Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

Diskutiere Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo:0-, ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in...
taubeTaube321

taubeTaube321

Mag Stadttauben und sonst was
Beiträge
633
Hallo:0-,
ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in unserem Garten gesetzt. Sie hat auch die Möglichkeit, sich in einen Karton, mit Zeitung und einem Handtuch ausgelegt, zurückzuziehen. In der Nacht kommt sie in dem Karton in unsere Garage. Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Von ihm hat sie Schmerzmittel und einen Verband gekriegt. Allerdings wurden die Beine miteingewickelt.
Also haben wir sie noch mal bandagiert. Nur hängt jetzt der Flügel runter, und immer, wenn sie beim Laufen die Richtung wechselt, bleibt der Flügel hängen und ich habe Angst dass sie sich noch mehr verletzt. Leider passieren solche Sachen ja bekanntlich am Wochenende:+keinplan... Was soll ich tun:huh:? Ist die Unterbringung überhaupt geeignet???
Besorgte Grüße
taubeTaube321
P.S. Ich weiß leider nicht wie man Bilder reinstellt. Könnte mir das bitte einer erklären?
Das wäre wirklich nett!:zustimm:
 
Der TA war nicht Vogelkundig und hat sie aus Versehen miteingewickelt. Da bei uns aber Gestern alle TAs entweder um 13 Uhr schon geschlossen hatten oder Einschläfern wollten war das die einzige Möglichkeit.
 

Anhänge

  • IMG_20220429_185119.jpg
    IMG_20220429_185119.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220429_181738.jpg
    IMG_20220429_181738.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220429_181737.jpg
    IMG_20220429_181737.jpg
    916 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220429_181726.jpg
    IMG_20220429_181726.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 22
hm, bin ja kein Tierarzt, aber mMn müsste der ganze Flügel am Körper fixiert werden (nicht so einfach)
ist es wirklich "ausgerenkt"? Oder angebrochen, Anprallverletzung? Auto? Fensterscheibe?

Futtert sie? Was bietest du an?
 
Ist bei Bild 1 der Flügel von Dir gewickelt, d.h so sieht es im Moment aus?
Wenn ja sollte eine weitere Bandage zur Fixierung an den Körper angebracht werden
DSCI0979_1_1_c.JPG
Quelle: Erste Hilfe für Vögel, von Tim Hawcroft

Und schnellst möglich einen VK Tierarzt aufsuchen. Sie muss geröngt werden.
Manche TA bieten auch begrenzte Sprechstunden am Wochenende an.
 
Wie gesagt, der TA sagt, er ist ausgerenkt. Dass das Fixieren am Körper nicht so einfach ist, haben wir auch schon gelernt. Nach TA ist es aber nicht die Schulter sondern quasi der Ellenbogen.
Sie frisst gut, ich biete ihr Grit und Taubenfutter an.
Ehrlich gesagt, ich gehe von einer Verletzung durch eine Katze o.ä. aus, weil bei uns viele Katzen leben. Die Taube hatte außerdem auch eine Blutung, aber die war rasch gestillt.
 
Bei Verletzungen benötigt sie unbedingt Antibiotika, vor allem wenn diese von anderen Tieren stammt.
Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst?
 
Vielleicht besteht die Möglichkeit morgen mit ihr beim Notdienst vorbei zu fahren.
 
Hallo,

vermutlich ist die Verletzung wesentlich schlimmer, als der nicht VK TA meint. Blutung könnte z. B. offene Fraktur bedeuten. Eine Ausrenkung wäre auch sehr ernst, da diese meist mit erheblichen weiteren Verletzungen einhergeht und meist keine Flugfähigkeit mehr erreicht werden kann. Häufig und sehr schwerwiegend sind auch Frakturen im Schultergürtel. Eine Bandagierung würde den Flügel am Ende versteifen und die Taube schwerstbehindert bleiben. Wenn muss man da mit ordentlicher Diagnostik dran. Das Herumdocktern bereitet der Taube mit Sicherheit ärgste Schmerzen, dazu der Stress bei dieser scheuen und ungestümen Art. Es gibt nur ein kurzes Zeitfenster für Diagnose und Therapie. Am besten mal über wildvogelhilfe.org nach weiterem Rat und ggf. einer kompetenten Pflegestelle suchen.
Ich bin zeitlich sehr eingespannt, muss hier zum Ende kommen.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Guten Morgen!
esth3009: ja, die Bandage ist aktuell noch so. Ich will die Taube so wenig wie möglich stressen, aber um einen Verband, um den Flügel am Körper zu Fixieren, komme ich wohl nicht herum. Ich kann nachsehen,aber leider können wir wahrscheinlich erst Montag Nachmittag zum VK TA . Ich komme aus PLZ 46.
Panyptila: ich habe auch schon auf wildvogelhilfe.org nachgesehen. Das ist eine echt gute Website:zustimm:.
Aber das ich den Verband vom nicht VK TA abgenommen habe, war richtig? Sie konnte sich nämlich keinen Zentimeter mehr bewegen.
Und vielen Dank an alle!!!
Also soll ich gleich den Flügel mit einem zweiten Verband am Körper Fixieren und dann evtl. heute, aber wahrscheinlich erst morgen zum VK TA gehen?
Danke
taubeTaube321
 
Besser wäre heute als morgen (Tierklinik Düsseldorf Abt. Vögel und Reptilien) aber wenn es nicht klappt auf alle Fälle Flügel fixieren. Das mindert auch die Schmerzen etwas.
Und den Bewegungsradius klein halten. Wenn sie frisst und trinkt ist das schon mal die halbe Miete.
 
ber das ich den Verband vom nicht VK TA abgenommen habe, war richtig?

So wie es jetzt ist, ist es auf alle Fälle besser und mit der Fixierung am Körper kann sie sich dann auch besser bewegen.

Eigentlich hätte der Flügel sofort in die richtige Position gebracht werden müssen und dazu müsste man röntgen.
Bei Vögel bildet sich sehr schnell Gewebe und wenn es zu lange dauert ist es unter Umständen nicht mehr rückgängig zu machen.
Euch bleibt jetzt nur so gut wie möglich durch Tasten und Reflexe beobachten die Position raus zu bekommen.
 
Hallo!
Der Taube geht es gut! Die Bandage ist mittlerweile ab. Sie kann auch wieder kurze Strecken fliegen ( in einer provisorischen Voliere). Pro Tag bekommt sie 4 Tropfen MetaCam als Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Am Montag haben wir einen Kontrolltermin beim TA. Ich würde somit sagen, dass sie in maximal einer Woche ausgewildert werden kann:dance::D.
Viele Grüße
taubeTaube321
IMG_20220505_190826.jpg IMG_20220505_190523.jpg
 
Hallo,
Ich hätte noch eine Frage bzgl. des einfangen der Taube. Die Voliere ist nämlich gute 2,5 Meter hoch, und ich habe keine Idee, wie ich sie dort schonend für den Tierarztbesuch morgen einfangen kann. Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
taubeTaube321
 
Würde vielleicht ein normaler Kescher gehen?
 
Er sollte nur groß genug sein dann müsste es klappen.
 
So, heute war es so weit!
Um 7 Uhr habe ich die Voliere geöffnet und gegen 15:30 war sie dann in der Freiheit:freude::D.

Viele Grüße
taubeTaube321
 
Thema: Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.344
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
682
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Charlette
Charlette
Zurück
Oben