Sind das Rosenköpfchen?

Diskutiere Sind das Rosenköpfchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Abend meine Freunde, ich habe ab jetzt endlich auch Papageien. Doch was sind das für welche genau? Mein Vater sagt es sind Rosenköpfchen...
P

Papagalli

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend meine Freunde,
ich habe ab jetzt endlich auch Papageien.
Doch was sind das für welche genau? Mein Vater sagt es sind Rosenköpfchen, meine Oma sagt es sind Pfirsichköpfchen :/
upload_2022-4-18_18-55-56.jpeg
 
Deine Oma hat recht.
Wie viele sind es denn genau? und wie groß ist der Käfig?
Ich frage, weil man drei Vögel sieht...und das ist keine gute Zahl.
Und weil die Wölbung des Käfigdachs auf eine zu geringe Größe des Käfigs hindeutet.
Beides Dinge, die auf Dauer zum Ärgernis werden bzw Probleme erzeugen, aber auch leicht und schnell abstellbar sind, falls meine Vermutungen zutreffen.

P.S.. Diese geflochtenen Sitzseile sind sehr gefährlich und haben schon einigen Papageien Gliedmaßen oder das Leben gekostet. Die Vögel zwirbeln sie auf und verheddern oder strangulieren sich in den Einzelfäden. Auch gab es schon Probleme durch das verschlucken vieler Fäden.
 
Deine Oma hat recht.
Wie viele sind es denn genau? und wie groß ist der Käfig?
Ich frage, weil man drei Vögel sieht...und das ist keine gute Zahl.
Und weil die Wölbung des Käfigdachs auf eine zu geringe Größe des Käfigs hindeutet.
Beides Dinge, die auf Dauer zum Ärgernis werden bzw Probleme erzeugen, aber auch leicht und schnell abstellbar sind, falls meine Vermutungen zutreffen.

P.S.. Diese geflochtenen Sitzseile sind sehr gefährlich und haben schon einigen Papageien Gliedmaßen oder das Leben gekostet. Die Vögel zwirbeln sie auf und verheddern oder strangulieren sich in den Einzelfäden. Auch gab es schon Probleme durch das verschlucken vieler Fäden.


Hey!
Also es sind 2 Pärchen der andere Vogel ist unten. Also der Vogelkäfig ist 120 cm groß und ist glaub ich 70 cm breit aber keine Sorge sie haben viel Freiflug und ja. :)
 
Gratulation zum Zuwachs. Ingo hat recht mit der Käfiggröße. Unzertrennliche werden in der Brutzeit sehr unverträglich mit anderen Pärchen und da sollten sie sich aus dem Weg gehen können. Für vier ist er nicht ausreichend.
 
Da unbeaufsichtigter Freiflug gefährlich ist und ein gesunder Mensch jeden Tag viele Stunden nicht auf die Vögel aufpassen kann, ist die Zeit, die sie am Ende zwangsläufig im Käfig verbringen recht groß. Agaporniden sind lebhaft und haben auch ein recht hohes Aggressionspotential. In einem Käfig müssen sie sich ausreichend weit aus dem Weg gehen können, damit sich die Gegenüber nach einem Konflikt auch wieder abregen können. In der Praxis heisst das, in einer horizontalen Dimension sollte so ein Käfig mindestens 2m aufweisen...mehr wäre besser.
Dazu ist auch für ausreichende Struktur zu sorgen, die die Vögel beschäftigt, aber auch individuelles Rückziehen ermöglicht.
Da musst Du also unbedingt noch einen passende Käfig besorgen. Das ist wirklich eine Grundvoraussetzung für die Haltung.
 
Was wäre dann besser? :( Kannst du mit eine Maße nennen?
Hat Ingo beantwortet. Der Palace wäre von den Maßen her optimal .Auch was eine Anfertigung bei einem Volierenbauer angeht, kann ich mich Ingo nur anschließen...das wäre die preiswertere Alternative. Man sollte sich immer bewusst machen, dass die Anschaffung von Vögeln, egal welche Art, einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt...schon aus diesem Grund gehört eine maßgerechte Unterbringung einfach dazu !Stöber doch vielleicht mal im Netz die Kleinanzeigen durch....es werden dort einige gute gebrauchte günstige Käfige/Volieren angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht findest du auch in den div. Kleinanzeigenportalen einen geeignete Voliere in passenden Maßen zu gutem Preis...
 
Thema: Sind das Rosenköpfchen?
Zurück
Oben