Mein Graupapagei sieht mich als seine Partnerin an

Diskutiere Mein Graupapagei sieht mich als seine Partnerin an im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe zu Hause seit ca. 6-7 Jahren einen Graupapagei (Jakob). Seit ca. 4 Jahren ist er im Sommer immer in einer Außenvoliere und im...
M

Marie-Luise

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe zu Hause seit ca. 6-7 Jahren einen Graupapagei (Jakob). Seit ca. 4 Jahren ist er im Sommer immer in einer Außenvoliere und im Winter in einem Käfig im Wintergarten. Immer wenn er im Haus ist, ist er total schüchtern, zurückhaltend, schläft meistens und traut sich kaum aus seinem Käfig. Auch lässt er sich von uns nicht streicheln und traut sich nicht auf unsere Hand. Doch sobald er im Sommer in seiner Außenvoliere ist wird er aktiv und spielt mit seinem Spielzeug. Auch kommt er auf den Arm und lässt sich inzwischen sogar streicheln. Doch immer wenn ich seine Außenvoliere betrete um ihn zu füttern oder mit ihm zu spielen (was er draußen auch gerne macht), beginnt er seine Flügel zu senken und seltsame Laute von sich zu geben. Auch beginnt er sein Essen hoch zu würgen und versucht mich zu füttern. Langsam glaube ich dass er mich als seine Partnerin ansieht und deshalb versucht sich immer um mich zu kümmern (das macht er aber wie gesagt nur in der Außenvoliere). Also habe ich begonnen mit ihm Clicker- Training zu machen um ihm diese seltsame Angewohnheit abzugewöhnen. Zu Beginn habe ich es mit ihm im Haus geübt, wo es auch super geklappt hat. Jetzt wo das Wetter wieder schöner und wärmer, ist der wieder draußen in seiner Außenvoliere. Doch leider beginnt wieder das gleiche Spiel sobald ich den Käfig betrete und er interessiert sich für den Clicker nicht mehr. Leider erlauben mir meine Eltern nicht, dass wir uns einen zweiten Papagei zulegen. Hat jemand eine Idee wie ich ihm die Angewohnheit abgewöhnen kann bzw. ob es vielleicht einen anderen Grund hat warum er das tut?
 
Du musst mit Deinen Eltern reden. Zum einen ist Einzelhaltung von Graupapageien definitv immer tierquälerisch...und Du beginnst gerade etwas von den Problemen deines Vogels zu ahnen. Das Risiko, dass da noch viel mehr kommt, ist groß.
Zum anderen ist Einzelhaltung auch gesetztlich verboten und nicht zuletzt ein Beschlagnahmungsgrund, wenn die Behörden davon erfahren.
Last not least brauchen zwei Graupapageien genausoviel Platz wie einer und machen auch nicht mehr Arbeit. Im Gegenteil, man ist längst nicht so stark in der Pflicht, sie dauernd zu bespaßen, wie es bei einem Einzelvogel ist, der nunmal keinen Partner ausser dem Menschen hat. Und ein Papagei mag nicht eine Minute allein sein!
Jede Alleinzeit ist grausam für so einen Vogel und macht ihm Angst
 
Ich habe es schon so oft versucht doch meine Eltern stellen sich einfach quer.
 
Hallöchen,

wenn sie kein Geld für einen zweiten Vogel ausgeben möchten (Anschaffungskosten sind ja nun auch nicht unbedingt gering) hat man vielleicht Glück bei einer Partnervermittlung, dass man ein passendes Tier findet. Und das zwei Vögel weniger Arbeit machen sollte zum Überzeugen auch nützlich sein.

Da wäre nur auch die Frage, wie groß ist denn die Außenvoliere bzw der Käfig im Wintergarten? Denn zum aneinander gewöhnen müsste man diese Behausungen erst einmal teilen, sodass sie keinen direkten Kontakt haben.

Liebe Grüße,
Caro
 
Da tut mir Dein Kerlchen leid. Und Du mit, weil Du nur einen halten darfst. Es ist für Papageien absolute Tierquälerei, einzeln gehalten zu werden. Diesen geselligen Tieren bleibt ja keine andere Wahl, als ihre sozialen Bedürfnisse mit dem Menschen auszuleben. Und da entstehen die nächsten Probleme. Denn wenn Du aus der Not als Geschlechtspartner angesehen wirst, ist der Papagei immer im Stress, sobald Du weg bist. Auch wenn man es als Tierhalter nicht hören will: wenn eine Haltung von 2 artgleichen Papageien nicht möglich ist, sollte man sein Tier abgeben, bevor die Probleme noch schlimmer werden. Und das werden sie mit Sicherheit. Das Tier kann nichts dafür, der Mensch hat die Verantwortung.
 
Thema: Mein Graupapagei sieht mich als seine Partnerin an

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
120
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
206
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben