Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen

Diskutiere Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen mir 2 Grünwangenrotschwanzsittiche zugelegt. Meine 2 Kids (12+15J) und ich haben schon länger...
Auri

Auri

Mitglied
Beiträge
36
Hallo
Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen mir 2 Grünwangenrotschwanzsittiche zugelegt. Meine 2 Kids (12+15J) und ich haben schon länger darüber nachgedacht. Jetzt sind es 2 Stück aus 2. Hand von einer privaten Familie geworden, die sich wohl überschätzt hatten.
Sie hatten sie nur 3 Monate.
Ursprünglich sind die beiden im Feb 2021 im Papageienpark Bochum geschlüpft und keine Geschwister. Dort lebten sie dann bis Dezember 2021. Anscheinend sind es gegengeschlechtliche Vögel, aber seit gestern bezweifele ich dies stark. Werde bei einem vogelkundlichen Tierarzt demnächst eine DNA Probe nehmen lassen, bzw hab ich den Papageienpark angeschrieben, da ich dachte das solch Vogelkundige Personen dort dies bereits gemacht haben. Mal sehen, was die Antworten. Denn ein Ausflug zum Tierarzt ist ja auch Stress den ich den beiden ersparen will. Geht ihr mit euren vögeln regelmässig zum Tierarzt, zur Komtrolle?

ansonsten bekommen sie Freiflug in der ganzen Wohnung, nur vormittags sind sie für 4 Stunden im Käfig, da ich außer Haus arbeite und noch einen kleinen Hund habe.

Auri ist mutiger u zutraulichere und fliegt auf die Hand oder den Kopf. Dort sortiert sie mir mein Gefieder, bis ich aussehe wie der Strubbelpeter. Kraulen lassen sie sich nicht, aber das war auch nicht der Plan. Loki ( das angebliche Männchen) ist etwas vorsichtiger aber hat auch einen sehr süßen Charakter u ist sehr neugierig und lieb. Sie fressen aus der Hand, sie folgen mir sogar unter die Dusche, Auri sitzt bei mir wann immer es geht.
Krach macht eigentlich nur Auri, wenn ich ihnen den Käfig öffne, dann schreit sie erstmal 2 min so laut dass es klingt wie 10 Vögel.
Beim Futter habe ich das übernommen was papageienpark u Vorbesitzer gefüttert haben.
Pellets mit Palmgloss, Gemüse divers, Äste zum knabbern u etwas Obst. Und zum Training bekommen sie SBK, aber höchstens 3-4 Stück.
Ich hab hier gelesen, dass sich bei pellets die Geister hier scheiden, aber ich wollte nix grob umstellen und sie fressen es auch gern. Gefieder glänzt wunderschön, daher lasse ich es wohl so es sei denn ihr erfahrenen Vogelmenschen sagt mir ganz entschieden, dass es nicht gut sei. Bin beratungsfähig

sie verstehen sich super und sind einfach ganz lieb miteinander, allerdings habe ich gestern was beaobachtet was mich stutzig machte.
Das angebliche Männchen Loki saß auf dem Käfig neben dem Weibchen Auri und streckte die Schwanzfedern ganz hoch und drückte sich an Auri. Dabei machte sie so brummende Geräusche also es sah aus als wollte sie bestiegen werden, bzw ER!?
Auri machte dann dasselbe und strecke ihre schwanzfedern auch hoch und wartete wohl darauf, bestiegen zu werden.

meine Frage ist: ist Loki ein Weibchen und hab ich dann 2 Mädels? Muss ich dann was unternehmen, oder können sich auch 2 Mädels verstehen? Ich weiß die absolute Sicherheit bekomme ich mit einem DNA Test, aber mich wundert es einfach, dass man jemandem 2 gleichgeschlechtliche Vögel verkauft als Züchter. habt ihr Erfahrung mit dem Papageienpark, oder muss ich mir keine Gedanken machen, wenn die beiden sich verstehen?
Will eigentlich keinen der beiden gegen ein Männchen tauschen müssen. Das war nicht der Plan.Wir wollten die beiden als Familienmitglieder. Oder kommen sie jetzt nur in die geschlechtsreife und das gehört dazu?
Vielleicht erhalte ich einen Rat. Wäre schön und danke im Voraus
Liebe Grüsse Yasemin
 
Hier sind mal noch Bilder v Auri und Loki
 

Anhänge

  • 146AE5D1-8BE6-4EFF-811E-F007CF3DAFE1.jpeg
    146AE5D1-8BE6-4EFF-811E-F007CF3DAFE1.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 44
  • 5E276C95-D768-40AB-B2A8-C2493444187C.jpeg
    5E276C95-D768-40AB-B2A8-C2493444187C.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 44
  • 50E658EA-3368-411B-B47C-B4D5BAA747BB.jpeg
    50E658EA-3368-411B-B47C-B4D5BAA747BB.jpeg
    338,4 KB · Aufrufe: 43
  • 0341F309-0960-4CDF-BF9F-5EDB3B3F1E0A.jpeg
    0341F309-0960-4CDF-BF9F-5EDB3B3F1E0A.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 43
  • 8F334670-11DA-47D0-9740-68ED969596BF.jpeg
    8F334670-11DA-47D0-9740-68ED969596BF.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 43
  • 0D86473B-3DA6-4E6A-805E-202110CD64AB.jpeg
    0D86473B-3DA6-4E6A-805E-202110CD64AB.jpeg
    399,9 KB · Aufrufe: 42
  • 71D6A7D1-1896-4057-AFC9-3517462AEB00.jpeg
    71D6A7D1-1896-4057-AFC9-3517462AEB00.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 43
Herzlich Willkommen
Welcome00084.gif und herzlichen Glückwunsch
zum Familienzuwachs
www_clipart-kiste_de_014.gif



Werde bei einem vogelkundlichen Tierarzt demnächst eine DNA Probe nehmen lassen, bzw hab ich den Papageienpark angeschrieben,

Da sie so wie so zur Eingangsuntersuchung müssten ist es ein Aufwasch. Ich glaube nicht das Frau Mundt DNA-Bestimmungen gemacht hat, bei Listenvögeln schon.

Ich hab hier gelesen, dass sich bei pellets die Geister hier scheiden,
Pellets haben einen Vorteil, die Ernährung ist ausgewogen aber ich finde sehr langweilig für die Tiere. Unsereiner möchte ja auch nicht jeden Tag dieselben Konserven essen.
Im Papageienpark werden Pellets favorisiert da sie viel weniger Arbeitsaufwand haben. Bei Körnerfutter muss man schon nachdenken um ihrer Ernährung gerecht zu werden. Meine lieben zB Keimfutter und Gemüse in allen Variationen. Auch sind viel Vögel sehr wählerisch was Körner angeht. Da muss man schon manchmal erfinderisch sein.

habt ihr Erfahrung mit dem Papageienpark, oder muss ich mir keine Gedanken machen, wenn die beiden sich verstehen?
Ich hab Frau Mundt persönlich kennengelernt aber ich möchte hier nicht öffentlich darüber schreiben. Per PN gerne.
Die Beiden sind noch sehr jung und verspielt, da sind die Interessen noch auf Spielerei gesetzt. Warte den Test ab. Ob sich zwei Mädels dieser Art vertragen kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß nur das es bei Nymphensittichen in sehr vielen Fällen gut geht,wenn sie entsprechend Beschäftigung und Abwechslung haben. Ich hab mal zwischenzeitlich zwei Einzelhennen gehabt wo dann eine Henne den Part des Hahn übernommen hat.

Im Moment hab ich hier auch einen Hahn (DNA) der aber nicht so richtig weiß das er ein Hahn ist.
 
Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort. Also gut ich komm nicht um den Tierarztbesuch rum. Ich sehe schon. danke
 
Hallo Yasemin..auch von mir Willkommen bei den Vogelforen! :)
schöne Bilder von ganz tollen Vögeln! :zustimm:

Auch ich kenne Frau Mundt und ihre "Zucht", gehe aber nicht weiter darauf ein...nur....normalerweise haben ihre Vögel alle einen DNA Test durch und es müsste mit dem Zufall zugehen, dass dies hier nicht der Fall ist. Denke, wenn es sich hier aber doch um zwei gleichgeschlechtliche Vögel handelt, dann würde ich an deiner Stelle das persönliche Gespräch mit Frau Mundt suchen, zumal beide aus dem Papageienpark stammen.
 
Ich würde auch einen ausführlichen Eingangscheck mit den 5P's (Polyoma, PBFD, Paramoxy, Psittakose und eventuell Pacheco sowie Aviären Borna Virus. Psittakose ist behandelbar und Virusträger brauchen spezielle Ernährung.
Weiterhin gehören Abstriche auf Bakterien, Pilze und Hefen dazu sowie Untersuchung auf Endoparasiten , sowie die äußerliche Untersuchung auf Ektoparasiten.
Bei der Haltung der Vögel und der Menge des Besatzes in den Volieren (bis auf die teuren Vögel) sind Krankheiten schnell verbreitet.
Ich bezahle so ungefähr 200 Euro pro Vogel allerdings mit Unterbringung bis das Testergebnis da ist, aber für mich ist es unabdingbar da schon Vögel vorhanden sind.

Und schau Dich auf alle Fälle noch einem Vk TA um Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Die zwei sind richtig süße Kobolde und da möchte man doch wissen ob sie gesund sind:)
 
Ok ich habe eine email geschrieben an Frau mundt. Ansonsten rufe ich einfach an. ich denke doch auch dass es überprüft wird, bzw hoffe ich es
 
Da hast du recht. Ich hab keine weiteren Vögel, aber ich habe einen Sohn ohne Immunsystem. Daher ist Hygiene ganz wichtig und Viren u Bakterien werden hier auf das Minimum gehalten. Ich habe eine klinik in Karlsruhe die auf Vögel spezialisiert ist, da rufe ich morgen direkt an. Wie macht ihr es wenn ihr 2 Vögel gleichzeitig zum Arzt bringt. Ich habe so eine stofftransportbox, ich hoffe wir kriegen das hin, sie einzeln zu entnehmen und sie sind mir danach nicht böse oder erschreckt. Ich schieb alles auf den Arzt
 
Ich transportiere meine Vögel in einer Transportbox für Katzen. Wenn sie harmonieren, gemeinsam, wenn nicht, getrennt in zwei Boxen.
In einer Tierklinik sind bei den Untersuchungen die Halter meist nicht anwesend...der Vorteil ist, dass die Vögel das "unangenehme" nicht mit dem Halter verbinden. Außerdem...Vögel sind in der Regel nicht nachtragend und vergessen schnell. :)
 
@Sam & Zora naja das nicht nachtragend, sagt man auch von Hunden. Aber meiner kann stinkbeleidigt sein, wenn ich das letzte Stück Wurst gegessen hab u ihm nix abgebe….. tagelang!
Aber wenn man gar nicht dabei ist dann ist ja gut.
 
e einzeln zu entnehmen und sie sind mir danach nicht böse oder erschreckt.
Ich entnehme den Bildern, das die Beiden weder ängstlich noch schreckhaft sind und sie scheinen sich gut zu verstehen. Es gibt sogar Vögel für die ist die Fahrt zum TA ein Abenteuer:)
 
Ok also ich hab einen Termin am 5.5. gemacht, da ich vorher die Transportboxen noch als tägliche Übung mit einbaue. Ich werde dort SBK verstecken bis sie ganz alleine rein gehen.
Ja sie sind wirklich der Wahnsinn, und sehr zutraulich. Das wird dann schon eher abenteuerreise werden, da hast du recht. Sie sind eher von der draufgängersorte.
 
Aber meiner kann stinkbeleidigt sein, wenn ich das letzte Stück Wurst gegessen hab u ihm nix abgebe….. tagelang!
Das ist aber auch fies :D. Du könntest ihm ja auch, während du die begehrte Wurst isst, ein Leckerli geben, eventuell ist er dann zufrieden ohne zu motzen.
 
@Christian du Zauberer!! die Musik ist ja ein wahrer Entspannungsmacher. Auri flog auf meine Schulter u hört ganz gespannt u hat sich in mein Haar gewuschelt.
@Sammyspapa ja ich hab sie gestern im Regierungspräsidiums gemeldet in der Umweltbehörde.aber vielen Dank für die Info. Der Vorbesitzer hatte dies nicht gemacht, aber ich hab gewusst dass man melden muss. Die Dame v Präsidium hatte sich total bedankt!! fand ich ja mal nett.
 
Ich hatte gerade mit der Züchterin telefoniert. Ich musste in speedy González Geschwindigkeit reden, da sie schon direkt nach der Begrüßung klar machte dass sie keine Zeit hat.
Naja Tatsache ist: die Geschlechter werden bei Sittichen nicht bestimmt, es sei denn der Käufer will es. Somit kann es echt sein dass ich 2 Mädels habe. Klar weiß ich es erst am nach dem Tierarzt.
Bin aber etwas durcheinander. wenn es 2 Mädels sind, muss ich dann wirklich einen tauschen gegen ein Männchen? Die geschlechtsreife setzt bei den Grünwangen ca mit 1 1/2 Jahren ein? Also sie sind jetzt 14 Monate.
Ich hoffe ich muss das nicht, aber wenn doch wäre ich euch dankbar für vermittlungstipps.
Aber jetzt warte ich mal ab. Ist es üblich dass Züchter keine dna Analyse machen? Kostet doch nur ca 20€ oder?
Es ist doch wichtig wenn man 2 Vögel verkauft, bringt ja nix den Besitzer dann vor das Problem zu stellen. Bin a bissl motzig grad.

liebe Grüsse Yasemin mit Auri und Loki
 
Thema: Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben