Risse im Schnabel

Diskutiere Risse im Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben uns vor ca. 2 Monaten einen Wellensittich bei einem Privatverkäufer geholt. Der Wellensittich selber ist mittlerweile ungefähr 3...
D

DALO

Neuling
Beiträge
2
Hallo, wir haben uns vor ca. 2 Monaten einen Wellensittich bei einem Privatverkäufer geholt. Der Wellensittich selber ist mittlerweile ungefähr 3 Monate alt. Das Problem: Ende letzter Woche haben wir Risse auf seinem Schnabel entdeckt und wissen nicht, woran das liegen kann. Von dem, was ich gelesen habe, weiß ich jetzt, dass es einfach am Wachstum oder an Milben liegen kann. Weiß einer, ob das in seinem Alter normal ist?
 

Anhänge

  • IMG_20220510_175336.jpg
    IMG_20220510_175336.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 133
hallo DALO
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ist er vielleicht irgendwo dagegen geflogen?
Hat er einen Kollegen?
 
Nach Milben sieht das nicht aus, aber vorsichtshalber würde ich ihn mal untersuchen lassen.
Es sieht mir eher nach einer Wachstumsstörung aus. Kennst Du den Privatverkäufer und wie sieht seine Haltung aus?
 
Er ist soweit ich weiß nirgendwo dagegen geflogen, allerdings knabbert er gerne an härteren Dingen wie z.B. seinem Käfig etc. Seine Haltung ist aber aus meiner Sicht gut. Er bekommt jeden Tag Futter, Wasser, Freiflug etc.
 
Seine Haltung ist aber aus meiner Sicht gut. Er bekommt jeden Tag Futter, Wasser, Freiflug
Ich meinte nicht Deine Haltung sondern die des Privatverkäufers:)

Allerdings nur Futter, Wasser und Freiflug reicht allein nicht. Er brauch Beschäftigung, Knabbermaterialien und vor allem auch einen Partner,
 
Hallo DALO.
der brüchige Schnabel könnte ein Nährstoff-/Vitaminmangel sein, Milben sind es auf keinen Fall. Das a und o bei Wellensittichen ist vor allem eine ausgewogene, gesunde Ernährung...dazu gehören eine gute Körnermischung, Grassamen und Grünfutter z.B. Vogelmiere, Löwenzahn, Wildgräser...wächst momentan an jeder Ecke. Sepiaschalen, Kalk- und /oder Mineralsteine, Grit (im extra Schälchen) , Vogelsand sollte jeder Vogel zur Verfügung haben. Kräuter und frisches Gemüse in maßen, Obst enthält viel Fruchtzucker, ebenso zuckerhaltige Knabberstangen sollten nicht auf dem Speiseplan stehen.
Da dein Welli den Käfig "bearbeitet" , solltest du hier zeitnah Abhilfe schaffen, indem du ihm Knabber- und Beschäftigungsmöglichkeiten aus Naturmaterialien zur Verfügung stellst (im Käfig und auch im Freiflug außerhalb).... frische Äste z.B. Äste von Obstbäumen, Weide, Hasel, Kork-Äste/Röhren/Platten.
Wie sich das liest, handelt es sich hier um einen Einzelvogel....wenn dem so ist, MUSS zeitnah ein Partner her. Wellensittiche sind Schwarmvögel und benötigen mindestens einen Artgenossen, ebenso eine maßgerechte Unterbringung in dem die Vögel auch mal einen Flügelschlag machen können....dies ist kein Rat oder eine Empfehlung,, sondern eine klare Ansage. Fehlt dies alles, kann eine Haltung aus keiner Sicht als "gut" bezeichnet werden, denn diese ist dann leider alles andere als das.
 
Thema: Risse im Schnabel

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.038
Papageienmutti
Papageienmutti
A
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Isrin
Isrin
S
Antworten
2
Aufrufe
4.595
sainsz
S
I
Antworten
13
Aufrufe
1.807
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben