Alte Feder

Diskutiere Alte Feder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leuts, mein Opa hat einmal eine Feder gefunden, hab ich in als Datei angehängt, und ich weiß nicht mehr von was einem Vogel sie war. Ich...
Vogelwissen5000

Vogelwissen5000

Neuling
Beiträge
12
Hallo Leuts,

mein Opa hat einmal eine Feder gefunden, hab ich in als Datei angehängt, und ich weiß nicht mehr von was einem Vogel sie war. Ich glaube ein Kauz. Eure fachmännische Meinung würde mich interessiern.

Mit freundlichen Grüßen aus Hessen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 33
Korrekt, Buntspecht. Eulenfedern sind meist rundlich und fühlen sich auch anders an - sie sind ungewöhnlich weich, wogegen Specht-Schwanzfedern wie diese außerordentlich hart sind.
 
Super! Vielen dank für die schnelle Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid. Bei den Federn von meinem Opa sind auch diverse Habicht Federn. Auf dem ersten Foto bin ich mir sicher es sind alle Habichte. Auf dem zweiten Foto denke ich die Feder ganz links ist von einem Mäusebussard und die recht neben ihr denke ich ist auch von einem Mäusebussard mit rotstich, oder von einem Rotmilan vielleicht? Und die andern zwei sind doch auch Habichte oder?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 19
Auf den Bildern ist genau eine Habichtfeder zu sehen, und zwar die quergestreifte ganz rechts auf dem ersten Foto. Die zweite Körperfeder ist schwer zuzuordnen, aber die fünf großen sind genauso wie die beiden linken auf dem zweiten Foto vom Mäusebussard. Interessant sind die beiden rechten auf dem zweiten Foto. Die würde ich einer jungen Großmöwe zuordnen. Wo sind die her?

VG
Pere ;)
 
Es kann gut sein dass es eine Großmöwe ist. Mein Opa hat eine Zeit lang auf Wangerooge gelebt. Ich könnte mir vorstellen, dass er sie dort gefunden hat.

Also haben die Federn vom Habicht mehr Ähnlichkeit zum Sperber als zum Mäusebussard?
 
Also haben die Federn vom Habicht mehr Ähnlichkeit zum Sperber als zum Mäusebussard?
Ja, das kann man auf jeden Fall so sagen. Ist ja auch naheliegend, nachdem der Sperber oft als "kleiner Bruder" des Habichts bezeichnet wird und der Habicht mit ihm ungleich näher verwandt ist als mit dem Bussard.

VG
Pere ;)
 
Stimme Pere da in allem zu. Das Großgefieder vom Habicht sieht fast genau so aus wie vom Sperber, nur größer und etwas verwaschener, die Binden sind nicht ganz so sauber gezeichnet.
Beim ersten Bild sind aber 2. und 3. v.l. eher ungewöhnlich gezeichnet - vermutlich aber dennoch Mäusebussard, was besseres fällt mir da nicht ein. Muss ein sehr dunkles Exemplar sein.
Und die Großmöwe: Ja, auf jeden Fall, verm. Heringsmöwe oder Silbermöwe. Die sind allerdings so extrem variabel, dass man da mit Sicherheit nicht mehr sagen kann.
 
Was auch noch hilft: Dreht man die Federn um, haben die vom Bussard einen durchgehend hellen Kiel. Bei Habicht hat der Kiel auch eine verwaschene dunkle Zeichnung.
 
Thema: Alte Feder
Zurück
Oben