Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Gruss an alle MS-Freunde, habe heute mal eine Frage ,betr. Wespen in Nistkästen.? Habe beobachtet das immer mal einzelne Wespen ,von der Seite hinter einem MS Nistkasten rein verschwinden. An Kasten ist nur mit Leiter ranzukommen. Was machen die MS bei einer kleiner ,im Anfang kleinen Besiedlung, versuchen Sie diese zu vertreiben oder verlassen Sie selber den Nistkasten,wenn das Wespen volk grösser wird. Die wehrhaftigkeit bei verschiedenen Wespenarten ist ja unterschiedlich. Währe sauer wenn die MS den Kasten aufgeben würden.?? Zzt. 5- 6 Kästen besetzt. Danke für Rat. Gruss Gottfried, Raum Bonn.:+keinplan:+keinplan
 
Wespen neben einem Mauerseglerkasten von Kolibrix

Gruss an alle MS-Freunde, habe heute mal eine Frage ,betr. Wespen in Nistkästen.? Habe beobachtet das immer mal einzelne Wespen ,von der Seite hinter einem MS Nistkasten rein verschwinden. An Kasten ist nur mit Leiter ranzukommen. Was machen die MS bei einer kleiner ,im Anfang kleinen Besiedlung, versuchen Sie diese zu vertreiben oder verlassen Sie selber den Nistkasten,wenn das Wespen volk grösser wird. Die wehrhaftigkeit bei verschiedenen Wespenarten ist ja unterschiedlich. Währe sauer wenn die MS den Kasten aufgeben würden.?? Zzt. 5- 6 Kästen besetzt. Danke für Rat. Gruss Gottfried, Raum Bonn.:+keinplan:+keinplan

Hallo Gottfried,

schwer zu sagen.
Die Mauersegler sind m.W. immun gegen Stechinsekten.
Es sind schon Wespen in ihren gesammelten Insekten-Futterballen gefunden worden.
Zitat von einer Nabu-Seite:
Nahrungssuche: Die Flughöhe der Tiere schwankt mit dem Nahrungsangebot; normalerweise liegt sie zwischen 6 und 50 Metern, an warmen Tagen oft aber auch über 100 Meter über dem Boden. Auch folgen Mauersegler ihrer Beute, wenn diese in der aufsteigenden Thermik hochgespült wird. So jagen sie auch in Höhen bis zu den Wolkenuntergrenzen von Kumuluswolken. In Mitteleuropa sind das Höhen von bis zu etwa 3.000 Metern. Bei schlechtem Wetter, wenn weniger bis keine Insekten unterwegs sind, fasten sie auch mal tagelang. Zur Nahrung der Mauersegler gehören unter anderem Blattläuse, Käfer, Fliegen und Hautflügler (Bienen, Wespen etc.) die sie gezielt anfliegen und dann fangen. Ihren Schnabel öffnen sie erst beim Zupacken der Beute.

In einem Fall habe ich mal in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammen ein angefangene kleine Wespen-Kugel mit einen Stab "hingerichtet."
Problematischer dürfte es schon werden wenn Wespen oder Hornissen in eine normalen Seglerkasten ein großes Gebilde bauen würden. War glaub ich mal bei "Tamsung" so.

Durch Wespen zugebaute Mehlschwalbennester am vom mir betreuten Mehlschwalbenturm bei meinem Vereinsvorsitzenden säubere ich immer im nächsten Jahr.

VG
Swift_w :0-
 
1.Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr.1

4. Mauerseglerwoche (von 13)

Kontrolle unserer 3 besiedelten Segler-Nistkammern am Do 26.5.

Kammern 3 und 4:
Seit ca. 18./20.Mai liegt permanent je ein Mauersegler auf seinem Gelege;
sodass ich bisher noch nicht den "Eierzähler" machen konnte. :D

Kammer 1:
Ei der Daus, hier ist jetzt das 1 Ei zu in der leeren Nistkammer zusehen.:)
D.h. Ausflug der Jungsegler also 2 Monate späte, ca. nach 26.Juli.

P1130025.JPG

https://bilderupload.org/image/6ba556090-p1130025.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Hallöchen,

inzwischen wissen wir ziemlich sicher, dass in unseren Kästen A2, B3 und L2 Brutpaare sind (zu den Kästen siehe meinen Beitrag #3529, inzwischen mit Sonnenschutz auf Kasten B). Man hört sie auch aus den Kästen, und heute morgen (10:00 Uhr) war hier screaming Party , mit Anhänger an B2 ... schon Sucher ?

Bisher haben wir wegen der Stürme den Sonnenschutz auf dem A-Kasten noch nicht aufgebracht, und jetzt trauen wir uns nicht mehr, weil wir sie nicht stören wollen, und auch nicht wollen, dass sie aus Stress ggf. Eier aus dem Nest werfen ... :+keinplan was meint Ihr ? Wie gesagt, keine Kameras dieses Jahr :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben wir wegen der Stürme den Sonnenschutz auf dem A-Kasten noch nicht aufgebracht, und jetzt trauen wir uns nicht mehr, weil wir sie nicht stören wollen ... :+keinplan was meint Ihr ? Wie gesagt, keine Kameras dieses Jahr :huh:

Hallo Maui-Fan,

In der Tat ist das etwas spät.

Schonende Sonnenschutz-Montage wäre aber noch möchlich, wenn ihr feststellt dass die Nestlinge ca. 2 Wochen alt sind, nicht mehr gehudert werden
und die Alten gerade nach der Fütterung ausgeflogen sind.

An welcher Hausseite /Himmelsrichtung sind denn diese betreffenden Seglerkästen;
und sind sie nicht total im Schattenbereich unter Dachvorsprüngen, Giebelschrägen ?
Sind sie weiß angestrichen ?

VG
Swift_w :0-
 
Moin Willi/@swift_w ,
du hattest ja per Mail dazu aufgerufen die Erfolge hier zu dokumentieren.
Also bei mir ist noch kein endgültiger Erfolg zu vermelden, aber immerhin weiter Überflüge, die sich den Nistkästen immer weiter nähern. Ich habe bei mir den Aufbau gestern nochmal verbessert indem ich die Box mit den Lockrufen direkt unter zwei der Nistkästen positioniert habe.
1973A1CE-5A39-4C1C-A996-B16AB051ABE7.jpeg 629913B2-43E5-454E-B6AC-1B1939381AC5.jpeg
Die Box tönt weiterhin leicht nach oben, um die Segler auch oben zu erreichen.
Es heißt also weiter geduldig abwarten und die herausgewehten Grashalme zu ersetzen.
Gruß,
Lars
 
Lollypop gibt alles beim Anlocken der Mauersegler

Hallo Lars,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Eben, intensiv "am Ball bleiben" mit Anlock-Aktionen.

Denn es gilt erfahrungsgemäß:
"Um Pfingsten - ist der Widerstand der Mauersegler-Nichtbrüter am geringsten." :D

Ganz im Ernst:
Es sind hier einige wohnungssuchende Segler unterwegs.
Habe heute Morgen wiedermal einen in einen neuen Seglerkasten gepuscht.

Die Mauersegler sind hartnäckig - absolute Seglerfans auch. :zwinker:

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Einflüge in 3 freie Kästen

Hallo zusammen,

heute um ca. 12 Uhr bedeckter Himmel und leichter Westwind.
Dennoch zeitweise einige Mauersegler im Luftraum über Mauersegler-Kolone an 2 benachbarten histor. Gebäuden.
Sofort unten auf dem Erdboden die Mucke angestellt unter 2 bis dahin noch leeren Mauersegler-Kästen links oben unterm Süd-Dachvorsprung.
Alsbald reagierten die anwesenden Mauersegler im Luftraum, flogen mehrmals an, immer näher, einige Anklatscher und Anhänger.
Dann kam endlich der 1. von mir beobachtete Einflug eines Mauerseglers in den Kasten ganz links. Tirall-tirall, tirall, tirall.:dance:
Im 2. Kasten Einflüge schon vor einigen Tagen.
Sofort die Mucke abgestellt.
Wieder einmal bewährte sich der notwendige Biss der klassischen Klangattrappen. :D

P1120896.JPG

https://bilderupload.org/image/d28d70153-p1120896.jpg

Vergangene Tage auch mehrere Mauersegler-Einflüge in den Kasten rechts unten/auf halber Höhe.
In beiden Seglerkästen rechts oben Brutverdacht - häufige Segler-Aktivitäten.
Am heftigsten wird der modifizierte Starenkasten angeflogen, besonders von Nichtbrütern !

VG
Swift_w :0-
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, betr. Wespenbesiedlung in MS -Nistkästen. Haben früher ,bei Reinigungsarbeiten von Vogelnistkästen im Wald, manchmal Meisen-nistkästen regelrecht aus ,meist Hornissennester herauspuhlen müssen, wurden von aussen mit zugebaut. Zzt. sind hier ,glaube, 5 Paare mit der Brut beschäftigt. Beobachte nun häufiger Brutwechsel, häufiger einflüge und nach ca 5min. ausflug.Grössere anflüge an Nester ,konnte ich noch keine beobachten, die Halbstarken kommen wohl noch in den nächsten Tagen.? Wünsche allen eine spannende Zeit aus dem Raum Bonn.. Gottfried.:0-:0-
 
Moin moin,

@lollypop schöne Kästen. Ich würde da nicht so einen Haufen Gras raushängen lassen, das behindert die Segler beim An- und Einflug. Wenn, dann 2-3 kleinere Halme. Zwingend nötig wäre das auch nicht. Wichtig sind gute Klangattrappen und die auch mal lauter aufgedreht, am besten bei schönem Wetter zw. 10 und 13 Uhr mal 4 Sequenzen a 15 min richtig laut. Dann kommen sie sofort und gewöhnen sich auch an die Zeiten. Viel Erfolg !

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Schnelle Mauersegler-Ansiedlung

4. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

hatte Ende 2021 einen MauerseglerKasten bei einer Bekannten in ca. 400 m Entfernung angebracht.
Sie hat mir heute erfreut gemeldet dass der Kasten von mind. 1 Mauersegler besetzt ist (u. sogar eine Video vom Ausflug gedreht).
Ca. ab 20 Mai nach der späten Ankunftswelle.
Und das alles ohne Klangattrappen abzuspielen - denn es befindet sich ein Naturnest in 30 m Entfernung bei einer weiteren Bekannten
mit ebenfalls einem zusätzl. Seglerkasten von mir.
Auch so kann's ausnahmsweise gehen.

P1120795.JPG

https://bilderupload.org/image/cd7c38385-p1120796.jpg

So wollen wir zügige Mauersegler-Ansiedlung erleben in unserem VF-Mauerseglerforum

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Maui-Fan,
... An welcher Hausseite /Himmelsrichtung sind denn diese betreffenden Seglerkästen;
und sind sie nicht total im Schattenbereich unter Dachvorsprüngen, Giebelschrägen ?
Sind sie weiß angestrichen ?

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

siehe bitte meinen obigen Link zu meinem früheren Beitrag #3529. Sie sehen noch genauso aus, also nicht weiss. Sonnenschutz wie gesagt nur auf Kasten B. Und wir haben ja keine Kameras drin, wissen also leider nicht, ob und wann sie schlüpfen oder 2 Wochen alt sind :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenschutz an Seglerkästen an Giebel-Südseite

Hallo Maui-Fan,

Bisher haben wir wegen der Stürme den Sonnenschutz auf dem A-Kasten noch nicht aufgebracht, und jetzt trauen wir uns nicht mehr, weil wir sie nicht stören wollen,

Sonnenschutz wie gesagt nur auf Kasten A.
Und wir haben ja keine Kameras drin, wissen also leider nicht, ob und wann sie schlüpfen oder 2 Wochen alt sind :traurig:

Maui-Fan's Seglerkästen am Giebel:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Schonende Sonnenschutz-Montage auf Kasten B (wenn ich das richtig verstehe) rechts unter der Giebelschräge
wäre um den 20.Juni möglich und an dieser Stelle erforderlich.
Vor heißen Hochsommertagen die event. ab Ende Juni kommen können !
Um den 20. Juni werden die Nestling alleine gelassen, und die Altsegler sind lange draußen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Danke, Swift_w

(der kürzlich erwähnte neue Sonnenschutz ist tatsächlich auf Kasten B, beschwert mit 3 dicken Steinen; der auf Kasten A vom letzten Jahr ist noch nicht wieder montiert wg. Stürmen. Aber der muss da auch wieder hin. Also ab 20. Juni :))
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.377
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben