Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Hallo,
nach Wikipedia:
Im Frühjahr sucht das Männchen ein Brutrevier. Dort beginnt es bei der Ankunft sogleich mehrere Nester im Rohbau zu fertigen. Die Wahl der Neststandorte hängt sowohl vom Gelände als auch von der Vegetation ab. Die Nester befinden sich meist in einer Höhe von maximal zwei Metern unter Bruchholz und Baumwurzeln, unter ausgespülten Bachufern oder im dichten Buschwerk. Weiterhin stellen Verstecke in Hecken, unter Stegen, in alten Mauern oder in Stallungen geeignete Nistplätze dar. Nester werden aber auch in vertrockneten Tierleichen, in zum Trocknen aufgehängter Wäsche, in Brutröhren des Eisvogels und der Uferschwalbe, in Nestern der Wasseramsel, Beutelmeise oder anderer Vögel gebaut. Auch im Gebälk von Dächern oder in zusagenden Nistkästen sind sie zu finden. Oft duldet der Zaunkönig die Nester von Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Dorngrasmücke, Haussperling und Rotschulterstärling in unmittelbarer Nähe zu seinem Nistplatz..
Unser Zaunkönig ist schon seit Jahren bei uns und ist schon wie gesagt an dieser Stelle aktiv.
Kann auch sein das er im Busch darunter steckt.
Ansonsten sieht man ihn regelmäßig an unserem Baggerlader was ein nogo ist sollte er da seine Kugel bauen wollen.
Grüßle
 
Gerade für Balkone oder Gärten in der Stadt wäre als Unterstützung auch entsprechendes Nistmaterial wichtig. Unterwolle von Hunden oder Moos oder andere kurze Naturfasern.
 
Hallo,
wir haben uns eine Zaunkönig Kugel von Schwegler geleistet.
Anhang anzeigen 423266
Es ist nicht so das es keine Möglichkeit zum Brüten gibt bei uns auf dem Grundstück da wir ca. 50-60 lfm Hecke haben
und sie auch schon mal im Pferdestall gebrütet haben zum Mißfallen der Rauchschwalben.
Aber wir haben die Hecke ausgelichtet und ein bißchen ein schlechtes Gewissen haben wir schon :).
Der Zaunkönig treibt sich regelmäßig in diesem Teil des Grundstück rum.
Schaun wir mal ob er angenommen wird.
Grüßle

Hallo Lampe,

Empfehlung:
Häng die Zaunkönig-Kugel aus Holzbeton mal lieber in die "Deckung" ins Unterholz, dichte Büsche.
Glaube kaum dass an dieser freien Stelle Zaunkönige einziehen.

Fast die Hälfte aller Zaunkönignester liegt in einer Höhe von ca. 1 m.

VG
Swift_w
 
Hallo,
das sieht jetzt so aufgeräumt aus aber sobald die Vegetation losgeht wird die Kugel nicht mehr sichtbar sein
da die Brennnesseln und das Gras so wuchern in dieser Ecke.
Die Kugel hängt tatsächlich auch nur in ca. 1 m Höhe an der Zwetschge.
Grüßle
 
Neuer Wohnraum für Gartenvögel

Hallo zusammen,

Tipps zu Nistkästen / Aktionen im Frühjahr 2022 und vogelfreundlichen Gärten siehe hier

VG
Swift_w
 
Relativ waschbärsichere Nistkästen

Hallo zusammen,

3 Sicherungs-Methoden an Nistkästen gegen die meisten Beutegrabscher seht ihr hier.
Auch die einfacheren Tunnel-Vorbauten u. Rohrmuffen haben sich bei allen ca. 10 MeisenBruten seit 1 bzw. 2 Jahren bewährt.
An Stellen mit früheren Nesträubereien kein Auspfoteln mehr !


1. Drahtgitterkorb-Vorbau; über 20 cm lang; Öffnungsklappe des Nistkastens seitlich.
2. Tunnel aus Lattenstücken ca. 6 cm x 12 cm x 1,8 cm dick, plus braun angestrichen u. mit Winkeleisen angeschraubt. Einflugöffnung 4 cm x 4 cm.
3. PVC-Abwasser-Rohrmuffe aus Baumarkt; 11 cm lang, Innendurchmesser 5 cm; mit 2 Spaxschrauben befestigt = einfachste Methode !
Kann natürlich auch kastenfarben angestrichen werden.

@swift_w Dass ich die Konstruktion toll finde, hab ich ja schon ein meinem eigenen Post zum Thema "Spechtschutz am Nistkasten" geschrieben :zustimm: Aber eine Sorge die da vorhin noch in mir aufkam: Durch ein normales Einflugloch fällt eine gewisse Menge Restlicht. Dadurch können sich die Augen der Küken ab dem 5. - 8. Tag, oder wann sie denn so die Augen öffnen, schonmal daran gewöhnen, etwas zu sehen :dance: Wenn man jedoch so einen langen Vorbau am Einflugloch anbringt, dringt ja so gut wie überhaupt kein Licht mehr zu den Küken vor. Wenn die dann ausfliegen, können sie vor lauter Licht erstmal überhaupt nichts sehen und sind noch leichtere Beute als sowieso schon :k Oder?
 
hallo Knuti
du machst dir zuviel Gedanken, es wurde schon öfters berichtet, dass die Küken auch bei solchen Vorbauten problemlos das Nest verlassen haben. Die werden sicher nicht blind in der Gegend herumtapsen.
 
Ja, ich bin immer sehr besorgt um meine kleinen gefiederten Gäste. Aber wenn du die Bedenken zerstreuen kannst, dann bin ich ja beruhigt :)
 
Hallo @Knuti ,

ich würde davon ausgehen, dass die Elternvögel bei der Wahl der Bruthöhle auf alle wichtigen Aspekte achten. Ein zu dunkler Hohlraum, der ja auch natürlich entstehen kann, wird dann wohl nicht ausgewählt werden.

Gruß

Kadl
 
hallo Knuti
du machst dir zuviel Gedanken, es wurde schon öfters berichtet, dass die Küken auch bei solchen Vorbauten problemlos das Nest verlassen haben. Die werden sicher nicht blind in der Gegend herumtapsen.

Ja, ich bin immer sehr besorgt um meine kleinen gefiederten Gäste. Aber wenn du die Bedenken zerstreuen kannst, dann bin ich ja beruhigt :)

Hallo zusammen,

Knuti, die Höhlenbrüter sind es gewöhnt in dunklen Höhlen aufzuwachsen und zu leben.
Etwas mehr Helligkeit an solchen Tunnelkästen erreicht man durch eine 10 bis 12 mm Bohrung neben dem Tunnel.
Hab ich z.T. auch schon gemacht - ist aber nicht unbedingt erforderlich.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Knuti,
Höhlenbrüter haben schon in den ungewöhnlichsten Plätzen gebrütet auch in solchen die gar nicht dafür vorgesehen waren, umgedrehte Blumentöpfe, Briefkästen, Rollladenkästen etc
 
Relativ waschbärsichere Nistkästen

Hallo zusammen,

3 Sicherungs-Methoden an Nistkästen gegen die meisten Beutegrabscher seht ihr hier.
Auch die einfacheren Tunnel-Vorbauten u. Rohrmuffen haben sich bei allen ca. 10 MeisenBruten seit 1 bzw. 2 Jahren bewährt.
An Stellen mit früheren Nesträubereien kein Auspfoteln mehr !

Anhang anzeigen 422933 Anhang anzeigen 422934 Anhang anzeigen 422935

https://bilderupload.org/image/0dd197665-p1080163.jpg
https://bilderupload.org/image/231197876-p1100409.jpg
https://bilderupload.org/image/2e2097998-p1110577.jpg

1. Drahtgitterkorb-Vorbau; über 20 cm lang; Öffnungsklappe des Nistkastens seitlich.
2. Tunnel aus Lattenstücken ca. 6 cm x 12 cm x 1,8 cm dick, plus braun angestrichen u. mit Winkeleisen angeschraubt. Einflugöffnung 4 cm x 4 cm.
3. PVC-Abwasser-Rohrmuffe aus Baumarkt; 11 cm lang, Innendurchmesser 5 cm; mit 2 Spaxschrauben befestigt = einfachste Methode !
Kann natürlich auch kastenfarben angestrichen werden.

Der grüne Nistkasten auf dem 2. Foto ist ein gekaufter aus dem Link "klick" im vorigen Beitrag.
Quaderförmige Holz-Nistkästen können also relativ einfach wesentlich sicherer gegen die meisten Nesträuber optimiert werden !

VG
Swift_w
Hallo Dominik alias yyccxx,

sei willkommen hier im Forum. :)



Manche Vogelschützer haben schon vor diesem Patent einige ihrer offenen Halbhöhlen-Nistkästen weit mit großmaschigem "Hasendraht" umwölbt.
Auch zum Schutz von Gartenrotschwanzbruten in solchen Halbhöhlen.
Das wird mit einem quaderförmigen Drahtgitterkorb genauso funktionieren !
Dieser ergibt totalen Schutz auch vor Waschbären - leider nicht gegen Wiesel.
Der Waschbär kommt mit seinen bis 17 cm langen Doppelgelenkärmen erst garnicht an die Einflugöffungen der Nistkästen !
Die Gitterkörbe haben an der Front 4 bis 5 cm Maschenweite; seitlich natürlich ganz kleine Maschenweite.

Im Zitat im vorigen Beitrag (u. Beitrag Nr. 14) ist ja zu lesen, dass sich Vögel wie Trauerfliegenschnäpper, Meisen, Kleiber u.a.
schnell an die DrahtgitterkorbKästen gewöhnen und darin brüten.
So auch in einigen von unseren 6 dieser Gitterkorbkästen - dort bisher Kohl- u. Blaumeisenbruten.
Leider kein Gartenrotschwanz oder Trauerschnäpper da sie hier am Ort seit 10 Jahren fast verschwunden sind.

Desweiteren:
Im Prinzip bringen Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen schon mal viel mehr Schutz als offene Halbhöhlen.
Siehe hier und einige nachfolgende Beiträge mit verschiedenen Spezialkästen u. Schutzmaßnahmen wie Tunnelvorbau:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Wieviel Halbhöhlen- und sonstige Nistkästen betreust du denn ?
Und welche Arten haben darin gebrütet ?

Bitte auch mal im benachbarten Thread blättern: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w
Hallo ! Wir haben hier viel mit Waschbären zu tun. Die laufen sogar manchmal mitten am Tag herum. Und ständig waren die Vogelnester ausgeraubt. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Und die kommen auf jeden Baum und sogar auf den Balkon. Jetzt haben wir die Baumstämme mit Kunststoff ummantelt und das hilft super. Da kommt kein Tier mehr hoch.
 

Anhänge

  • 20220519_084522.jpg
    20220519_084522.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • 20220519_084435.jpg
    20220519_084435.jpg
    998,1 KB · Aufrufe: 19
Weniger Halt auch für andere Räuber.
 
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.533
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
197
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben