Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Keine Erfolge dieses Jahr. Mein grosser Fehler war, das Nest herauszunehmen (post 184) und den Kasten höher zu hängen. Die Meisen kamen später nochmal zurück, da war das Nest aber schon raus. Ich grämte mich eine ganze Woche wegen diesem Fehler. Balkonkasten zog nichts ein. Im Holzbetonkasten am Nussbaum lag eine tote Kohlmeise. Deshalb zog auch dort nichts ein. Muss wohl im Frühjahr zu einem Kampf gekommen sein. Nest war nicht vorhanden. Im Kasten im Garten ebenfalls nichts. Habe ihn im Juli von der Laube entfernt und in einen Baum gehängt. Mal sehen was nun im nächsten Jahr wird. Am Holzbetonkasten und dem Fensterbrettkasten waren in den letzten Wochen Kohlmeisen zu beobachten.
 
Meine NK habe ich erst im Mai und Juni am Balkon aufgehängt, den ich aber selber weiterhin benutze. Deshalb war gar nicht zu erwarten, dass die scheuen Tiere einziehen werden. Ich hoffe, dass einige Vögel - auch durch die Fütterung auf dem Balkon - ihre Scheu etwas verlieren und die NK bereits im Herbst und Winter als Schlafkästen benutzen. Mit viel Glück könnte eventuell im nächsten Jahr einer der NK als Brutstätte genutzt werden.

Im Garten war (unter Belagerung von Nachbarskatzen) der in einem Apfelbaum hängende NK von einem Kohlmeisenpaar belegt, deren Junge erfolgreich ausgeflogen sind und den Garten sofort verlassen haben. Ich konnte nur eine einzige Brut beobachten. Ein ebenfalls vorhandener Starenkasten blieb leer.

https://extern.dieter-matuschek.de/Forum/Voegel/Garten 2020.jpg
https://extern.dieter-matuschek.de/Forum/Voegel/NK Apfelbaum 2020.jpg
 
Hallo Det, hallo Blaumeise 314,

danke für eure Beiträge.
Hoffen wir dass ihr in 2022 mehr Erfolge habt.
Jedes Jahr bringt neue Hoffnung. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Die allererste, von mir bewusst miterlebte Brutvorbereitung:
Seit gestern bauen Kohlmeisen ein Nest in der Schwegler Nisthöhle 2GR mit hochovalem Einflugloch 30 mm x 45 mm, die am Fensterladen meiner Küche befestigt ist. :freude:

Deswegen werde ich den Bereich davor - also meinen Balkon - vorläufig nicht mehr bei Tageslicht betreten, um sie nicht zu verscheuchen. Das Wasser in der Vogeltränke erneuere ich dort nur bei Dunkelheit.

Und über der Markise auf der Terrasse einer Wohnung im Erdgeschoss brütet bereits eine Amsel. :)
 
Nun bin ich auch bei Tageslicht wieder auf dem Balkon, nachdem ich dort heute Nachmittag innerhalb von Sekunden ein kleines Tarnzelt dauerhaft aufgestellt habe. (Dieses hatte ich mir eigentlich für Ausflüge in die Natur angeschafft.) Die Meisen stört es erfreulicherweise überhaupt nicht.

Es macht Freude, zu sehen, wie die Vögelchen ziemlich langes Nistmaterial herbeischaffen und durch das Einflugloch bugsieren (wollen ;)). Die Nisthöhle ist zirka sechs Meter vom Zelt entfernt und lässt sich gut mit Hilfe meines Fernglases bei 6,5-facher Vergrößerung "aus der Nähe" betrachten.

Auch die sehr scheuen Elstern konnte ich endlich beim Stiebitzen von Walnusskernen beobachten. :)
 
Dr. Stefan Bosch vom NABU Baden-Württemberg gibt die klare Antwort "Jeder Nistkasten zählt!" auf die Frage, wie Meisen im Winter übernachten. Damit kann jeder seine geistige Gesundheit verteidigen ;), sollte er auf seine ungewöhnlich große Anzahl betreuter Nistkästen angesprochen werden: YouTube-Video (6:28 Minuten)
 
Auf den Fotos in Beitrag #207 ist im Hintergrund ein Schwegler NK für kleine Meisen zu sehen, der drei Einflugöffnungen hat. Diesen habe ich durch einen weiteren Schwegler NK 2GR oval ausgetauscht. Nun hängt der NK 2GR mit drei Löchern am anderen Ende des Balkons, zirka einen Meter vor dem Tarnzelt. Ich habe gehofft, dass eventuell mit viiiiiel Glück ein Blaumeisenpaar einziehen könnte, notfalls wenn die Kohlmeisen ihren NK verlassen haben.

Wieder einmal haben mich die Vögel völlig verblüfft: Innerhalb weniger Tage wurde der zweite NK 2GR oval belegt, der nicht einmal einen Meter vom anderen entfernt ist, und zwar mit ... (Trommelwirbel!) ... ebenfalls Kohlmeisen! Gerade eben habe ich vom Tarnzelt aus gesehen, dass beide NK von Kohlmeisen nahezu simultan angeflogen worden sind, während sich im Garten eine dritte Kohlmeise durch Gesang kundtat. Auf dem Balkon liegt nun auch wieder Nistmaterial.

Wer das nicht glauben kann, hat mein vollstes Verständnis: Ich kann es selber nicht glauben. :+keinplan
 
Ich hab jetzt auch mal eine Frage.
Seit einigen Tagen ist der Flugbetrieb zum Nistkasten eingestellt. Heute konnte ich beobachten wie er den anderen Kasten (Blaumeise) das Einflugsloch bearbeitet hat. Bringt natürlich nichts da Holzbeton. Hab dann mit einer Endoskop-Kamera im alten Kasten nachgeschaut.
Fein säuberlich aufgeräumt und keiner zu Hause, alle weg.

Jetzt meine Frage soll ich das alte Nest entfernen oder brütet er auch über dem alten Nest?
 
Auch der Blaumeise scheint es gar nicht recht gewesen zu sein, in derart unfrisiertem Zustand fotografiert zu werden. Schuld war wohl das nasskalte Wetter.

Heute Abend lockte sie mich mit Gesang auf den Balkon. Sie saß fast an derselben Stelle wie im oberen Bild. Ich schnappte meine Kamera und zielte - da flog sie an einen Meisenknödelhalter und gab mir dort ausgiebig Gelegenheit, sie nochmal abzulichten:
https://extern.dieter-matuschek.de/Forum/Voegel/Blaumeise 2022 2.jpg

Ob der Gesang bedeuten könnte, dass sie hier ihr Revier aufschlagen möchte?
 
Heute habe ich die zwei Nistkästen auf meinem Balkon ausgeräumt, in denen dieses Jahr Kohlmeisen gebrütet haben. Leider sahen beide Nester so aus:

Eier Kohlmeise.jpg

Ob die männliche Kohlmeise wohl unfruchtbar gewesen ist?
 
In beiden Kästen lagen die verlassenen Eier? Oh wie schade um die vielen Meisen, die da hätten rauskommen können.
Waren die Eier in den Nistkästen mit den drei Löchern? Dann könnte es den Meisen doch zu hell im Kasten gewesen sein.
Oder, wahrscheinlicher: die Vögel bekamen sich aufgrund der Nähe der Nistkästen zueinander so in die Wolle, dass beide ihre Brut aufgegeben haben.
Aus dem Grund haben unsere Nistkästen alle eine recht große Entfernung voneinander - Meisen sind total territorial und mutieren zu Kampfgeiern um ihr Territorium. Seit wir die Kästen weit auseinander haben, sind verlassene Gelege eine Seltenheit geworden.
 
@Evy

Zirka 26 Eier sind verdorben.

Die Nester befanden sich in zwei Schwegler NK 2GR mit hochovalem Einflugloch. Der NK mit drei Löchern hat eine Einflugweite von 27 mm und ist für Kohlmeisen unzugänglich.

Es war eine friedliche Dreierbeziehung zwischen zwei weiblichen und einer männlichen Kohlmeise. Letztere hat beide Weibchen mit Futter versorgt.
 
Ah - Du meinst, die beiden Weibchen hatten jeweils ihr eigenes Gelege und nur ein Männchen zusammen?
Dann kann dem Männchen etwas zugestoßen sein...
Oder die Weibchen gaben ihre Bruten auf, weil ihr Instinkt ihnen sagte, das kann nicht gutgehen. Ein Mann kann keine 26 Kinder versorgen.
 
@Evy

Das zweite Nest wurde erst zirka sechs Wochen nach dem ersten Nest gebaut, vielleicht weil aus den Eiern im ersten Nest keine Küken geschlüpft sind. Beide Weibchen blieben aber auch ab da noch viele Wochen in den Nestern, während das Männchen beide mit proteinreicher Nahrung versorgte.

Wann genau die Kohlmeisen die NK verlassen haben, weiß ich zwar nicht, es war aber lange nach der Zeit, zu der bereits der Ausflug der Nestlinge zu erwarten gewesen wäre. Das Männchen war bis dahin an seinen Rufen auch von meiner Wohnung aus zu hören und vom Balkon aus zu beobachten.
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.977
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.546
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.044
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.778
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben