmequelle, Bestrahlung, aus genügend großem Abstand anbieten, vielleicht hilft etwas Wärme.

Es kann eine harmlose Erkältung sein, aber in dem Zustand wirst Du um eine schnellstmögliche ärztliche Hilfe nicht herumkommen.

Falls Du die Vögel von einem vernünftigen Züchter hast und nicht von einem Vermehrer, rufe auch diesen an, wenn er vernünftig ist, wird er Dir helfen
 
Es muss doch irgendjemanden geben, der den Vogel an der Tür entgegen nehmen kann und mit ihm zum Arzt fahren?
Freunde, Familie, Bekannte!? Eventuell gegen einen kleinen Obolus.
 
Hallo ihr Lieben, ich wollte nur sagen das es meiner Hilda besser geht. Es lag wohl an den fetten Körnerfutter. Wo auch Sonnenblumenkerne, Erdnüsse enthalten sind.
Danke für eure Antworten.
 
, Erdnüsse enthalten sind.
Bei Erdnüssen gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Auch wenn es dem Vogel jetzt besser geht, sobald Du wieder raus kannst fahr zum TA. Lass auf alle Fälle mal nachschauen,Bakterien, Pilze usw ,Vögel verstecken ihre Symptome sobald sie es können.
 
Thema: Sperlingspapagei sieht nicht gut aus
Zurück
Oben