Plötzlicher Tod

Diskutiere Plötzlicher Tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, aus unerklärlicher Ursache lag unser Hahn heute Morgen tot im Käfig. Äußerlich war nichts zu erkennen. Ernährungszustand normal...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Guten Morgen,

aus unerklärlicher Ursache lag unser Hahn heute Morgen tot im Käfig. Äußerlich war nichts zu erkennen. Ernährungszustand normal, keine Schwellungen, keine Verletzungen, keine Verschmutzung des Gefieders. Gestern waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Der Bodenbelag war auch nicht irgendwie zerwühlt....
Ich bin absolut ratlos. Er war etwas über 1 Jahr alt.

Momentan saß er nach Zuchtvorbereitung mit seiner Henne auf 4 Eiern. Sollten die Eier befruchtet sein, müssten in heute oder in den nächsten Tagen die Küken schlüpfen.
Und nun?
Abwarten? Schafft das die Henne alleine?
Jetzt neuen Hahn dazu ist sicher keine gute Idee.

das war er...

Ich wäre über jeden Hinweis und Rat dankbar.IMG-20211226-WA0009.jpg
 
Ja, für mich nichts Auffälliges gesehen. Was nicht heißt, dass ein Fachmann nicht doch etwas gefunden hätte. Worauf soll ich achten?
 
Brustbein und Leber beim Hahn ansehen -Die Henne füttert auch allein. Dazu öfter mal am Tag kleinere Mengen reichen
 
Momentan hat die Henne das Nest verlassen und hüpft laut rufend durch den Käfig... Seit ca. einer Stunde mit lauten, durchdringenden Kontaktrufen.
 
@Klara-Musik
Das tut mir sehr leid, mit deinem Hanhn.
Ich hatte im Vorjahr das Pech, dass mein Hahn verstorben ist und meine Yiana hat trotzdem die Kleinen aufgezogen, allerdings waren sie schon fast futterfest, jedoch war die Henne gefordert.
So etwas ist bitter, zumal wenn man einen tollen Hahn verliert, und einen guten Hahn zu finden ist nicht einfach.
Ich habe immer Eifutter mit cous cous angeboten, geraspelte Möhre ab dem 6.Tag, es sind trotzdem tolle JV geworden.
Ich wünsche dir viel Glück und einen sanften Flug für den kleinen "Engel". :trost:
 
@Klara-Musik
Das tut mir sehr leid, mit deinem Hanhn.
Ich hatte im Vorjahr das Pech, dass mein Hahn verstorben ist und meine Yiana hat trotzdem die KLeinen aufgezogen, allerdings ware sie schon fast futterfest, jedoch war die Henne gefordert.
So etwas ist bitter, zumal wenn man einen tollen Hahn verliert, und einen guten Hahn zu finden ist nicht einfach.
Ich habe immer Eifutter mit cous cous angeboten, geraspelte Möhre ab dem 6.Tag, es sind trotzdem tolle JV geworden.
Ich wünsche dir viel Glück und einen sanften Flug für den kleinen "Engel". :trost:

Danke. Es sind die Kanarien unseres Sohnes und seine ersten eigenen Vögel.... Gerade haben wir gemeinsam den Hahn im Garten begraben. Und die Henne ruft und ruft....
 
Ich hatte das selbe Problem, aber bei mir war es die Henne die gestorben ist. Die Kücken war gerade ein Tag aus dem Nest. Der Hahn war also allein erziehende Vater und hat das super hinbekommen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
 
Das schafft die Henne. Es gibt viele Züchter die einen Hahn springen lassen,also mindestens 2 Hennen haben in verschiedenen Boxen. Nicht mein Fall denn die gesamte Harmonie leidet darunter
 
So, mal ein kurzer Zwischenstand.
Die Damen sitzt immer noch fest auf den Eiern. Da es die Vögel unseres Sohnes sind habe ich nicht den genauen Zeitpunkt ab wann sie sitzt, ca, 3 Wochen. Ich gehe davon aus, dass die Eier nicht befruchtet sind, habe aber noch nicht geschaut.
Was wäre ein sinnvolles Vorgehen aus eurer Sicht?

Sitzen lassen bis sie selbst das Nest verlässt?

Nest komplett entfernen?

Einen neuen Hahn dazu oder noch warten?`

Geplant ist ein Hahn von meinem Vater, der erste Nachwuchs von diesem Jahr, also noch sehr jung.
Oder doch lieber ein "erwachsener" Hahn?
 
Sitzen lassen bis sie selbst das Nest verlässt?
Nach drei Wochen kann man das Gelege entfernen, normaler Brutturnus dauert 13 Tage, wenn nach 15 tagen nichts schlüpft, kann man davon ausgehen, dass die Eier unbefruchtet sind.
Gelege entfernen und nach zwei weiteren Tagen das Nest ersatzlos.
Ich würde dieHenne erst einmal zur Ruhe kommen lassen.
der erste Nachwuchs von diesem Jahr, also noch sehr jung.
Der Hahn wäre zu jung und unerfahren. ein Hahn sollte gut für eine Brut vorbereitet werden.
Küken aufziehen ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit, man kann nicht einfach zwei Tiere zusammen setzen, dazu braucht es viel Erfahrung.
S. das oben angepinnte Frühlingsspezial.
Auf jeden Fall gut einlesen.

LG
SJ
 
Gelege ist entfernt, Eier waren alle unbefruchtet.
Der Hahn wäre zu jung und unerfahren. ein Hahn sollte gut für eine Brut vorbereitet werden.
Küken aufziehen ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit, man kann nicht einfach zwei Tiere zusammen setzen, dazu braucht es viel Erfahrung.

Der neue Hahn sollte erst einmal als Gesellschaft dienen und in diesem Jahr nicht mit zur Brut eingesetzt werden. Wenn keine Nistmaterial angeboten wird sollte doch dann der Altersunterschied kein Problem sein, oder?
 
Der neue Hahn sollte erst einmal als Gesellschaft dienen und in diesem Jahr nicht mit zur Brut eingesetzt werden. Wenn keine Nistmaterial angeboten wird sollte doch dann der Altersunterschied kein Problem sein, oder?
Nach wie vor hängt es davon ab, wie triebig eine Henne ist.
 
Woran erkenne ich die Triebigkeit der Henne wenn sie alleine ist?

Momentan steht sie mit zwei Nachwuchsvögeln (Geschlecht noch nicht 100%tig) meines Vaters im selben Raum und ist auch mit ihnen im Freiflug. Man besucht sich gegenseitig im Käfig ist am Abend aber wieder getrennt.
 
Thema: Plötzlicher Tod

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.243
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.203
AndreaNBG
A
Zurück
Oben