Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
1.Mauersegler am 1.April in Trier

Hallo zusammen,

dies ist kein Aprilscherz:
Laut ornitho.de wurde am 1. u. 2. April 2022 je ein einzelner Mauersegler an der Mosel-Staufstufe Trier beobachtet.
Siehe folgende Meldungen
Sogar mit Beweisfoto - anklicken zum Vergrößern.
Solche ganz frühen Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) gab es in vergangenen Jahren manchmal im milden Saarland oder am Oberrhein.
Jedoch was will er bei der jetzigen Kälte hier - hoffentlch macht er einen Umkehrzug wie das bei Mauerseglern üblich ist.

VG
Swift_w :0-
Hallo Swift_w
kaum zu glauben, aber wahr, die ersten Mauersegler!!!
Aber sag mir bitte, was ist mit UMKEHRZUG gemeint? Etwa, fliegen in eine wärmere Gegend und kommen dann wieder an den Ort? So hätte ichs verstanden.
Bin sehr gespannt was das für Segler Jahr wird, wie wir alle, stimmts?
 
Mauersegler Schlechtwetterflucht, KältestarreSchlaf

Hallo Pandora,

ja, so ist das mit dem Umkehrzug / Schlechtwetterflucht der Mauersegler.in milde insektenreiche Gegenden.
Das machen die Mauersegler-Nichtbrüter auch bei Schlechtwetterperioden im Mai bis Juli.
Dabei legen sie locker 500 km pro Tag zurück; mit etwas Rückenwind sogar über 900 km.
Sind z.B. alsbald in Südfrankreich.
Beim eiligen Heimzug der Mauersegler aus Zentralafrika wurde schon mit Geolokatoren (1g leichtes Aufzeichnungsgerät auf Seglerrücken)
nachgewiesen dass sie dabei 1 Woche lang pro Tag max. 930 km weit vorrücken.

Frühe Mauersegler-Migranten sind gewöhnlich Brutvögel die natürlich in ihren mehr oder wenig wettergeschützten Höhlen/Nistkästen übernachten können.
Tagsüber jagen sie dort wo es einige Insekten je nach Wetter/Temperatur gibt - hauptsächlich an Gewässern mit Uferbäumen.
Wenn's nichts zu fressen gibt können sie 4 Tage lang in ihrer Nisthöhle in einen Kältestarreschlaf fallen = Torpidität.
Haben also reptilenartige Eigenschaften mit abgesenkter Körpertemperatur, "Sparflamme".
Das geht aber nur wenige Tage gut; sie verlieren dabei pro Tag 2 g Körpergewicht - von ca. 43 g Durchschnittsgewicht.
Oder sie fliegen halt bei Kältebeginn lieber in wärmere Gefilde zurück.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler Schlechtwetterflucht, KältestarreSchlaf

Hallo Pandora,

ja, so ist das mit dem Umkehrzug / Schlechtwetterflucht der Mauersegler.in milde insektenreiche Gegenden.
Das machen die Mauersegler-Nichtbrüter auch bei Schlechtwetterperioden im Mai bis Juli.
Dabei legen sie locker 500 km pro Tag zurück; mit etwas Rückenwind sogar über 900 km.
Sind z.B. alsbald in Südfrankreich.
Beim eiligen Heimzug der Mauersegler aus Zentralafrika wurde schon mit Geolokatoren (1g leichtes Aufzeichnungsgerät auf Seglerrücken)
nachgewiesen dass sie dabei 1 Woche lang pro Tag max. 930 km weit vorrücken.

Frühe Mauersegler-Migranten sind gewöhnlich Brutvögel die natürlich in ihren mehr oder wenig wettergeschützten Höhlen/Nistkästen übernachten können.
Tagsüber jagen sie dort wo es einige Insekten je nach Wetter/Temperatur gibt - hauptsächlich an Gewässern mit Uferbäumen.
Wenn's nichts zu fressen gibt können sie 4 Tage lang in ihrer Nisthöhle in einen Kältestarreschlaf fallen = Torpidität.
Haben also reptilenartige Eigenschaften mit abgesenkter Körpertemperatur, "Sparflamme".
Das geht aber nur wenige Tage gut; sie verlieren dabei pro Tag 2 g Körpergewicht - von ca. 43 g Durchschnittsgewicht.
Oder sie fliegen halt bei Kältebeginn lieber in wärmere Gefilde zurück.

VG
Swift_w :0-

Danke Swift_w,
da lag ich gar nicht so schlecht mit meiner Meinung, aber ich wußte von Dir oder den andren Experten bekomme ich eine ganz genaue Erklärung, vielen Dank.
Lang dauerts nimmer.... und mit jedem Tag steigt die Spannung ob sie wieder kommen - Beide :freude: - oder nur Einer 8o- oder :heul: ich werde es erzählen.
 
Hallo Swift-w,

vielen Dank für deinen Hinweis aus Trier.
Da ich im etwas höher gelegenen Trierer Land noch keine einzige Schwalbe gesichtet habe, gehe ich jetzt mal auf die Suche ins Tal an Mosel und Sauer.

VG:)
 
Eurobirdportal - Ankunftswellen der Mauersegler

Halo zusammen,

diese seht ihr hier: EuroBirdPortal
Am besten Geschwindigkeit auf 0,5 x stellen und anhalten u. wochenweise mit Pfeiltaste vorrücken.

Wobei die Frage auftaucht:
Sind die bereits im Dezember u. Januar besonders an den Küsten der iberischen Halbinsel gesichteten Segler
wirklich Mauersegler ?
Denn es ist bekannt dass einige der ähnlichen Fahlsegler im südwestl. bis südöstl. Mittelmeerraum überwintern.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

melde mich zurück für dieses Jahr :)

Das ist interessant mit den frühen Mauerseglern und dem Vorrücken aus dem Süden.
Weiß man eigentlich, wann sie in Afrika los fliegen und ob sie die ganze Strecke bis hierhin dann direkt fliegen, oder machen sie Zwischenpausen z.B. in Südeuropa?
900 km / Tag sind ja unglaublich 8o

viele Grüße
Marita
 
Weit gespreizter MauerseglerZug

Hallo Marita und Mitleser*innen,

das ist alles unterschiedlich.
Ca. Anfang April kommen schon große Mengen Mauersegler in Südspanien und Sizilien/Süditalien an.
Die dortigen Brutvögel bleiben da auch nur ca. 3 Monate und ziehen bereits ca. Ende Juni von dort wieder nach Afrika.
Alles 1 Monat früher als bei uns.
Die wenigen frühen Migranten (Ersteinwanderer) Richtung Deutschland mögen sich mal lieber von der jetzigen Kaltfront in Mitteleuropa fernhalten und im Mittelmeerraum bleiben.
Denn hier oben ist z.Zt.fast kein Insektenflug - außer wenig über Gewässern.
Nennenswerter Insektenflug erst ab 12 °C.
Großwetterlage am So 10.4.22: Aktuelle Großwetterlage - www.wetterbote.de Wetterlage

Die Hauptmasse unserer mitteleuropäischen Mauersegler-Brutvögel hängt jetzt noch in der Gegend des Sonnenhöchststandes in Afrika etwas nördlich vom Äquator;
also von Westafrika bis Zentralafrika. Die Mauersegler über der Serengeti-Savanne / Kenia in Ostafrika werden wohl Richtung Osteuropa bis China zur richtigen Zeit heimziehen.
Laut Seglerforschung mit Geolokatoren heizen die west- und mitteleuropäischen Mauersegler dann ab ca. 20. April ca. 10 Tage lang mit ca. 900 km / Tag nach Norden.
Damit kommt unsere 1.Hauptankunftswelle um den 1. Mai hier an. 2. späte Welle erst um den 10.bis gar 15. Mai
- wenn sie durch Schlechtwetter über Spanien aufgehalten werden.
Die nordeuropäischen Mauersegler kommen in Nordschweden und Finnland erst ca. 3 Wochen später an als unsere.

Lassen wir uns überraschen wann die Haupt-Invasion der "Rocker der Lüfte" bei uns läuft
und das "Anlassen" der spannenden Segler-Saison 2022 beginnt. :zwinker:

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo Zusammen und fröhliche Ostern!
Bald gehts los mit der schönen und spannenden Zeit, die Seglerkästen sind parat aber noch nicht an der Balkondecke angebracht. Die beiden andren Kästen habe ich hängen lassen um zu sehen was sich da tut. Die Kohlmeisen haben sie inspiziert und auch der Star, und sogar Spatzen, keiner hat sie für gut befunden um darin ein Nest zu bauen und brüten. WAS stört sie nur daran :?
Der Meisenkasten ist angenommen worden, aber ich hab sie wohl im unrechten Moment gestört, das Nest fertig aber keine weiteren Einflüge oder gar brüten. Schade.
Dabei hatte das vor Jahren so gut geklappt 5 Junge sind dort geschlüpft und ausgeflogen. Da bin auch auf den Balkon gegangen.... Pflanzen versorgen ....
 
Hallo an alle,

Auch ich melde mich dann mal zurück. :)
Wir haben vor zwei Monaten die Kästen nochmal abgenommen, um die Eingänge zu verlegen.
Da wir ja ein Naturnest haben, was von dem Mauerseglerpaar von unten angeflogen wird, haben es die anderen einfach nicht kapiert, dass das Einflugloch vorn ist. :roll: Damit Sie nicht noch ein paar Jahre nach der Tür suchen, öffnen wir nun unten den Kasten und verschließen ihn vorne. Ob es hilft..:traurig:? Es bleibt spannend. Die Stadtwerke waren wieder mit dem Hubfahrzeug behilflich.

Fühlt euch alle gegrüßt.
Claudia
 

Anhänge

  • 20220303_140026.jpg
    20220303_140026.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen u. Nistkammern mit Bodeneinflügen

Hallo Claudia,

sei gegrüßt zu deinem Comeback vor der spannenden Mauersegler-Saison 2022. :)

Folgendes Seglerlangloch hat sich auch an Kästen oder Dachgesims mit Bodeneinflug bewährt:
Genau 30 mm x 65 mm ist relativ starensicher.
Plus Dachlattenstückchen als Hilfe beim Anflug von unten; siehe auch Einzelbeitrag mit Fotos:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Nicht verzagen - Segler-Willi fragen. :D

@ All:
Frohe Ostern allerseits
und bald danach möglichst viele Segler-Eier in euren Hobbyhallen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.440
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben