Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber...
du hast recht, im havelland befinden sich tatsächlich sowohl brutstätten als auch rastplätze für die kraniche auf dem weg ins sommer- bzw. winterquartier. das gibt uns hier viele möglichkeiten, die kraniche zu beobachten und zu bewundern.
 
Also bei den Wetterbedingungen hätten sie lieber noch etwas warten sollen, aber schön wenn sie zurück kommen.
 
heute waren wie wieder unterwegs. nahe der stadt ziesar an der A 2 haben wir einen schwarm von etwa 200 kranichen kurz über dem boden kreisen/landen gesehen, ein herrlicher anblick. leider konnte ich auf der autobahn nicht anhalten, um zu fotografieren ....
 
Hallo zusammen,

soooo - nun haben es die Frühlingsboten auch zu uns nach NRW geschafft :freude:

Und vorhin kam der nächste Zug bei uns vorbei......:zustimm: Leider waren sie schon zu weit weg & zu hoch - Foto machen ging nicht mehr. :nene: Naja.....der nächste Schwarm kommt bestimmt :D
 
Und vorhin kam der nächste Zug bei uns vorbei......:zustimm: Leider waren sie schon zu weit weg & zu hoch - Foto machen ging nicht mehr. :nene: Naja.....der nächste Schwarm kommt bestimmt :D

Nun kann ich mich selbst zitieren: Der nächste Schwarm kam eben tatsächlich. Hab versucht Fotos zu machen....aber die lieben Vögel wichen der Sonne nicht von der Seite.....nun hab ich Sonnenbilder.......:D Das war also ein Satz mit x. ;)
 
seit ein paar tagen höre ich schon wieder mehr kraniche rufen als im frühsommer. und heute habe ich sie gesehen. auf dem weg zur kaufhalle am ortsrand entdeckte ich 17 kraniche, die auf dem acker standen und futter suchten. es geht wohl wieder los mit der versammlung und eventuell mit dem weiterflug.
 
Meine Mutter hat mir vorhin auch erzählt,dass die Kraniche wieder auf die Reise gehen. :+shocked:Ich wollte es gar nicht glauben. Was möchten die lieben Vögel uns damit sagen? Nein ich will es gar nicht wissen. :D Also Augen offen halten. :zwinker:

VG
Speedy09
 
In der Region Hannover fliegen die Kraniche auch schon... Ich habe bis ich grade Eure Beiträge gelesen habe gedacht, ich habe mir die Rufe eingebildet.
 
Hallo,

bei uns sind die Kraniche in NWM schon sehr unruhig. Sie ziehen derzeit oft Kreise über unser Haus und scheinen sich zu sammeln. Ich war letztes Jahr im November zur Reha in Ahrenshoop, dort ist ganz in der Nähe das Kranichzentrum und die Beobachtungsstation Kranorama. Leider war ich zu spät und es hatte alles schon geschlossen, es ist dort nur bis Ende Oktober geöffent. Ich war trotzdem dort und habe mich etwas umgeschaut, wirklich interessant. Wer Interesse hat, kann ja gern mal hier auf der Seite schauen:

Aktuelle Infos zum Zug der Kraniche - NAB

Die Kranichzugsaison fängt bald an
Kranich-Beobachtungsstation öffnet wieder
An ihren angestammten Plätzen im Norden und Nordosten Deutschlands sammeln sich bereits die ersten Kraniche. Wer sie dort beobachten möchte, hat deshalb gute Chancen. Nun öffnet auch die Beobachtungsstation Kranorama wieder.

Ab der kommenden Woche öffnet auch die Beobachtungsstation Kranorama am Günzer See, ebenfalls Mecklenburg-Vorpommern. Von dort aus haben Besucher*innen gute Chancen, Kraniche zu beobachten.

Schönen Gruß
Hoppel
 
Thema: Kranichflug 2022

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
3.015
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
70
Aufrufe
6.117
swift_w
swift_w
kdb
Antworten
73
Aufrufe
13.409
kdb
Reuam Relges
Antworten
0
Aufrufe
344
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben