Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Hahn will immer auf die Henne obwohl sie noch am Eier legen ist, was kann ich tun
BeLo

BeLo

Stammmitglied
Beiträge
182
Mein Hahn will immer auf die Henne obwohl sie noch am Eier legen ist, was kann ich tun
 
Mein Hahn will immer auf die Henne obwohl sie noch am Eier legen ist, was kann ich tun
Wenn ein Hahn eine brütende Henne auf dem Nest befliegen will, attackiert o.ä. sollte man den Hahn aus dem Bestand nehmen,bzw.trennen, jedenfalls dann wenn sie auf einem kompletten Gelege sitzt. Sollte das Gelege noch nicht komplett sein, kann sie beflogen werden, wenn sie sich duckt und anbietet.
Nach der Eiablage sollte auch auf keinen Fall Eifutter gereicht werden, erst wenn Küken geschlüpft sind kann man wieder Eifutter, bzw,. Aufzuchtfutter anbieten, dann ist es sogar ein MUSS:
Evt. den Raum, in welchem die Tiere stehen, etwas abdunkeln, damit der Hahn aus dem Trieb kommt.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort, dann werde ich sie wohl trennen müssen, nur für einige Zeit
 
hallo Belo

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

wieviele Eier hat sie denn bereits gelegt, brütet sie schon?
 
Heute morgen das fünfte Ei, ich muss gestehen dass ich die Eier ausgewechselt habe gegen Kunsteier, da ich noch nicht so viel Ahnung von kanarienvögel habe. Die Henne ist mir zu geflogen, vor drei Wochen, dann habe ich ihr vor zwei Wochen einen Hahn dazu geholt, ich kann mir nicht vorstellen dass der Hahn die Henne schon begattet hat, sie wird bestimmt schon trächtig gewesen sein. Ich hatte nämlich die beiden am Anfang getrennt, da die Henne dem Hahn 2 mal die Schwanzfedern raus gezupft hatte, jetzt sind sie ein Herz und eine Seele, es tut mir im Herzen weh wenn ich sie wieder trennen mus, aber was sein muss, muss sein.
 
Heute morgen das fünfte Ei, ich muss gestehen dass ich die Eier ausgewechselt habe gegen Kunsteier, da ich noch nicht so viel Ahnung von kanarienvögel habe.
Das hast du gut gemacht. :zustimm:
jetzt sind sie ein Herz und eine Seele, es tut mir im Herzen weh wenn ich sie wieder trennen mus, aber was sein muss, muss sein.
Wenn das Pärchen harmoniert, musst du sie nicht trennen. Nur immer im Auge behalten.
Es ist nur unratsam, eine brütende Henne befliegen zu lassen, denn dadurch kann das Gelege zerstört werden dem sollte man vorbeugen, daher die Maßnahme der Trennung.
ich kann mir nicht vorstellen dass der Hahn die Henne schon begattet hat, sie wird bestimmt schon trächtig gewesen sein
Das geht oft schneller als das"Socken wechseln":D. Es ist durchaus möglich, dass er der Glückliche war.:zwinker:
Da deine Henne nun so fleißig legt, unterstütze sie auch auf jeden Fall entsprechend mit der richtigen Ernährung.
Calcium ist sehr wichtig, bitte lies dich gut ein zu diesem Thema.
Anbei noch ein kleiner Wegweiser:
www.kanarienvogelhaltung.de
Wenn du Fragen hast, immer raus damit.
PS Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist und welches Futter du anbietest? Knabberstangen sind nicht die optimale Ernährung.
LG
SJ
 
Brokkoli, Schlangengurke und Kanarienvogelfutter und mal ein Stück Birne, Apfel bleibt im Käfig liegen.
 
Der Käfig ist 70 lang,45 hoch und 40 tief
 
Danke für den Link, habe mir alles durchgelesen
:zustimm:
ein Stück Birne, Apfel bleibt im Käfig liegen.
Birne würde ich eher nicht füttern, Apfel in Maßen.
Chicoree, Löwenzahn und Vogelmiere, sind auch lecker.:jaaa:
Gib dem Pärchen mal Naturholzstangen, das werden sie mögen, wenn du unsicher bist, bestelle dir welche bei Trixie.
Korkenzieherhasel ist auch toll. :~
Baden ist wichtig und viel Freiflug, denn der Käfig ist nicht allzu groß, das kann man aber mit Freiflug gut ausgleichen.
:0-
 
Die kommen 2mal am Tag für 30 min raus, nur jetzt wo die Henne auf die Eier sitzt, will sie nicht fliegen
 
Die kommen 2mal am Tag für 30 min raus, nur jetzt wo die Henne auf die Eier sitzt, will sie nicht fliegen
4-5 Std wären die richtige Zeit. Mindestens jedoch 2 Stunden.
nur jetzt wo die Henne auf die Eier sitzt, will sie nicht fliegen
Das wird ja irgendwann vorbei sein. Lass die Henne ihre Brutzeit bitte absitzen.
Sie haben einen kleinen Zweig Kirschblüten im Käfig
Das ist nicht die Welt. :D
Die Sitzstangen sollten aus Naturholz sein, nicht aus Plaste oder Hartholz ;)
 
Okay, ich werde mich darum kümmern, 2 Naturholzstangen habe ich drinnen, die sind so gegabelt
 
Thema: Kanarienvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben