Beobachtungen April 2022

Diskutiere Beobachtungen April 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wir freuen uns jedes Jahr über den blühenden Seidelbast. Leider nutzt der Forst diese Stellen immer wieder um Polter zu setzen.
Leider nutzt der Forst diese Stellen immer wieder um Polter zu setzen.
Naja, was heißt "leider"? Polterplätze sind nunmal eigens dafür angelegt, Holz zu poltern. Aber der Seidelbast ist ja nun kein seltenes Pflänzchen, außerdem übersteht er die Aktion sicherlich, wenn das Holz nicht ewig drauf liegt. :+klugsche

Wo wurde das Foto denn aufgenommen? Das könnte glatt bei uns sein (Fi-Ta-Bu-Mischung mit etwas Brombeere und Seidelbast).

VG
Pere ;)
 
Hallo,
ich habe absichtlich leider geschrieben, denn auf dieser "Waldrunde" gab es ungefähr 6-7 Stellen wo Seidelbast vorkommt und bis auf diesen
hat keiner die letzten 25 Jahre überlebt, außerdem sind das keine Polterplätze sondern der nächst mögliche freie Platz in der Nähe von der Rückgasse.
Und nein bei uns sind sie nicht mehr so häufig.
Mittlerweile gibt es auch keine Küchenschellen,Ringelnatter usw. mehr durch die intensive Land und Forstwirtschaft.
Gruß
 
außerdem sind das keine Polterplätze sondern der nächst mögliche freie Platz in der Nähe von der Rückgasse.
Damit prädestiniert, um Holz abzulegen.

Der Rückgang von Küchenschelle und Ringelnatter dürfte aber nichts mit der Forstwirtschaft zu tun haben.

VG
Pere ;)
 
Ich versuche Mal eine vage Beschreibung: Heute auf unserem Naturschutzgebiet leider nur von hinten gesehen : Bussardgroßer Vogel , gleichmäßig hellbraun. Die Flügelenden von unten hell. Schneller und wendiger , schlanker als ein Bussard. Hat vielleicht jemand eine Idee? Auffällig ist wirklich das gleichmäßige hellbraun.
 
Bei uns wurde letzte Woche einer nahe meines Wohnortes gesichtet. Leider nicht von mir.
Dafür habe ich gestern beim Joggen einen neu zugezogenen oder durchwandernden Biber getroffen
 
Gestern fuhren wir mit dem Auto nach Kreuzlingen, bei Kesswil flog plötzlich ein Storch ganz niedrig über die Strasse, einen anderen sahen wir auf dem Horst sitzen, ein dritter flog mit Nistmaterial im Schnabel vorbei und ein vierter stand auf der Wiese.
So viele Störche haben wir noch nie in kurzer Zeit gesehen :D

klick
 
Dann wohnt Ihr nicht in Storchengebiet. jetzt, wo die Traktoren auf den Feldern unterwegs sind, laufen denen hier meist 20-30 oder mehr Störche hinterher
 
Tja, das Vergnügen haben wir hier. An manchen Tagen kann ich wirklich "zig" Störche auf den Wiesen beobachten. Am faszinierendsten war es letztes Jahr, als ca. 10 Tiere die Thermik nutzen und sich immer weiter hochschraubten, bis sie fast nur noch winzige Punkte am Himmel waren... Der Rest der Tiere wanderte in dieser Zeit die Wiesen ab.
 
Mit Störchen kann ich nicht dienen, aber mit Graureihern. Gestern Abend beim säubern der Futterstelle im strömenden Regen, hat mich ein lautes Krächzen, viel lauter als von Krähen, aufgeschreckt.
Bei Starkregen und Windböen segelte der Vogel majestätisch auf Nachbardach. Foto wäre bei dem Regen nicht ohne Wässerung der Kamera gegangen.:D
 
Wahrscheinlich nix Besonderes für die meisten.
Und dazu noch grottenschlechte Bilder
Bei uns ( Stadtzentrum einer Kleinstadt im Kreis Offenbach) turnt seit einiger Zeit ein wenig scheues Eichelhäherpärchen im kleinen Garten (in dem noch gebastelt wird) und auf der Terrasse.
Ein besonderes tägliches Vergnügen scheint das Bad in unserer (noch einzubauenden) Teichwanne zu sein.
Abstand oft weniger als 2 Meter zu den Terrassenfenstern.
Leider sind sie doch nicht so mutig, dass sie sich bei offenen Türen ablichten lassen.

20220330_172045.jpg 20220330_172017.jpg
 
Thema: Beobachtungen April 2022

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.248
Myosotis
Myosotis
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.120
Charlette
Charlette
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.650
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.535
HeidiHH
HeidiHH
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.232
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben