Rabenkrähe füttern

Diskutiere Rabenkrähe füttern im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir haben eine Rabenkrähe mit einem gebrochenen Bein gefunden und pflegen das Tier jetz bei uns. Ich habe schon gefunden was wir füttern...
H

Hrami

Neuling
Beiträge
7
Hallo wir haben eine Rabenkrähe mit einem gebrochenen Bein gefunden und pflegen das Tier jetz bei uns. Ich habe schon gefunden was wir füttern müssen. Wir wissen nur nicht wie viel und wie oft
Es ist kein Jungtier aber auch noch nicht voll ausgewachsen.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Wir füttern ihn mit einer Pinzette aber er frist auch alleine aber er kann auch alleine ist nur schwierig da das Bein Wurde noch nicht behandelt wurde der Tierarzt bei dem wir waren wollte ihn gleich euthanasieren. Das wollten wir nicht, jetzt versuchen wir morgen zu einem Vogelspezialisten zu fahren7

-------------------

Was habe ich den hier für Blödsinn geschrieben.
Es sollte heißen er versucht alleine zu fressen aber weil das Bein noch nicht behandelt wurde fehlt ihm so ein wenig das Gleichgewicht. Deswegen hat Schwierigkeiten beim Nahrung aufnehmen weil er dann nach vorne plumpst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hrami,

wenn er alleine fressen kann, würde ich ihm das Futter ad libitum geben - zu Animation evtl. auch immer wieder mit Pinzette anbieten. Das Wasser bitte nicht vergessen. Und auf weichem Untergrund betten.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Hallo Hrami,

wenn er alleine fressen kann, würde ich ihm das Futter ad libitum geben - zu Animation evtl. auch immer wieder mit Pinzette anbieten. Das Wasser bitte nicht vergessen. Und auf weichem Untergrund betten.

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
Ganz ganz lieben Dank das Hilft schon mal also Futter immer bereit stellen. Und wenn er schlecht alleine frisst was machen wir dann? Gibt es einen Rhythmus? Alle 2-3h? Alle 30min? Und wie viel dabei immer?
Also er frisst halt auch nicht immer wenn wir was anbieten. Dann dreht er sich weg oder schmeißt das essen durch die Gegend.
 
Wenn Du sagst, dass er noch nicht ganz ausgewachsen ist, ist es ja ein Jungvogel. Vermutlich schon flügge, oder? So alle 3-4 h würde ich einen solchen schon füttern, bis er nichts mehr mag. Nachts würde ich eine Pause einlegen. Er ist ja kein Nestling mehr. Diese benötigten eine häufigere Fütterungsfrequenz.
Als Jungvogel braucht er v.a. tierische Nahrung - das würden die Eltern auch so füttern (andere Jungvögel und Eier, Mäuse, Insekten).
 
Einer meiner Vögel hatte ja auch einen Beinbruch der nicht geschient werden konnte. Halte ihn auf möglichst kleinem Raum damit er sich nicht groß bewegen kann bis das Bein geschient wurde. Sonst verschiebt es sich noch mehr.
Futter direkt vor die Nase stellen und Wasser daneben.
 
Einer meiner Vögel hatte ja auch einen Beinbruch der nicht geschient werden konnte. Halte ihn auf möglichst kleinem Raum damit er sich nicht groß bewegen kann bis das Bein geschient wurde. Sonst verschiebt es sich noch mehr.
Futter direkt vor die Nase stellen und Wasser daneben.
Er war bis eben in einer Katzen Transportbox jetz haben wir ihm einen Karton fertig gemacht damit er sich wenigstens mal Strecken kann.
 
Vieleicht kann man ja erkennen ob Jungtier oder ausgewachsen
 

Anhänge

  • 20220504_165128.jpg
    20220504_165128.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 26
3-4 x am Tag frisches Standfutter anbieten: Insekten: Fliegen, Spinnen, Motten; Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Drohnenbrut abgekocht, aufgetaute Brombeeren/ Heidelbeeren Zimmertemperatur, Walnuss Schale entfernt oder nur angeknackt, gekochtes Ei oder Rührei ohne Milch und Salz zubereitet, ein halber Teel. Haferflocken, ein halber Teel. SB-Kerne.

Von allen genannten Bestandteilen eine ca. 30-40 Gramm Portion zusammenstellen, diese in ein Gefäß, z. B. kleiner Ton-Blumenuntersetzer geben. Nach 4 Stunden Reste entfernen und neue Portion hinstellen. Trinkwasser in Kaffeebecher zur Verfügung stellen. Unterbringung in Katzentransportbox war besser, da enger, als im Karton. Küchenrolle zum Stützen rechts und links, Krähe in die Mitte. Draht an Gittertür befestigen oder Löcher in Karton bohren und Draht durchschieben und um Henkel von Kaffeebecher binden, damit das Trinkwasser nicht umkippt und die Krähe im Nassen sitzt. Traumeel oder Beinwell Tabletten ins Trinkwasser geben.

Bei Vorstellung in Vogelklinik darauf achten, dass Schmerzmittel mitgegeben wird, das wird bei Vögeln oft versäumt.
 
Hallo Hrami,

falls das noch nicht geklärt sein sollte: es ist ein Jungtier. Es hat noch Schnabelrandwülste. Wie geht es ihm denn jetzt. War es bei einem fachkundigen Tierarzt?

MfG,
Steffi
 
Thema: Rabenkrähe füttern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben