Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier können Segler-Videos reingestellt werden - bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw. Hier sind die...
Hallo R.R., hallo zusammen,

fürwahr - eines der allerbesten Mauersegler-Flug-Videos. :beifall:

Das totale Gefliege - ach, wenn es doch immer so bliebe. :D

Solch ein Mauersegler-Paradies wünschen wir jedem Seglerfan u. Ansiedler. :jaaa:

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
auf Youtube sind noch weitere Zeitlupenaufnahmen der Mauersegler in Greppen. Einige davon sind auch auf meiner Homepage "Mauersegler.net" zu sehen. Ich habe mittlerweile an meinem Haus 20 Nistkästen und zusätzlich noch 5 am Nachbarhaus. Da läuft was! Leider sind zwei der kameraüberwachten Brutpaare noch nicht aus dem Afrikaurlaub zurück gekehrt. Ich wünsche Euch viel Spass beim betrachten.
Viele Grüss Giorgio
 
Hallo Giorgio,

schön das du zu uns gefunden. Deswegen auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe mittlerweile an meinem Haus 20 Nistkästen und zusätzlich noch 5 am Nachbarhaus
Auf deiner Homepage "Mauersegler.net" steht, dass du vor 15 Jahren mit dem Ansiedeln dieser wunderschönen Superdüser angefangen hast. Das Jahr 2007 war auch mein Einstiegsjahr :gimmefive. Hast du vielleicht noch Daten aus 2021 von deiner Seglerkolonie wie:
Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
Jungvögel:
Dann würde ich deine Ergebnisse noch in unsere Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2021 --klick-- nachtragen.
Übrigens, wenn du hier Videos verlinken möchtest, musst du warten bis du 10 Beiträge geschrieben hast. Erst dann wird dieser Botton freigeschaltet Unbenannt.JPGVideo-hochladen.--klick--
Ich denke aber, die 10 Beiträge sollten bei deiner großen Kolonie schnell zusammen kommen ;).
Fotos kannst du aber ab dem 1. Beitrag hochladen (Datei hochladen).

VG
R.R.
 
kostenlose bzw. preisgünstige Mauersegler-Nistmulden

Hallo Karin G.

sehr schön. :)

Die einfachste kostenlose Möglichkeit für schnellen Nestbau der Mauersegler:
3 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurz geschnittendes Gras (oder Heu) in die Einflugöffung schieben;
oder durch geöffnete Kastenklappe ins hinterste Eck.
Segler verkleben das in kurzer Zeit mit ihrem Speichel zum typischen flachen Segler-Nistnapf.
Am besten noch hinterste Kastenecke ca. 10 cm mit Vierkant-Holzleiste dazu abgrenzen.
Segler bauen ihr Nest immer in der Ecke die am weitesten von der Einflugsöffung entfernt ist:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Meine selbstgebauten eierverlustarmen Holznistmulden-Liegeplattformen:
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Giorgio's Mauerseglerschutz mit 20 + 5 Kästen :zustimm: (Schweiz, Luzerner See)

Hallo zusammen,
auf Youtube sind noch weitere Zeitlupenaufnahmen der Mauersegler in Greppen. Einige davon sind auch auf meiner Homepage "Mauersegler.net" zu sehen.
Ich habe mittlerweile an meinem Haus 20 Nistkästen und zusätzlich noch 5 am Nachbarhaus. Da läuft was!
Leider sind zwei der kameraüberwachten Brutpaare noch nicht aus dem Afrikaurlaub zurück gekehrt.
Ich wünsche Euch viel Spass beim betrachten.
Viele Grüss Giorgio


Hallo Giorgio,

auch von mir ein Willkommsgruß.

Sehr gut, dein Mauerseglerschutz und Homepage. :beifall:

Die spannende Mauersegler-Saison ist gebongt. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

heute habe ich an einer Sporthalle im Nachbarort zahlreiche Naturnester ausmachen können. Ich konnte an vier Stellen Mauersegler ein- und ausfliegen sehen. Dazwischen war ein Nistplatz mit Staren, die ziemlich aufgeregt auf die anstürmenden Nistplatzsucher reagiert haben. Das Video ist von einem aufgenommenen Duett, welches eines der Paare den Nistplatzsuchern entgegenschmetterte.

https://youtube.com/shorts/h3ZhXqiNvHY?feature=share

Gruß

Kadl
 
Hallo Karin,

Mauersegler nutzen die Seglerkästen auch zum Schlafen, haben aber keine "geregelten" Zeiten. Außerhalb der Brutsaison ist der Himmel ihr Bett.
Mein Pärchen in der Fenstergaube war von gestern auf heute überhaupt nicht im Nistkasten (Luftübernachtung).
Jetzt liegen sie beide wieder vor dem Einflug und verteidigen ihre Bruthöhle vor stürmisch anfliegenden Nichtbrütern.

VG
R.R.
 
auch bei Cam 1 ist das zweite Ei zu sehen
Mauersegler-8.JPG

und bei Cam4 liegt ein Ei ausserhalb der Nestmulde :nene:

Mauersegler-9.JPG

sind diese Fertig-Nistmulden vielleicht doch nicht so optimal?

Mauersegler-10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Videos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.456
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.058
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.753
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.958
swift_w
swift_w
Zurück
Oben