Euphrasia statt Alfavet?

Diskutiere Euphrasia statt Alfavet? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Bibi (Zebrafink) bekommt schon Monatelang Augentropfen Alfavet. Meine TÄ hält leider nicht viel von Hoömmeopathie. ....kann ich...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,
meine Bibi (Zebrafink) bekommt schon Monatelang Augentropfen Alfavet. Meine TÄ hält leider nicht viel von Hoömmeopathie. ....kann ich statt Alfavet die Euphrasia Tropfen geben? Bibis Auge trocknet aus, dafür bekommt sie die Tropfen. Mir wäre lieber ein Naturmittel als Chemie.
 
Euphrasia Tropfen
Ich nutze die Kügelchen Euphrasia D 12, damit habe ich bei zwei meiner Wellensittichen gute und erfolgreiche Erfahrungen machen können. Allerdings in maßen (die Tropfen/Kügelchen sind zuckerhaltig) über das Trinkwasser, ich habe die Kügelchen (2 St.) in reichlich Wasser aufgelöst und direkt mit einer Spritze in den Schnabel verabreicht.
 
Hallo Corinna, :0-
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Globulis im Wasser auflösen würde, könnte ich Bibi nur zum trinken anbieten, ins Schnabel wäre schon schwierig.
Das wäre eigentlich ideal, ohne Stress ....aber wirkt dies für trockenes Auge? Meinst Du die innerliche Anwendung beeinflusst die Feuchtigkeit so wie die Alfavet Tropfen?
Ich dachte, die Euphrasia Tropfen werden ins Auge getropft. :huh:
 
Hallo Janka,

"Alfavet" ist nur die Firma, die die Augentropfen herstellt, man müsste wissen, um welche Tropfen es sich handelt. Euphrasia-Augentropfen wirken eigentlich ganz gut gegen Reizaugen, bei zu trockenen Augen kann es sein, dass sie nicht helfen.

MfG,
Steffi
 
Ich dachte, die Euphrasia Tropfen werden ins Auge getropft.
So ist es auch, nur mit den Tropfen habe ich keine Erfahrung.
Was Steffi gesagt hat ist schon richtig...Euphrasia-Augentropfen/Streukügelchen helfen gut bei Entzündungen und Reizungen z.B. durch Fremdkörper im Auge, werden aber auch für trockene Augen empfohlen.
 
Mein Fläschchen mit den Streukügelchen ist noch fast voll...kann dir anbieten, dir die Hälfte davon zu überlassen (Verw. bis 07/2026) um mal über das Trinkwasser einen Versuch zu starten ob es Bibi hilft...natürlich kostenfrei.
 
Danke für eure Antworten.

Liebe Corinna,
das ist sehr nett von Dir, das Du mir die Globulis verschicken möchtest.
Ich habe zwar die Alfavet Tropfen bestellt, denn es ist mit der Haltbarkeit knapp, brauche dringend neue aber kann gerne die Globulis ausprobieren.
Das weitere per PN, denn ich brauche Dein Kontonummer, würde Dir natürlich mind. der Versand bezahlen.
 
Vielleicht kann ich zu den Alfavet Tropfen auch noch die Euphrasia ins Trinkwasser geben?
Bibi ist nach der Augeinfektion trotzt AB Gabe erblindet. Ihr Auge ist sehr trocken, daher
muss ich ihr (nach Bedarf) 2x am Tag die Tropfen geben.
Wäre schon ein Erfolg, wenn es nur 1x am Tag oder je 2.Tag wäre.
 
Ich persönlich kann mir nicht so recht vorstellen was Augentropfen im Trinkwasser bewirken sollen. :?
Direkt am bzw. im Auge weiß ich daß Euphrasia Wirkung zeigt.
Eine Zutat von Alfavet wirkt antibakteriell. Im Trinkwasser wird das wohl nichts bewirken.
 
Hallo Alfred,
ja genau, die Globulis würde ich zur Unterstützung ins Trinkwasser und Alfavet erstmal weiter geben.
Kennst Du oder hast Erfahrung mit Euphrasia Augentropfen?
 
Kennst Du oder hast Erfahrung mit Euphrasia Augentropfen?
Die gibt es schon seit ganzen Ewigkeiten, seit dem Mittelalter, allgemein als "Augentrost" bekannt. Bekommt man flüssig rezeptfrei in jeder Apotheke. Die sind auch, wie der Verwendungszweck es aussagt, direkt für in die Augen zu träufeln bestimmt. Und sind nichts rein homöopathisches.
Nach meiner ganz persönlichen Ansicht ist das Trinken von Augentropfen ebenso wirksam wie das Trinken von Desinfektionsmittel gegen Covid19.
Hier mal ein Link dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in keinem der Beiträge, dass Augentropfen getrunken werden können oder sollen...gilt für Euphrasia Augentropfen genauso wie für Augentropfen von Hinz und Kunz. :roll:
Die Streukügelchen sind also etwas völlg anderes als flüssiges Augenmittel? Klar, ist trocken, vermutlich Zuckerperlen welche Wirkstoffe enthalten. Allerdings vermute ich mal daß die Wirkstoffe die gleichen sind.
Das mußt du mir jetzt mal erklären warum das etwas völlig anderes ist.
 
Das mußt du mir jetzt mal erklären warum das etwas völlig anderes ist.
Die Tropfen werden in die Augen geträufelt, die Kügelchen werden vom Menschen entweder im Mund zergehen lassen oder in Wasser aufgelöst getrunken.:) Die Wirkung ist die gleiche, nur dass die Tropfen ihren "Zweck" schneller erfüllen als die Kügelchen. Möchte anmerken, dass zwei meiner Wellis ab und an Probleme mit den Augen haben und es eine Empfehlung der Tä der Tierklinik Gießen war, die mein vollstes Vertrauen hat. Die direkte Schnabelgabe, ist nochmal wirkungsvoller als über das Trinkwasser, die Heilung nimmt dann mehr Zeit in Anspruch. Wichtig wäre noch, aber das hatte ich schon geschrieben, die Streukügelchen enthalten Zucker, dies sollte man bei der Gabe berücksichtigen.

Natürlich sind die Tropfen etwas anderes als die Streukügelchen, das eine geht direkt ins Auge, die Kügelchen wirken von innen heraus, ....beides aber für die selben Symptome der Augen wie Reizungen, Entzündungen u.s.w.

Meine Güte ist das ne schwere Geburt. :gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Corinna,

die Globulis sind schon da, das war aber ein Blitzversand!! Herzlichen Dank noch mal. :blume:
Du hast sie ganz toll verpackt. :trost:Ich habe davon Bibi sofort ins Trinkwasser gegeben.
Heute habe ich zum Glück auch die Alfavet Tropfen erhalten.
Da Bibis Auge manchmal zu und verklebt ist, muss ich ihr erst mal das Auge mit abgekochtem Wasser reinigen und dann kommen die Alfavet Tropfen rein. Manchmal trinkt sie sogar von dem Wasser, wenn ich ihr auch den Schnabel sauber mache. Dann kann ich ihr auch von dem Globuliswasser etwas geben, das wäre kein zusätzlicher Stress für sie.
Werde dann berichten, ob es sich mit dem Auge gebessert hat aber erstmal abwarten, denn so schnell geht es auch nicht, wie wir uns wünschen. :)
Liebe Grüsse und schönes Wochenende. :0-
 
Thema: Euphrasia statt Alfavet?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
446
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
555
Amadine51
Amadine51
S
Antworten
83
Aufrufe
9.373
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
5
Aufrufe
1.502
Ingo
Ingo
Zurück
Oben