Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Marita,

Die Alternative wäre dann nur Warten, bis andere MS die Einflüge zufällig mitbekommen. :?

So mußt du das machen - denn alles andere streßt den Nistplatzbesitzer jetzt, und er glaubt er müßte zu oft einfliegen um seine Nisthöhle zu sichern !
Alles andere sehen wir dann später.

VG
Swift_w :0-
 
Na, wer sagtst denn. Gestern im laufe des Tages sind 6 Segler angekommen, Übernachtungen ,einflüge gesehen gestern Abend : Kasten 1- 2 Vögel ,Kasten 3 -1, Kasten 6-1 Kasten 7 -1 . 1Segler ( Fremder ?) fand oder kannte nicht die Nistkästen ?. Er flog des öfteren hinter der Dachrinne an. Er wird es hoffentlich noch lernen ? Hat ja vielleicht Partner bei den noch Einzeleinfliegenden.? Wünsche eine spannende Zeit, Gottfried aus dem Raum Bonn.:zustimm:
 
Hallo,

heute Morgen musste ich den vierten Tag in Folge den zugestopften Kasten leeren von Heu und Gras. Schon beeindruckend, wie schnell die Kerlchen (Spatzen) sind mit dem Einbringen von so viel Material. Und wieder wurde ich dabei von 3 Seglern am Himmel beobachtet (kein guter Start in die Saison).

Bei einem Besuch bei Joe D. Großkolonie hatte Joe mir gezeigt, wie er die Kästen gegen eindringende Spatzen schützt. Er steckt hinter das Einflugloch leichte Pappe (von einer Klorolle). Das hilft sagte er und die Mauersegler durchstoßen diese einfach. Ich probiere das jetzt aus. Hoffentlich stört das bei einer Erstbesiedelung die Mauersegler nicht.
Aber so kann es ja nicht weitergehen…

Außerdem schlüpfen die Wespen durch das zugestopfte Loch in einen Kasten. Traue mich kaum da ran. Aber ich muss wohl…

Bisher noch keine Reaktion von Seglern auf die Lockrufe :roll:

VG
 
Hallo zusammen,

Endlich ist es auch bei mir soweit. Heute morgen um halb sieben flog er ein. Vorher gab es heute morgen zu dritt screamend Vorbeiflüge am Kasten. Jetzt warten wir noch auf den Partner und dann locke ich weiter neue Paare an...

Hier noch ein paar Bilder aus dem Kasten.

LG Sven
 

Anhänge

  • 202205100654491652158489760.jpg
    202205100654491652158489760.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 14
  • 202205101228171652178497939.jpg
    202205101228171652178497939.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 14
  • 202205101228201652178500080.jpg
    202205101228201652178500080.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 14
  • 202205101228211652178501061.jpg
    202205101228211652178501061.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 13
  • 202205101228221652178502064.jpg
    202205101228221652178502064.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

der Himmel hängt voller ....... Mauersegler:freude:. Seit gestern haben sich die Segler hier explosionsartig "vermehrt". Bei böigen südsüdwest Winden und Temperaturen um die 25 Grad gab es für unsere Freunde kein halten mehr.
Positiv ist, dass meine Spatzenbande (mind. 30 Individuen) es sich nicht traute auch nur einen meiner Seglerkästen zu besetzen.
Positiv ist auch, dass ich wenige Stare nur hoch überfliegend sehen konnte.

Negativ war, wie ein langsam dahin gleitender Segler von einem Sperber in der Luft geschlagen wurde. Auch klatschen und rufen meinerseits konnte das nicht verhindern.
Großkolonien und Futterstellen ziehen diese schönen Lauerjäger leider magisch an.

Mit Habichtsrufe, die ich zu unterschiedlichen Zeiten abspiele, versuche ich ihm jetzt klar zumachen, das ist nicht dein Revier :whip:.
Ob es klappt :+keinplan. Ich werde berichten.

Jetzt aber erstmal die laufende Ankunftswelle der Mauersegler genießen und hoffen, dass alle unversehrt ihren angestammten Nistplatz erreichen.

Wünsche allen einen super seglerreichen Seglersommer 2022 :0-.
VG
R.R.
 
Na endlich !
Jetzt geht es auch hier los . 7 Rückkehrer haben heute ihre Kästen selbstständig geöffnet .
Bei einem konnte ich zuschauen , ein erster Anflug , gleich drauf der zweite und schon war er drin .
Nach ca. 30 Min. flog er wieder aus und ich konnte den Pappverschluß aus dem Kasten nehmen .
Nun schaue ich in Abständen weiter , wo die nächsten Einfluglöcher frei sind , Vom Wetter wird es sicher
so weitergehen mit der Stammmannschaft .
Einfach wieder toll .
VG Jo
 
Hallo Irisb,

dann nimm die Gelegenheit war und lock sie mit Segler-Musik an eure 2 Nistkästen.
Konnte ihr die beiden Seglerkästen inzwischen höher u. günstiger am Gebäude befestigen ?
Oder wenigstens einen davon ?

VG
Swift_w :0-

Gesang kommt.
Höher ( oder anders) hängen sie leider nicht.

Wir bekommen neue Nachbarn. Mal sehen, ob da mein
Sendungsbewusstsein ankommt. Ich würde auch Kästen spendieren ( wesentlich günstigere Lage/Seite)
Nicht, dass es "ordentlicher" wird und die Nischen unterm Dach zugestopft werden.8o
Aktuell sind dort allerdings die berüchtigten Spatzen. Aber letztes Jahr war auch Wohnraum für beide...

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Zusammen,

@Verena, Gottfried, Sven, Karl, Willi, Jochen und alle Andren natürlich mal wieder ganz herzliche Glückwünsche zu den sich rasant füllenden Hallen der Glückseligkeit !

Zuerst mal das Wichtigste: der Seglerkampf ist vorbei. Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Es dauerte bis zum Vormittag. Über Tag muss es sich dann entschieden haben. Abends wurde der Kasten wieder von einem Paar beflogen das unter extremem Stress stand. Bei jedem Vorbeiflug, selbst von Kleinvögeln wurde heftig verteidigt, einer steckte wie ein Korken im Einflug. Ein dritter Segler versuchte abends noch mehrere Male den Kasten zu entern, was heftigst abgewehrt wurde. Somit sind also alle Kontrahenten wohlauf geblieben. Ich schätze, der etablierte Brutpartner hat den Kampf gewonnen. Der Dritte hat zwar noch nicht aufgegeben, weiß aber, dass eine Übernahme dort nahezu unmöglich ist. Das könnte man aus den Beobachtungen ableiten. Er könnte sich ja einen freien Kasten nehmen, aber stur wie sie sind passiert das natürlich nicht so ohne Weiteres. Damit gibt es in dieser Sache positive Nachrichten.

Heute gab es eine sehr große Ankunftswelle. Überall, wo noch Restbestände in der Stadt vorhanden sind, waren auch Segler zu sehen und zu hören. Es gab reichlich Tiefflüge und Screaming.

Hier am Haus hat sich das Bild auch schlagartig verändert. Gestern und heute kamen insgesamt 6 weitere Segler an, 3 Paare sind komplett, 2 Kästen einzeln besetzt. Der Kasten wo letzte Saison ein Altsegler vom Sperber geschlagen wurde ist leider bislang nicht beflogen. Mal sehen, ob der Single noch kommt. Von 11 erwarteten Seglern sind also 8 jetzt zurück.

Der Abend war traumhaft, mit fast der ganzen Truppe über dem Haus. Es gab wunderbare Flugshows und spektakuläre Einflüge. Solange sie noch nicht brüten, wird das auch so weitergehen.

So wie es aussieht hat die starke, warme SW Strömung auch schon die ersten mehrjährigen Nistplatzsucher angespült. Zumindest gab es viele enge Vorbeiflüge, während die Paare die Kästen verteidigten. Das geht ja wirklich mal von 0 auf 100.

Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Saison.

In Holland ist jetzt auch der erste Segler im Webcam Kasten angekommen. Gierzwaluw

Es gibt schon schöne Bilder und die Kommentare in den Videos lassen auch auf eine ganz große Begeisterung für die Segler schließen.



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.839
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.897
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben