Halsbandsittich wie gehe ich am besten weiter vor? Geschlechtbestimmung?!

Diskutiere Halsbandsittich wie gehe ich am besten weiter vor? Geschlechtbestimmung?! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen liebe Leute, also wo fange ich mal an... ich bin eigentlich schon recht erfahren was Papageien so angeht und beschäftige mich seit...
D

Dennis Vogt

Neuling
Beiträge
23
Hallöchen liebe Leute, also wo fange ich mal an... ich bin eigentlich schon recht erfahren was Papageien so angeht und beschäftige mich seit vielen Jahren mit diesen tollen Tieren. Bei mir leben völlig frei in einem umgebauten Wohnzimmer 1 behinderter Kakadu (Hahn), der sich mit einem noch übergewichtigen Schwarzohrpapagei zusammen getan hat, dann 1 Pärchen Sperlingspapageien, 2 paar Wellensittiche (die allerdings in den nächsten Tagen wieder in die Außenvoliere ziehen), ja und seit 14 Tagen ein Halsbandsittich. Alle Vögel die ich übrigens habe, sind aus schlechten Verhältnissen.

So nun zu meinem Anliegen, gibt es vielleicht hier den ein oder anderen Profi, das Geschlecht ohne DNA zu bestimmen?

Was mich zum eigentlich Anlass bringt:
Dieser Halsbandsittich ist eine Handaufzucht und fixiert sich nun sehr auf mich, trotz der ganzen anderen Vögel, er ist nicht mal ein Jahr alt und ich hoffe, dass er, wenn ich einen Partner dazu setze, der Halsi wieder Vogel werden kann...
Nun bin ich am überlegen und bräuchte hier mal Rat, wie man das am besten bewältigen kann. Sollte der neue Partner etwas gleichaltrige sein, oder könnte man auch einen jüngeren dazu tun, oder vielleicht auch einen älteren? Sollte er gegengeschlechtlich sein. Wie stehen die Chancen das das überhaupt klappt? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen

Hier ein paar Bilder
 
Da er eine Handaufzucht ist, sind die anderen Vögel ihm egal. Ein gegengeschlechtlicher, etwa gleichalter Vogel, der mit Artgenossen sozialisiert wurde, wäre das Beste.
Ich tippe wegen der Nasen-/Augenregion und der Beinstellung besonders beim letzten Bild zu 70% auf einen Hahn. Ich schätze, das Kerlchen wird viel Blödsinn machen.
Auf dem ersten Bild sehe ich Bücher. Gute Schredderware!
 
Ich schätze, das Kerlchen wird viel Blödsinn machen.
Auf dem ersten Bild sehe ich Bücher. Gute Schredderware!

Haha, ja die Bücher stehen auch schon woanders .
Also sollte ich mich jetzt irgendwie nach einer 1 jährigen henne umschauen... wäre es dann am besten eine zu nehmen, die nicht zahm ist, z.b. aus einer außenvoliere? Da hätte ich aber Angst, dass die hier irgendwie panisch wird... nach welchem Kriterien sollte ich suchen? Wird bestimmt eh schon schwierig... vielleicht findet sich hier ja ein passender Vogel?

Liebe Grüße aus Hiddenhausen
 
Ich habe schon oft gelesen, dass deutlich ältere Hennen sehr dominant gegenüber jungen Hähnen sind. Bei der Zusammenführung ist meist empfehlenswert, dass sich die Vögel in halbierten Volieren kennenlernen. Angucken, miteinander zwitschern und dann sollte man unter anderem beobachten, ob beide Vögel in Ruhe gleichzeitig fressen und entspannt am Trenngitter nebeneinander sitzen. Das kann übrigens durchaus Wochen dauern. Bei der Zusammenführung braucht man viel Geduld.
 
Also ich bin jetzt auf der Suche nach einer adäquaten Henne. Nun wollte ich mal nachfragen ob hier noch andere eine Meinung bezüglich des Geschlechts des Halsis haben. Hier nochmal 2 Bilder.

20220522_193943.jpg 20220522_193949.jpg

Danke und liebe Grüße
 
Hallöchen, also hier hat es sich ganz anders entwickelt als gedacht . Da ich viel mit der Tierrettung zu tun habe und auch in der Vergangenheit des öfteren schon Papageien wieder aufgepäppelt habe...
Naja wie dem auch sei, jedenfalls haben die wie durch Zufall einen Halsbandsittich aus schlechten Verhältnissen bekommen und mich gefragt, ob ich den haben möchte. Dieser ist etwas gerupft und ca.2 Jahre alt. Die beiden verstehen sich, haben Respekt voreinander, streiten nicht. Ja soweit alles gut. Aber keine Ahnung welches Geschlecht dieser Vogel hat. Er ist jedenfalls um einiges größer als der Gelbe. Vielleicht möchtet ihr ja ein Blick drauf werfen .
Angeblich soll er sich selbst oben an der Stirn die Federn entfernt haben, aus Langeweile... ich hab jedenfalls hier jetzt noch kein kratzen oder ähnliche Verhaltenstörungen hier festgestellt.
20220529_132338.jpg
 
Hallo Dennis! Manchmal gibt es glückliche Zufälle.
Ein Tipp: Nimm zusätzlich auch etwas dickere Sitzäste, damit sich die Krallen natürlich abnutzen. Sieht aus, als enttwickelt sich beim Grünen ein Halsband.
Füttern die beiden sich gegenseitig?
 
Also ich habe bei mir ganz dicke aber auch dünne Äste, alles querbeet und heute konnte ich zum ersten Mal beobachten, daß der Gelbe den grünen gefüttert hat
 
Wenn der Grüne sich, wie beim letzten Foto oft groß macht, und der Gelbe klein, dann ist ziemlich sicher, dass der Gelbe weiblich und der Grüne männlich ist.
Langeweile ist dann beim Grünen kein Problem mehr.
Bist Du beim Gelben jetzt mehr oder weniger abgemeldet?
 
Thema: Halsbandsittich wie gehe ich am besten weiter vor? Geschlechtbestimmung?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3.766
Karin G.
Karin G.
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.576
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben