Exzolt/Fluralaner

Diskutiere Exzolt/Fluralaner im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung in der Anwendung von Exzolt oder dem Wirkstoff Fluralaner bei Ziervögeln bzgl. der Verträglichkeit...
D

Detlef75

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung in der Anwendung von Exzolt oder dem Wirkstoff Fluralaner bei Ziervögeln bzgl. der Verträglichkeit und Dosierung zur Bekämpfung von Milben, etc.
Grüße
 
Welche Milben?
Bei Federmilben benutze ich ausschließlich das vom vogelkundigen Tierarzt entsprechend verdünnte Ivomec. Das wird äußerlich per Spot-on auf die Haut aufgetragen.
Die von dir genannten Mittel sind alle zum Eingeben, zusätzlich ist Fluralaner nur bei Hühnern zugelassen. Hättest du mit googeln selbst herausbekommen können, Wikipedia gibt da gute Auskunft.
 
Bei Hunden sind Meldungen über schwere Schäden publiziert worden.
Warum nicht auf Bewährtes zurück greifen?
Frontline hat eine Langzeitwirkung und wirkt zudem sofort bei akutem Befall.
Gruß
 
Welche Milben?
Bei Federmilben benutze ich ausschließlich das vom vogelkundigen Tierarzt entsprechend verdünnte Ivomec. Das wird äußerlich per Spot-on auf die Haut aufgetragen.
Die von dir genannten Mittel Sind alle zum Eingeben, zusätzlich ist Fluralaner nur bei Hühnern zugelassen. Hättest du mit googeln selbst herausbekommen können, Wikipedia gibt da gute Auskunft.
Hallo Alfred, vogelkundige Tierärzte verwenden sowohl Ivermecitinum als auch Exzolt zur oralen Therapie. Ivermecitiunum hat auch hierfür keine Zulassung für Vögel. Es gibt durchaus Argumente die dafür sprechen. Zu Ivermecitinum findet man einige Hinweise im Netz. Zu Exzolt jedoch nicht. Darum habe ich hier gefragt, ob jemand Erfahrungen hat.
Vertrauen zum Tierarzt ist gut aber Kontrolle ist oftmals besser ;-)
 
Die Meldungen zu Hunden kenne ich. Hierbei handelt es sich aber wohl um Bestimmte Rassen mit einem rassetypischen Gendefekt.
Bewährtes ist sicher gut, aber warum nicht einfach mal schlau machen, welche Alternativen es gibt. Nachdem was ich bislang im Netz gefunden habe, scheint die orale Aufnahme der Wirkstoffe besser im Erfolg zu sein, als über die Haut aufgenommen. Zudem werden bei bei diesem Produkt wie auch bei Ivercitinum Nematotden, Hexamita, verschiedene Wurmarten, etc. mit erfasst. Und dann kann es interessant sein, in bestimmten Fällen den Vogel eben nur einem mit einem Medikament zu belasten und nicht mehrfach.... Zudem kann so ein größerer Bestand zentral behandelt werden ohne jeden Vogel fangen zu müssen ...Aber diese Diskussion führt jetzt hier zu weit...
Die Frage war ja auch nur ob jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Wirkstoff bei der oralen Aufnahme bei Vögeln hat oder kennt.
 
Sicher läßt sich auch Ivermectin über das Trinkwasser verabreichen, ist schon lange erprobt.
Wäre aber nur interessant bei einem großen Bestand.
Das Gleiche gilt auch für Fipronil als Kontaktgift, wirkt umgehend und radikal auch noch nach Wochen.
Soviel zu dem Thema.
Gruß
 
Danke für den Hinweis zu Fipronil.
Kanppe 60 Tiere Einfangen macht wenig Spass und Sinn. Daher mein Interesse an einer zentralen Lösung ;-)
Grüße
 
Hallo Detlef,

Bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Habe es letzte Zuchtsaison erstmalig zu Beginn in meinen Außenvolieren ausprobiert. Eben um nicht jeden einzelnen Vogel zu fangen. Hatte recht früh einige Milben in einem Nest gefunden, musste aufgrund der kühlen Temperaturen noch einige Zeit auf den Einsatz warten. Vögel haben es gut vertragen und konnte fast die gesamte Zuchtsaison keine weiteren Milben (rote und schwarze) feststellen. In der letzten Brut waren dann bei einem Nest wieder einige festzustellen. Aber wird in der Beschreibung ja auch erwähnt das halt keine Langzeitwirkung. Ich denke bei einem plötzlichen starken Befall ist es das Mittel der Wahl. Normal mache zu Zuchtbeginn eigentlich anderweitig Vorbeugung, aber es war da wohl schon zu spät oder ich war zu spät. Hab mir einfach beim Tierarzt die richtige Menge abfüllen lassen. War genau ausreichend für die zwei Intervalle und hat mich keine 10,- gekostet.

VG
 
Hallo,

welchen Wirkstoff hast du denn für welche Vogelarten verwendet?
Im Netz findet man durchaus Hinweise, das es gut funktioniert. Jedoch werden sehr unterschiedliche Konzentrationen berichtet, die Tierärzt verschrieben haben.
Grüße
 
Servus

Das Original von der Firma MSD über den Tierarzt. Meine Vögel haben ein Gewicht von ca. 20 Gramm. Dann kann man sich ganz gut ausrechnen was man auf einen Liter geben muss damit sie genug Wirkstoff aufnehmen. Sie trinken ja ca. 2 ml am Tag. Ich habe vorher in diversen Hühnerforen nachgeschaut und mich auch mit anderen Züchtern ausgetauscht. Um Resistenzen zu vermeiden sollte man schon richtig dosieren. Hat in der Vergangenheit schon häufig erlebt das viele Mittel nicht mehr richtig wirken. Durch Unterdosierung eben.

VG
 
Hallo Eumo,
vielen Dank. Welche Dosierung hat dir denn dein Tierarzt empfohlen?
Grüße
 
Habe ein Video auf Spanisch auf youtube gesehen in dem 5-7 Tropfen auf einen Liter empfohlen wird als Konzentration
 
Servus,

0,5 ml pro 1 Liter Wasser für exakt 24 Stunden. Wenn also Abends um 18.00 Uhr getauscht dann am nächsten Tag um 18.00 Uhr wieder normales Wasser.
Nach 7 Tagen wiederholen. Da es bei allen die ich kenne genau so gewirkt hat, würde ich nicht weiter experimentieren. Kannst ja gern probieren wieviel Tropfen 0,5 ml ergeben. Unterschiedliche Spritzen ergeben aber auch unterschiedliche Tropfengröße. Wenn ich die Dosierung genannt gibt das nur wieder unterschiedliche Diskussionen. Da hab ich keinen Bock drauf.
VG Jens
 
Servus,

0,5 ml pro 1 Liter Wasser für exakt 24 Stunden. Wenn also Abends um 18.00 Uhr getauscht dann am nächsten Tag um 18.00 Uhr wieder normales Wasser.
Nach 7 Tagen wiederholen. Da es bei allen die ich kenne genau so gewirkt hat, würde ich nicht weiter experimentieren. Kannst ja gern probieren wieviel Tropfen 0,5 ml ergeben. Unterschiedliche Spritzen ergeben aber auch unterschiedliche Tropfengröße. Wenn ich die Dosierung genannt gibt das nur wieder unterschiedliche Diskussionen. Da hab ich keinen Bock drauf.
VG Jens
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist halt immer klasse wenn möglichst viele die Infos lesen können und sich dann selber eine Meinung bilden können.
Man geht üblicherweise davon aus, dass 20 Tropfen einem Milliliter entsprechen.
Das wären mit deiner Mischung ca. 10 Tropfen pro Liter, wobei es ja auch Spritzen mit 1ml wo man 0,5ml abmessen kann.
Ich werde dann wohl auf ca. 7 Tropfen gehen im Abstand von 7 Tagen wie du es geschrieben hast.
Viele Grüße
 
Ich hab schon viel probiert und getestet. Baycoxs, oder ivomec ist durch ölige Trägerflüssigkeit z. B im Tropfen wieder anders als Wasser. Der Tierarzt kann die problemlos Spritzen zu 1 ml aufziehen. Die sind exakt von 0,1 bis 1,o ml. Wenn du dann die Tropfen zählst bis du ganz sicher. Ich hab einen großen Vorrat an Spritzen von 1,0 ml bis 16 ml. Brauch man immer mal, gerade für Ergänzungsmittel.
 
Servus,

0,5 ml pro 1 Liter Wasser für exakt 24 Stunden. Wenn also Abends um 18.00 Uhr getauscht dann am nächsten Tag um 18.00 Uhr wieder normales Wasser.
Nach 7 Tagen wiederholen. Da es bei allen die ich kenne genau so gewirkt hat, würde ich nicht weiter experimentieren. Kannst ja gern probieren wieviel Tropfen 0,5 ml ergeben. Unterschiedliche Spritzen ergeben aber auch unterschiedliche Tropfengröße. Wenn ich die Dosierung genannt gibt das nur wieder unterschiedliche Diskussionen. Da hab ich keinen Bock drauf.
VG Jens
Hallo!
Ich hab vom Tierarzt für meine Hühner Exzolt bekommen. Sie meinte, es ist nur für Hühner zugelassen und wenn ich es bei den Kanaris anwenden will, dann absolut auf eigene Gefahr.
Nun hab ich 2 Spritzen voll Exzolt zuhause.
Meine Kanaris sind eindeutig befallen. Ich hab eine 22 qm Außenvoliere direkt neben dem Hühnerstall und darin 30 Vögel.
Ich habe total Angst, die überzudosieren und dass sie mir wegsterben, weil sie von den Milben schon geschwächt sind.
Weniger dosieren bringt ja wohl auch nix.
Würdet ihr die 0,5 ml anwenden?
Soll ich das Mittel in den Trinkspender füllen und die Badestelle rausnehmen (sie baden täglich ausgiebigst und trinken da auch raus)
Hat schon jemand Vögel durch Exzolt verloren?
Wie lange wirkt das am Vogel?

Danke.
 
Bei Kleinvögeln (Unterforum Kanarien) sind hier ausführliche Anwendungen über das Trinkwasser beschrieben worden. Allerdings mit dem Wirkstoff Ivermectin. Hättest du vorher gefragt, hätte dir der TA dann auch Ivermectin als Injektionsflüssigkeit abfüllen können. Der hat es aber wohl nicht gewußt das man es einsetzen kann. Wissen viele nicht.
 
Bei Kleinvögeln (Unterforum Kanarien) sind hier ausführliche Anwendungen über das Trinkwasser beschrieben worden. Allerdings mit dem Wirkstoff Ivermectin. Hättest du vorher gefragt, hätte dir der TA dann auch Ivermectin als Injektionsflüssigkeit abfüllen können. Der hat es aber wohl nicht gewußt das man es einsetzen kann. Wissen viele nicht.
Nein, die haben mir keinen Ersatz angeboten.
Ich hab allerdings mal im Internet Parasita bestellt, der Wirkstoff ist Ivermectin. Das sind Tropfen von Beaphar, die für den Nacken sind, was bei meinen Vögeln ein Ding der Unmöglichkeit ist, die alle zu fangen. Das hätte ich da, kann man das auch übers Wasser geben??
 
Thema: Exzolt/Fluralaner
Zurück
Oben