Hahn oder Henne ?

Diskutiere Hahn oder Henne ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Eigentlich habe ich nur Kanarien, nun wurde aber vor knapp 2 Wochen mir eine Schachtel mit einem Welli drin...
K

KleinerVogel

Neuling
Beiträge
20
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe.

Eigentlich habe ich nur Kanarien, nun wurde aber vor knapp 2 Wochen mir eine Schachtel mit einem Welli drin vor die Türe gestellt.
Auf der Schachtel stand nur dass ich mich gut kümmern soll und dass das Tier so ca.3,5 bis 4 Monate alt ist.

Ich habe dem Tier erst einmal eine Zimmervoliere her gerichtet und mit bei uns ins Wohnzimmer gestellt damit er nicht ganz so einsam ist.
Futter habe ich natürlich auch anderes für ihn geholt da das der Kanarien ja zu fettreich für den Welli ist.

Das Tier hat fast den ganzen Tag Freiflug.

Nun da er aber gesund zu sein scheint wollen wir dem Tier schnellst möglich einen passenden Partner dazu holen.

Da ich aber nicht genau sagen kann ob es ein Hahn oder eine Henne ist würde ich gerne von euch wissen was Ihr meint.
 

Anhänge

  • IMG_20220313_172914.jpg
    IMG_20220313_172914.jpg
    187 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220313_172919.jpg
    IMG_20220313_172919.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220313_172839.jpg
    IMG_20220313_172839.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220313_172819.jpg
    IMG_20220313_172819.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 101
da der Vogel keine Wellenzeichnung mehr auf der Stirn zeigt, tippe ich mal auf "Henne"
allerdings bei gewissen Farbschlägen müssen die Experten ran :zwinker:
 
Ich würde auch auf Henne tippen da die Nase sehr hell ist bei einem Hahn wäre sie tiefrosa,blau oder blau rosa gesprenckelt.
 
Ich sehe es genauso wie Juno. Bei einem jungen Schecken-Hahn wäre sie rosa. Das sieht mir sehr nach einem Hennenblau aus. Das ist ein helles Blau, oft mit weißlichen Ringen um die Nasenlöcher. Mit zunehmendem Alter bis hin zur Geschlechtsreife wird sie meist weißlich, dann beige und schließlich verkrustet sie sich. Bei einer geschlechtsreifen Henne, die z.B. während der Mauser weniger Hormone produziert, kann es passieren, dass die Verkrustung abfällt. Darunter ist die Wachshaut dann wieder hellblau.
 
OK, dann werde ich wohl am besten einen jungen Hahn für sie suchen .
Ich denke dass ein Pärchen wohl besser ist als wenn ich nachher 2 Hennen hätte.
 
Post 2
Die schwache Wellenzeichnung des Kopfes/Nackens zeigt nur einen Opalin und die gibt es in beiden Geschlechtern. Läßt also keinen Hinweis auf die Geschlechtsbestimmung zu.
Zitiere:"Der größte Unterschied besteht jedoch in der Zeichnung, die im Idealfall an Hinterkopf, Nacken und Rücken völlig fehlt:"
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Wellensittiche:
Hahn: Oberschnabel "rosa" mit einem Stich ins violette..variiert etwas
Henne leicht hellblau, um die Nasenlöcher weißlich.
Männliche Lutinos oder ähnlich haben kein Farbgen für Blau, daher bleibt der Oberschnabel rosa, auch im höheren Alter.
Gruß
 
Oben befindet sich die Nase.
Noch mal einige Beispiele
Hier noch einmal ein junges Männchen
Da die Nasenlöcher nicht weißlich sind....Foto vom Fragesteller...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nun drück dich doch mal genau aus, ist das ein Hahn oder eine Henne 0l
 
Was bleibt denn übrig nach den vielen Bespielen?

Hier eine kleine Übersicht zur Geschlechtsbestimmung:


  • Intensiv blau: erwachsener Hahn
  • Braun: erwachsenes Weibchen
  • Lila: junger Hahn vor der Jugendmauser
  • Rosa: junger Hahn
  • Rosa mit weißem Saum um die Nasenlöcher: Henne vor der Jugendmauser
  • Beige: junge Henne
  • Himmelblau: Henne vor der Jugendmauser, mit weißem Saum um die Nasenlöcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Henne - glaube ich :roll::+keinplan…. Der liebe Gott - ach neeee Gast möchte das wir nachdenken. Stimmt doch Herr Gast?​
 
Und haben wir hier beim Fragesteller eine weiße Nasenlochumrandung des Vogels die lt. Farbbestimmung auf eine junge Henne deuten?
Gruß
 
kennen wir doch schon seit Jahren, ist sein typischer Stil. :roll:

Nasenloch, die grösste Auflösung vom Foto (leider unscharf)

Nasenloch.JPG


ich sehe was weisses, ihr auch?
 
Thema: Hahn oder Henne ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben