Henne sammelt Dinge im Napf

Diskutiere Henne sammelt Dinge im Napf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere Henne hat vor ein paar Wochen angefangen alles mögliche zu sammeln und zum Teil legt sie die Sachen dann in den Grit Napf...
@SamantaJosefine Peanut hat das letzte Ei am 11.02 gelegt und sie ist immer noch am brüten. Hören Hennen denn sicher auf wenn sie merken da kommt nichts? Sie ist ja jetzt schon mehr als 2 Wochen drauf.
Ich hatte dir ja erklärt, wie du vorgehen sollst, die Hennen sitzen und sitzen.
Sie warten eben auf Küken, deswegen befolge das, was ich dir in # 28 geraten habe, das hat alles seinen Sinn und du kannst dich darauf verlassen.
Dem Instinkt der Henne nach würden jetzt Küken geschlüpft sein, naja, den Rest kennst du nun.
 
Ich hatte dir ja erklärt, wie du vorgehen sollst, die Hennen sitzen und sitzen.
Sie warten eben auf Küken, deswegen befolge das, was ich dir in # 28 geraten habe, das hat alles seinen Sinn und du kannst dich darauf verlassen.
Dem Instinkt der Henne nach würden jetzt Küken geschlüpft sein, naja, den Rest kennst du nun.
Dienstag ist Tag 18, dann nehme ich ihr die Eier raus richtig? Und 4 Tage später das Nest.
 
@SamantaJosefine Also..... was soll ich sagen, sie fängt jetzt wieder an Sachen zu rupfen und sucht Fäden. Soll ich noch warten oder ihr jetzt schon wieder ein Nest reinhängen? Ich muss noch erwähnen das ich noch nie gesehen habe das er sie beflogen hat, wenn sie Andeutungen macht gehen nur seine Kopffedern hoch aber er fliegt dann weg.
 
Gönn ihr ein paar Tage Pause :) Meine macht auch gerade Pause :) Ich gönne ihr 1 1/2 Wochen. Sie sucht in der Zeit auch nach Materialien für den Bau, aber die Brut verlangt ihr ja auch viel ab. Ich füttere in der Zeit wieder Eifutter dazu und hänge ihr danach wieder ein Nest ein und gebe ihr Nistmaterial.

LG
 
Soll ich noch warten oder ihr jetzt schon wieder ein Nest reinhängen?
Auf jeden Fall so lange wie möglich warten, auch etwas sparsam sein mit dem Gemüse; Grün oder was auch immer.
Er wird runter gefahren sein, sie noch nicht, darum habe Geduld, das sind noch Die Auswirkungen vom Eifutter
Wenn sie während des Freiflugs Material sammelt, muss mal Stubenarrest sein. :jaaa:
Evt. legt sie Eier auf den Käfigboden. Nimm alles raus was nicht wie "Nest" (Näpfe und ähnliches) aussieht und stelle Gurken/Marmeladen Deckel für das Körnerfutter auf den Käfigboden.
Damit sie keinen Anreiz findet. Kalcium und Vitamine jedoch weiter geben.
Wenn du Küken ziehen willst, musst du natürlich etwas anders vorgehen, aber das entfällt ja bei dir, soweit ich mich erinnere.
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamantaJosefine
Ich hab alles gemacht, aber sie möchte trotzdem legen. Sie sammelt weiterhin, auch ohne Näpfe. Bevor sie auf dem Boden legt, soll ich ihr wieder alles anbieten? Muss auch wieder Eifutter gegeben werden? Ein paar Wochen ist es ja jetzt her wo sie gelegt hat. Sie gibt halt nicht auf :~
 
Ja ok, dann gib ihr ein Nest und die nötige Ernährung.
Es ist ja nicht zu ändern. Du weißt ja jetzt wie du vorgehen musst.
Alles Gute für deine kleine Maus. Eifutter würde ich nur anbieten wenn du Küken aufziehen willst, sonst kommen die Tiere noch mehr in Brutstimmung, jedoch braucht sie weiterhin Kalcium und Vitamine.

LG
SamJo
 
@SamantaJosefine ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen, aber du hast mir bis jetzt immer super geholfen. Es geht wieder los bei uns, Peanut will wieder legen. Das ist dann ihre dritte Brut. Ende April hab ich ihr das Nest rausgeholt. Diesmal ist es aber anders, Tweety hat Peanut beflogen. Sie sammeln beide Sachen. Ich habe noch kein Nest reingehangen, aber werde ich wohl müssen oder? Die beiden füttern sich gegenseitig, das haben die noch nie gemacht. Ich habe nur Angst das es zuviel für sie wird, habe gelesen Züchter lassen Hennen maximal zweimal brüten.
 
@JuliaDSC
Hallo, naja, die Henne wird legen so oder so. Da beißt dich Maus keinen Faden ab.
Stellt sich wieder mal die berühmte Frage....Willst du Küken?
Du willst??? Ok, dann lass sie bauen und legen und brüten.
Du willst nicht? Dann gib ihr trotzdem ein Nest und lass sie bauen. Soll die kleine madame auf ihrem Plastikgelege hockeh soll lange sie mag.
Du kannst aber auch mal Küken aufziehen, das ist für die Henne sehr gut und sie kommt mal in den richtigen Turnus.
Du kannst das Gelege doch reduzieren, will sagen, du lässt nur 2 Eier ausbrüten, was meinst du?
Es ist eine schöne Erfahrung für alle, allerdings auch mit Arbeit und Verantworung verbunden.
Wenn du Plaste willst, kennst du das Prozedere und du gehst vor wie gehabt.
Legen wird sie unweigerlich, ;)
Denke daran, Kalcium und Vitamine !!!!
LG
SamJo
 
Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber gut wie du sagst sie wird es eh tun. Ich hoffe halt nur das sie dann durch ist für dieses Jahr.
 
Hallo Julia,

ich würde es genau so machen wie @SamantaJosefine es sagt. Wenn alles durch ist, würde ich die Fütterung etwas "magerer" gestalten und die Lichtdauer verkürzen. Ich hatte das gleiche "Problem" wie du letztes Jahr. Henne so triebig und der Hahn hatte kein Bock mehr :~. Dadurch sind sie schneller in die Mauser gekommen und die Federparty hat angefangen :kehren:. Ansonsten muss ich dir ein sehr großes Lob aussprechen! Du machst es sehr gut, denn lieber fragt man öfters nach, dadurch lernt man schließlich auch. Das zweite Jahr mit den Rackern wird viel einfacher! :trost:Ich habe bereits so viel Erfahrung sammeln können, dass eine neue Vogelrasse (Zebrafinken) gestern eingezogen sind. :D

LG und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • biggrin.gif
    biggrin.gif
    1 KB · Aufrufe: 0
Ja werde ich machen wenn sie fertig ist. Denn eben gerade wollte ich Wasser und Futter frisch machen, da liegt ein Ei im Futternapf. Ich wollte ihr heute das Nest reinhängen, aber sie war schneller. Hab es ihr jetzt rein, aber hab das Ei im Futternapf gelassen. Kann ich das Ei umsetzen wenn sie das Nest fertig hat? Ich hoffe das sie jetzt nicht alle im Napf legen will.
 
Thema: Henne sammelt Dinge im Napf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben