Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ?

Diskutiere Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich beschäftigt schon länger die Farbe der Nasenwachshaut meiner beiden Wellensittiche. Habe sie vor einigen Wochen von meinem Bruder...
A

Alisa

Neuling
Beiträge
4
Hallo, mich beschäftigt schon länger die Farbe der Nasenwachshaut meiner beiden Wellensittiche.
Habe sie vor einigen Wochen von meinem Bruder übernommen. (Mein Bruder kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern)
Er sagte mir, es wären beide Hähne.
Da ich mich ausführlich über meine neuen Mitbewohner informiert habe, fiel mir auf dass die Wachshaut nicht die von Hähne entspricht.
Anbei packe ich Fotos von Yuki und Luno.
Kann mir einer sagen, was es auf sich hat ?

Liebe Grüße Alisa
 

Anhänge

  • 20220420_173134.jpg
    20220420_173134.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20220420_173130.jpg
    20220420_173130.jpg
    269 KB · Aufrufe: 80
  • 20220420_173125.jpg
    20220420_173125.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20220420_173115.jpg
    20220420_173115.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20220420_173106.jpg
    20220420_173106.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20220420_173051.jpg
    20220420_173051.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 81
hallo Alisa
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Mir kommt die Farbe auch etwas eigenartig vor.... :+keinplan
Sind es doch Weibchen?
Wo sind die Fachleute?
 
Ich würde es abklären lassen. Vorallem der Blaue sieht verdächtig nach Hahn mit Hormonstörung aus.

Wie alt sind die beiden denn und hat die Wachshaut Mal anders ausgesehen?
 
Gibt es Vergleichsfotos von früher? Dann könnte man eher etwas dazu sagen. Ich denke jedoch, dass nur ein Vogelkundiger Tierarzt etwas dazu sagen kann. Wenn du noch eine Adresse benötigst, können wir bestimmt einen VkTA raussuchen. Dazu benötigen wir die PLZ.
 
Äußerlich machen die Vögel einen fitten Eindruck....wie alt sind die Tiere?
Gruß
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Vorher Fotos habe ich leider nicht.
Sie sind beide ca 3 Jahre alt.
Sie sind fit und sehr munter.

Der blaue, Yuki reibt sich auch oft an Textilien ( Kissen, Decken, Wäsche...)

Ich überlege, ob das ein Fall für einen Vogelkundigen Tierarzt ist. Schlecht wäre es bestimmt nicht, aber Stress für die Piepser... vor allem der grüne ist nicht Handzahm. Der blaue allerdings schon ....
 
Meine Postleitzahl 23558
Mit VkTA kenne ich mich nicht aus.
Habe für Montag jemanden der mich fährt.
Lasse es dann doch vom Tierarzt untersuchen.
 
Meine Postleitzahl 23558
In Karin`s Post 5 steht die Liste der vogelkundigen Tierärzte. Einfach auf den Link klicken, die Tierärzte sind nach Postleizahlen sortiert, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

BITTE nicht zu einem "normalen" Tierarzt für Kleintiere gehen, diesen fehlt bezüglich der Vogelkunde einfach das nötige Fachwissen.
 
In Karin`s Post 5 steht die Liste der vogelkundigen Tierärzte. Einfach auf den Link klicken, die Tierärzte sind nach Postleizahlen sortiert, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

BITTE nicht zu einem "normalen" Tierarzt für Kleintiere gehen, diesen fehlt bezüglich der Vogelkunde einfach das nötige Fachwissen.

Ein normaler Tierarzt kann keine Untersuchung bez. Hormoncheck durchführen. Normale Kleintierärzte haben das Thema Vogel nur oberflächlich angekratzt. Es fehlt ihnen die erweiterte Ausbildung zu diesem Bereich.
Bitte geh auf Karins Link und such dir einen Vogelspezialisten in deiner Nähe raus.
 
Habe auf der Seite geguckt, einige sind weiter weg. Aber machbar.
Werde wohl nach Soltau oder Sierksdorf hin.
Werde dann berichten, was da los ist.

Ich danke nochmals Allen hier im Beitrag, für eure Hilfe. Ist echt toll dieses Forum ! :)))
 
Thema: Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.761
T@lip
T
A
Antworten
3
Aufrufe
917
annkatrin15886
A
D
Antworten
10
Aufrufe
1.974
Mary B.
M
P
Antworten
4
Aufrufe
602
Liora
L
Zurück
Oben