Nymphensittiche spielen nicht !

Diskutiere Nymphensittiche spielen nicht ! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür wenn ich hier ein falsches Forum gewählt habe. Ich habe seit 5 Wochen 2...
Nucki

Nucki

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal dafür wenn ich hier ein falsches Forum gewählt habe.
Ich habe seit 5 Wochen 2 Nymphen Männchen die 1,5 Jahre ca sind.
Ich habe die beiden von einem Hobby Züchter. Vorher haben sie mit vielen anderen in einer Freiland Voliere gelebt. Jetzt sind sie bei mir in einer 200X200X100cm Voliere daheim. sie sind ziemlich ängstlich. Mal geht der eine auf den Finger mal nicht. Mal lässt er sich streicheln mal nicht. Manchmal denke ich der hat Alzheimer und vergisst dass das ein Finger ist
Der andere haut gleich ab. manchmal kann ich ihn aber aus der Hand füttern.
ich habe Naturzweige zum knabbern und zum sitzen reingehangen. Eine Schaukel ein Glöckchen eine Leiter und noch paar Spielsachen. Allerdings gehen sie an keins davon dran. Sie bekommen 4 mal die Woche Freiflug aber sie wollen nur manchmal fliegen. Sie singen, sitzen oder dösen manchmal nur da und gucken. Ich weiß nicht was ich denen noch gutes tun kann. Ich habe mit Clicker Training angefangen, mal schauen ob sie dann zutraulicher werden. Das würde ich mir wünschen.
Vielleicht habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht. Ich würde mich sehr freuen
 
Ich habe sie beiden von einem Hobby Züchter. Vorher haben sie mit vielen anderen in einer Freiland Voliere gelebt. Jetzt sind sie bei mir in einer 200X200X100cm Voliere daheim. sie sind ziemlich ängstlich. Mal geht der einer auf den Finger mal nicht. Mal lässt er sich streicheln mal nicht. Manchmal denke ich der galt Alzheimer und vergisst das das ein Finger ist

Wenn die Vögel aus einer Großvoliere kommen ist das Verhalten ganz normal. Sie müssen sich eingewöhnen und sollten deshalb nicht unnötig beträgt werden. Sie müssen erst mal Vertrauen fassen. Plötzlich alle Kumpels weg, völlig neue Umgebung, anderes Futter, andere Personen.
Und, kein Vogel lässt sich gern anfassen. Das sollte auch unterbleiben, es sei denn erfordert es ein und dann auch höchstens im Nackenbereich.

Hab Geduld, es dauert eben bis sie Vertrauen aufgebaut haben, geraden Nymphen.
 
hallo Nucki

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Für die Beiden ist es eine gewaltige Umstellung von der Freilandvoliere nun ins Zimmer und nur noch zu zweit.
Kein Wunder, dass sie ängstlich sind. Streicheln lieben die wenigsten Vögel.
Hab einfach Geduld mit ihnen. Dass sie Futter aus der Hand nehmen, ist doch schon ein Erfolgserlebnis.

Naja, esth hat sinngemäss das Gleiche bereits geschrieben. :zwinker:
 
Wenn die Vögel aus einer Großvoliere kommen ist das Verhalten ganz normal. Sie müssen sich eingewöhnen und sollten deshalb nicht unnötig beträgt werden. Sie müssen erst mal Vertrauen fassen. Plötzlich alle Kumpels weg, völlig neue Umgebung, anderes Futter, andere Personen.
Und, kein Vogel lässt sich gern anfassen. Das sollte auch unterbleiben, es sei denn erfordert es ein und dann auch höchstens im Nackenbereich.

Hab Geduld, es dauert eben bis sie Vertrauen aufgebaut haben, geraden Nymphen.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bedränge sie natürlich nicht. Ich lasse ihnen die Entscheidung, jedoch möchten die beiden mit nichts spielen außer Äste abknabbern
Ich möchte nur dass es ihnen gut geht.
 
hallo Nucki

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Für die Beiden ist es eine gewaltige Umstellung von der Freilandvoliere nun ins Zimmer und nur noch zu zweit.
Kein Wunder, dass sie ängstlich sind. Streicheln lieben die wenigsten Vögel.
Hab einfach Geduld mit ihnen. Dass sie Futter aus der Hand nehmen, ist doch schon ein Erfolgserlebnis.

Naja, esth hat sinngemäss das Gleiche bereits geschrieben. :zwinker:
 
Vielen Dank für eure Hilfe !
Danke für sie antworten ! ich muss mich hier erstmal zurechtfinden wie man antwortet
Ihr beiden habt genau das geschrieben was eigentlich mein Verstand mir schon beantwortet hat. trotzdem ist es sehr hilfreich es von anderen Vogel Liebhaber zu hören.
Dann werde ich mich wohl gedulden müssen
Vielen Dank
 
Ich habe mal 2 Fotos eingefügt in der Hoffnung das ihr das sehen könnt. Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben damit sie beiden sich nicht langweilen. Allerdings knabbern sie nur an den Ästen alles andere ist uninteressant
 

Anhänge

  • 0EA10FAD-985E-4F20-9B12-1063106CAB41.jpeg
    0EA10FAD-985E-4F20-9B12-1063106CAB41.jpeg
    656,8 KB · Aufrufe: 26
  • BEACFEE8-6CFE-42AC-9B02-1C2BA2BF98B7.jpeg
    BEACFEE8-6CFE-42AC-9B02-1C2BA2BF98B7.jpeg
    755,7 KB · Aufrufe: 25
Ich füge noch eine Frage hinzu. Meint ihr ich sollte den beiden noch 2 Weibchen holen ?
Ich hätte eine Gelegenheit 2 Weibchen zu bekommen, allerdings noch ganz klein 4-6 Monate alt. Ich würde mich um eure Antworten freuen.
 
Vom Platz her ist es ok und ich würde es versuchen.
Vielleicht findest Du hier ein Paar Anregungen.
Knabbern ist auch spielen und da kannst Du gar nicht genug Dinge haben.
Aber ich würde noch Geduld haben und ihnen immer wieder etwas anbieten. Meine spielen manchmal mit Kieselsteinchen, oder auch mit Futterverstecken. Einfach ausprobieren, welche Materialien Du nehmen kannst findest Du hier in unterschiedlichen threads.

Wenn ich das richtig sehe hast Du zwei Weißköpfe, wovon der eine mit Sicherheit ein Hahn ist.
Ist der zweite eine wk Lutino oder ein Albino?.
Bei Beiden kann man das Geschlecht nicht durch anschauen feststellen. Ist eine DNA Analyse gemacht worden so das Du 100 pro sicher sein kannst das es ein Hahn ist? Das sollte sicher gestellt sein bevor Du zwei Hennen holst, wobei in dem Alter kann man auch das Geschlecht nicht 100 pro feststellen. Deshalb auch hier ein DNA Test. Vielleicht läßt der Züchter es vorher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esth,
danke für deine ausführliche Antwort.
Also es sind 2 Hähne habe sie DNA Zertifikate gleich vom Züchter mitbekommen.
An sich vertragen sie beiden sich sehr gut manchmal streiten sie sich um den Schlafplatz. Ich möchte nur nicht das sie irgendwas vermissen.
wenn sie zb ihre balz Rufe machen und kein Weibchen antwortet dann denke ich das es irgendwie traurig ist
Ich bin so dankbar für eure Unterstützung
 
Über kurz oder lang würde ich zwei Hennen dazu holen. Ob zu diesem Zeitpunkt mit dem Alter der Hennen schwanke ich..
Wie viel Zeit hast Du für die Vögel? bei noch so jungen Tieren ist es wichtig das sie sich nicht nur bei den Hähnen ein leben sondern auch bei den Menschen, d.h. bei Dir.
Wenn ich so junge Vögel bekommen habe hab ich mir Urlaub genommen.

wenn sie zb ihre balz Rufe machen und kein Weibchen antwortet dann denke ich das es irgendwie traurig ist
Das solltest Du nicht zu hoch bewerten, z.T. üben sie auch noch.
 
Vielen Dank dafür.
Ich habe ca 4 ganze Tage Zeit für die Vögel. Ansonsten kann ich die restlichen Tage nur abends Zeit mit ihnen verbringen. Jedoch schlafen sie meistens wenn ich Heim komme.
Ich werde es noch eine Zeitlang beobachten und entscheide dann ob ich die 2 Hennen noch dazu hole. Mit Urlaub ist zurzeit schlecht. Lieben Dank für deine Antwort.
 
Thema: Nymphensittiche spielen nicht !
Zurück
Oben