Falben/Ino - Genetikfragen

Diskutiere Falben/Ino - Genetikfragen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe alle, sorry für den Roman, aber ich bräuchte einmal den Rat der größeren Runde, was das Ergebnis einer Mövchenverpaarung angeht. Der Plan...
B

Berenike

Mitglied
Beiträge
51
Liebe alle,

sorry für den Roman, aber ich bräuchte einmal den Rat der größeren Runde, was das Ergebnis einer Mövchenverpaarung angeht. Der Plan war eigentlich nur, einen wirklich schönen, braunen Scheckenhahn, den ich bekommen habe, auf Spalterbigkeit in fuchsrot zu testen, da der Vorbesitzer sich nicht mehr 100%ig sicher war. Ich habe ihn also testweise mit einer einfarbig fuchsroten Henne von mir angesetzt.

Rausgekommen sind 4 Jungtiere (Geschlechter noch nicht klar, sind erst ~14 Tage alt):
2x braun gescheckt, dunkle Augen
1x fuchsrot gescheckt, dunkle Augen
So weit, so logisch.

Und dann wäre da Nummer 4:
Sehr hell cremefarben, rote Augen - sieht aus wie ein Falbe. Es ist definitiv kein richtiges weiß oder „normal“ helleres fuchsrot, der Unterschied zur Mutter und dem roten Geschwisterchen ist sehr deutlich und die roten Augen würden ja auch nur bei Falbe/Ino vorkommen.

Jetzt bräuchte ich einmal den Rat der Genetikprofis, ob mein Gedankengang so stimmt, da ich mich bisher nie wirklich mit der Falbenvererbung beschäftigt habe (und es auch eigentlich nicht geplant war…). Als einzige Option würde ich mit meinem Verständnis der Tabellen in Oppenborn jetzt sehen:

Der Vater war neben spalt in fuchsrot auch noch spalt in Falbe. Hennen können ja nicht spalt Falbe sein und die Mutter kommt von mir, hat dunkle Augen und auch schon normalen roten Nachwuchs gezogen. Es können nach Oppenborn bei einer Verpaarung eines spaltFalbeHahns mit einer einfarbigen Henne auch Hennen in Falbe fallen. Das helle, rotäugige Jungtier wäre also definitiv eine Henne. Die Hähne unter den übrigen Jungtieren hätten dann eine 50-50 Chance spalt Falbe zu sein, die Hennen nicht.

Sehe ich das soweit richtig oder gibt es noch andere Optionen?

Ergo in Kurzfassung:
Vater: Schecke in braunSPALTfuchsrotSPALTfalbe + Mutter: Einfarbig in Fuchsrot
= Kinder:
Henne in Falbe
Schecke in fuchsrot, falls Hahn 50% Chance auf spalt Falbe
zwei Schecken in braunSPALTfuchsrot, falls Hähne mit 50% Chance auf spalt falbe

Jetzt muss ich erstmal überlegen, was ich mit diesem unverhofften Geschenk mache…
Nur hypothetisch: Wenn ich die Falbenhenne behalte, wäre doch die sinnvollste Verpaarung eine mit einem neuen, einfarbigen spaltFalbenHahn, da dann männliche und weibliche Falben, sowie männliche spaltFalben und weibliche Einfarbige fallen, richtig? Dann hätte man immerhin bei den Hähnen keine ohne Testverpaarung nicht erkennbaren „50-50-Chance-spaltFalben“.
 
Geschlechtsgebunden...also können keine Hähne fallen, aber zu 50% 1.0 spalt in Falbe.
Weiterzucht:
Verpaarung: Normal/Falbe x Falbe
Falbe x Falbe läßt die Größe und Vitalität der JV schrumpfen.
Gruß
 
Geschlechtsgebunden...also können keine Hähne fallen, aber zu 50% 1.0 spalt in Falbe.
Weiterzucht:
Verpaarung: Normal/Falbe x Falbe
Falbe x Falbe läßt die Größe und Vitalität der JV schrumpfen.
Gruß

Danke für deine schnelle Antwort!

Nur nochmal zur Sicherheit:

Also liege ich mit meinen Überlegungen oben richtig und der Vater ist spalt in Falbe und die Brüder der Falbenhenne wären zu 50% spalt in Falbe?

Dass FalbexFalbe schlecht ist, weiß ich. Da die Elterntiere beide schön groß und fit sind, denke ich, dass die Falbenhenne eine ordentliche Größe kriegt. Dann muss ich mich wohl schonmal auf die Suche nach einem blutsfremden spaltFalbe-Hahn für sie machen...
 
Thema: Falben/Ino - Genetikfragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.395
Sebastian82
Sebastian82
N
Antworten
3
Aufrufe
3.263
SkySneaker
S
axochef
Antworten
14
Aufrufe
5.284
solcan
solcan
solcan
Antworten
3
Aufrufe
2.095
rettschneck
rettschneck

Neueste Beiträge

Zurück
Oben