Alle Meisen sind tot....

Diskutiere Alle Meisen sind tot.... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin echt geschockt.....:heul::heul::heul: Wir haben einen Nistkasten unterhalb des Garagendaches, an dem schon letztes Jahr...
Zwerghaserl

Zwerghaserl

Neuling
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin echt geschockt.....:heul::heul::heul:
Wir haben einen Nistkasten unterhalb des Garagendaches, an dem schon letztes Jahr Kohlmeisen gebrütet haben. So auch dieses Jahr wieder..... All die letzten Tage hat es fleißig gepiepst darin und die Eltern sind mit dem Füttern kaum nachgekommen. Auch gestern war alles noch gut. Heute dann auf einmal Totenstille mittags.... Ich dachte mir, hm, vielleicht sind sie schon ausgeflogen, kam mir aber noch etwas zu früh vor..... Jetzt am Abend habe ich gesehen, dass Fliegen am Kasten sitzen.
Ich bin zum Kasten hin und hab vorsichtig dran geklopft.... Keine Reaktion. Es kamen nur Fliegen raus. Da habe ich mein Handy geholt und habe das Foto gemacht.....
Ich bin sooooooo traurig. Was kann denn da passiert sein, dass von heute auf morgen ALLE tot sind?
Ich kann nicht glauben, dass es ein Marder war, denn er müsste einen Dachvorsprung bzw. den Überhang überwinden und sich dann runterlassen. Aber was anderes bleibt ja fast nicht übrig, oder? Vor allem, weil sie alle so komisch da liegen. Ich könnte heulen bei dem Anblick.....
20220512_202121.jpg
 
Hallo,

sehr schade um diese Brut.
Wiesen die Kleinen Verletzungen auf? Ich meine, an der Wand Blutspritzer zu sehen?

Mitfühlende Grüße,
Steffi
 
Mein Mann muss das Nest gleich morgen Früh leeren. Ich kann das nicht .... :traurig:
Dann soll er sie sich genauer ansehen.....
Ich weiß nicht, ob das Blut ist oder irgendwas anderes......

Aber können alle über Nacht durch Pestizide sterben? Ich weiß, dass jedes Elternteil in eine andere Himmelsrichtung zum Futter holen geflogen ist...... Und es bis gestern Abend noch gepiepst hat.....
 
Sicher, dass zum Fotozeitpunkt schon alle tot waren? Einige sehen mir noch recht lebendig aus
 
Wie groß ist das Einflugloch?
Spekulieren wird nicht viel helfen. Neben Nesträubern oder Konkurrenten können es auch Karins erwähnte Gifte oder auch einfach ein Infekt gewesen sein. Der Kasten war nicht der prallen Sonne ausgesetzt?
 
Hallo,

das ist sehr traurig, passiert leider im dicht besiedelten Gebiet sehr häufig. Ausbringung von Pestiziden in einem der Gärten wäre schon gut möglich.
Manche "gut meinenden Vogelfreunde" füttern auch jetzt noch mit Fettfutter, Erdnüssen und Knödeln. Wenn die Eltern dieses, für die Jungen, unverdauliche Zeug füttern sterben sie auch. Oft machen sie das am Anfang nicht, aber wenn die Jungen größer sind dann doch. Das Problem habe ich hier andauernd und die Nachbarn wollen es einfach nicht kapieren. Ich muss auch einen Kasten mit toten Nestlingen leeren. So bescheuert wie viele Leute sind, bleibt man fassungslos zurück 0l
Vielleicht machen die Meisen bei Euch noch eine Nachbrut wenn der Kasten wieder leer ist.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Das mit den Pestiziden kannte ich noch nicht, ich habe keinen Garten und musste mich damit noch nicht auseinandersetzen, schon krass.
Wenn das mit den Futterknödeln stimmt, dann sollte das auch in den Medien mehr erklärt werden.
Grüße
Feder
 
Vielleicht täuscht das, aber hinten an der Wand sieht leicht nach Blut aus. Ich würde auch denken, das nicht alle tot sind.
Wollt Ihr nicht doch heute noch nachschauen? (auch wenn´´s schwer fällt) Vielleicht sind noch welche zu retten.
 
Ingo, Du hattest mir jetzt nochmals Hoffnung gemacht.... Ich bin eben raus, hab mir die Stirnlampe aufgesetzt und bin zum Kasten, ob vielleicht doch noch eines lebt.....
Leider hat sich kein einziges mehr geregt..... 20220512_221821.jpg 20220512_222216.jpg
Ich habe das Nest eben selbst geleert.
Es waren keine Verletzungen zu sehen. Bei einem war der Bauch schon hohl bzw. leer. Ein anderer hatte lauter weißes Zeugs im Schnabel. Könnte Futter sein oder Larveneier.....
Es waren jetzt doch insgesamt 10 Stück. Das ist viel oder?
Bin echt traurig.....
 
Nur am Abend scheint dort die Sonne hin, so ab 18.30 Uhr/ 19 Uhr..... Gestern war es richtig warm bei uns. Knapp 30 Grad...... Könnten sie auch verdurstet sein?
 
Ich sehe da auch Tierfell. Wenn dies von einem Hund war und dieser mit Permethrin (Exspot, Advantix uvm.) gegen Parasiten behandelt wurde, geht dies auch Nachweislich über ausgebürstetes Fell auf die Küken über und kann bei hoher Dosis zum Tod führen.

Sehr schade was auch immer da passiert ist :traurig:
 
War aber auf jeden Fall gut, nochmal genau nachzugucken
 
Nur am Abend scheint dort die Sonne hin, so ab 18.30 Uhr/ 19 Uhr..... Gestern war es richtig warm bei uns. Knapp 30 Grad...... Könnten sie auch verdurstet sein?
Das sehe ich als Todesursache, es tut mir unendlich leid um die kleinen Geschöpfe.:traurig:
Ein Jammer, evt.den Nistkasten mit einem weißen Brett von oben gegen die Mittagshitze schützen?
Ich habe meinen Nistkasten auch umhängen müssen, denn die Henne hatte vor zwei Jahren das Gelege verlassen, es war zu heiß.
Hast du keine Tränke aufgestellt?
 
Wie gesagt, das Häuschen hängt mittags nicht in der Sonne. Das Haus hängt an der Nord-/ Westseite unter dem Dach. Da regnet es nicht hin und es scheint tagsüber auch keine Sonne. Nur, wenn die Sonne untergeht und schon tief steht, gelangen gegen 19 Uhr noch paar Sonnenstrahlen ans Haus. Als die 30 Grad waren, war alles schattig.
Bei uns rundherum sind Gewässer, Bäche und Teiche. Für Wasser ist gesorgt.
 
Wahrscheinlich werde ich den Grund nie erfahren.... :heul: Ich wüsste auch nicht, was ich jetzt anders machen könnte.... Für mich ist bzw. war das der perfekte Platz. Und letztes Jahr hatten wir ja auch Nachwuchs.
Vielleicht war es wirklich Gift in der Nachbarschaft. Ich werde es auf jeden Fall in der Nachbarschaft erzählen und hoffe, dass ich die Leute so sensibilisieren kann.....
 
Also um das noch mal klar zu schreiben: Das war kein Raubtier, das hätte die Küken mitgenommen und gefressen. Bei einer Katze, die ihre Pfote in den Kasten gesteckt hätte, wären die Küken offensichtlicher verletzt gewesen. Die Spritzer sind vermutlich normale Verunreinigungen.

Hitzetod oder Vergiftung (oder Krankheit?) dürfte der Grund sein. Ich hatte das leider auch zwei Jahre hintereinander bei den Kohlmeisen. Beim letzten Mal war es besonders traurig, es war unmittelbar vor dem Ausfliegen - die Schwungfedern der Jungvögel waren schon fast vollständig geschoben. Ich gehe davon aus, dass es daran lag, dass die neuen Nachbarn verbotenerweise Unkrautgifte im Kleingarten verwendet haben.
 
Mir ist noch was eingefallen, was eventuell der Grund sein könnte, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen....

Ein Küken war kleiner wie die anderen und war lang nicht so entwickelt wie die anderen. Es sah aus, als sei es einige Zeit früher verstorben. Der Bauchraum war auch hohl und es war bereits ausgelaufen.
Könnte es sein, dass durch das tote Küken (Leichengift) die anderen verstorben sind?
 
werfen die Eltern normalerweise tote Küken nicht aus dem Nest?
Aus dem Nest ja, sie werfen auch kranke Vögel raus. Wie es bei Meisen ist, weiß ich nicht da es sich um eine kleine Öffnung handelt.
Könnte es sein, dass durch das tote Küken (Leichengift) die anderen verstorben sind?
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn in dem Fall wird die Natur einen anderen Ausweg finden, m.M. nach trocknen die Kadaver aus.
 
Thema: Alle Meisen sind tot....

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
50
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
644
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben