Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
5.Mauerseglerwoche (von 13)

Habe auch zwei Kästen vor zwei Jahren im Osten angebracht, leider interessiert das die Segler wenig :+keinplan fliegen immer nur an die besetzten.

Hallo Vee,

wenn Mauersegler-Nichtbrüter die besetzten Kästen an der Giebel-Westseite anfliegen,
gezielt an der Hausostseite Segler-Musik abspielen.
Mehrmals täglich ca. 0,5 Std. und wiederholen bis sich da was tut.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
5.Mauerseglerwoche (von 13)



Hallo Vee,

wenn Mauersegler-Nichtbrüter die besetzten Kästen an der Giebel-Westseite anfliegen,
gezielt an der Hausostseite Segler-Musik abspielen.
Mehrmals täglich ca. 0,5 Std. und wiederholen bis sich da was tut.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Hallo Swift_w
Ja das tue ich bereits, einmal vorbeigeflogen und geschaut, das war’s dann auch schon.
Spiele schon seit Tagen an der Ostseite die Rufe ab. Aber es kommt kein einziger mehr.
Immer nur an der Westseite, wo schon welche hausen.Es sind dort zwar noch Kästen frei, aber auch dort werden nur die besetzten angeflogen.
Es ist zum verrückt werden.0l

Gerade mal nachgeschaut und habe gesehen, das in Kasten 9 nun das vierte Ei drin liegt.
Habe das bisher noch nicht gehabt, allerhöchstens 3 Eier.
Darüber bin ich auch nicht so glücklich :+shocked:ich hoffe es geht alles gut.
 
Hallo Vee,

all die Schwierigkeiten mit den begriffstutzigen Nichtbrütern kennen wir.
So sind z.B. unsere einsehbaren Mauersegler-Nistkammern Nr.2 und Nr.3 jeweils erst im 4. Jahr nach ihrem Bau
von Seglern besiedelt worden mit Hilfe von Klangattrappen + anschl. Spätbruten im 1.Jahr.
Nr. 1 ging von alleine; ca. 10 Mai 1988 war ein Pärchen drin.
Ursache: An diesem Ortbrett suchten Mauersegler im Jahr davor heftig und vergeblich; es war ja noch keine Öffnung drin.

Vee, wenn Mauersegler-Nichtbrüter im Luftraum sind u. am Kolonie-Giebel anfliegen kannst du an der anderen Hausseite mit 2 freien Kästen
folgende Anlolck-Varianten probieren:

Unter Aufsicht laut beschallen mit verschiedenen Songs und vor allen in verschiedene Richtungen.
Auch von unten Richtung Kästen oder Richtung Hauswand.
Beobachten auf was sie am besten reagieren.
Bei Anflügen Richtung Kästen auch mal Lautstärke reduzieren auf 3/4 oder 1/2.
Falls es zum Einflug in einen Kasten kommt: Rufe umgehend ausstellen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Guten morgen zusammen,

Also heute morgen immer noch reges anfliegen von 4 bis 6 Segler aber keine Anhänge mehr. Klangattrappe ist aus. Was soll ich machen?
Noch abwarten oder wieder an?

Hallo Mona,

das waren "zaghafte" einjährige Nichtbrüter - sie kennen den Giebel mit Nistmöglichkeiten immerhin schon.

Zum Nachweis des gestrigen Nistkammer-Eindringlings kannst du folgendes machen:
Wenn du zu bekannten Zeiten - hauptsächlich morgens oder abends - Segler in der Nähe siehst unter Aufsicht Musik anstellen.
Wenn der "frische Nistplatzbesitzer" in der Nähe ist, wird er bald in seine gefundene Nisthöhle einfliegen
um sie gegen vermeintliche u. echte Artgenossen zu sichern.
Das geht vor allem abends vor der Dämmerung um ihn zur Übernachtung in seinem Kasten etwas zu prägen.
Dann natürlich sofort wieder ausstellen.

VG und viel Erfolg
Swift_w https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/bye.gif
 
Heute Abend um kurz vor neun sind zwei Mauersegler in eins der Klinkernester gegangen. Sie sind bis jetzt drin geblieben.

Hallo Mona,

auch von mir nochmal Glückwunsch für die schnelle Besiedlung Deiner erst vor kurzem installiere Nisthöhlen im Klinker. Drücke die Daumen, dass es noch zu einer Brut kommt.

Leider ist es bei mir aktuell wirklich zum Mäuse melken, wie Swift_w es so gerne sagt. Es gibt seit einer Woche einfach keine Nistplatzsucher. Die Lockrufe laufen von früh bis spät nur für die Nachbarn. Ich hatte das eigentlich auf das zwar gute, aber eben ständig gewittrige Wetter geschoben. Aber in einem ca. 5 km entfernten Nachbarort, konnte ich vorhin folgende Szenen filmen:

https://youtube.com/shorts/kCZO2hzSPf8?feature=share

Dort wimmelte es nur so von Nistplatzsuchern. Ihre Anflüge könnt Ihr im Video gut sehen. Drinnen screamten die Brutpaare zurück. Die Bruthöhlen befinden sich an den Schnittstellen der Pfeiler mit dem Dach (ganz am Ende sieht man noch einen Einflug). Ein tolles Schauspiel eigentlich und mir ist auch klar, dass an einer größeren Kolonie wie dieser mehr Verkehr ist, als bei mir. Aber warum bei uns, nur wenige Kilometer weiter keinerlei Nistplatzsucher anwesend sind, ist mir einfach ein Rätsel. Aber wie immer bleibt auch hier nur abwarten und Tee trinken (oder doch was stärkeres :D)

Gruß

Kadl
 
Man braucht oft Geduld für Ansiedlungen von Mauersegler u.a.

Leider ist es bei mir aktuell wirklich "zum Mäuse melken", wie Swift_w es so gerne sagt.
Es gibt seit einer Woche einfach keine Nistplatzsucher. Die Lockrufe laufen von früh bis spät nur für die Nachbarn.
Ich hatte das eigentlich auf das zwar gute, aber eben ständig gewittrige Wetter geschoben. Aber in einem ca. 5 km entfernten Nachbarort, konnte ich vorhin folgende Szenen filmen:
Dort wimmelte es nur so von Nistplatzsuchern. Ihre Anflüge könnt Ihr im Video gut sehen. Drinnen screamten die Brutpaare zurück. Die Bruthöhlen befinden sich an den Schnittstellen der Pfeiler mit dem Dach (ganz am Ende sieht man noch einen Einflug).
Ein tolles Schauspiel eigentlich und mir ist auch klar, dass an einer größeren Kolonie wie dieser mehr Verkehr ist, als bei mir.
Aber warum bei uns, nur wenige Kilometer weiter keinerlei Nistplatzsucher anwesend sind, ist mir einfach ein Rätsel.
Aber wie immer bleibt auch hier nur abwarten und Tee trinken (oder doch was stärkeres :D)

Hallo Kadl, hallo zusammen,

ja, so ist das.
Ortschaften mit einigen/vielen Mauersegler-Kolonien ziehen natürlich die Nichtbrüter aus dem Umkreis magisch an.

Aber irgendwann sind auch nahrungssuchende Mauersegler bei ihren weiten Rundflügen über kleinere Ortschaften gekommen
und haben dort einige wenige Naturnistplätze / Gebäudehohlräume unter Dächern besiedelt; hauptsächlich an höheren älteren Gebäuden.
So ist das z.B. alleine in 9 Dörfern mit 250 bis 900 Einwohnern rund um unsere Kleinstadt geschehen.
Wir waren darüber erstaunt bei der Bestandsaufnahme in 2003 = Mauersegler Vogel des Jahres.
Jetzt dort z.T. weitere Mauersegler-Ansiedlungen durch unsere Seglerkästen-Aktionen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Ansiedlungen in 2 Kammern bei Katzenmona

Hallo Mona,
herzlichen Glückwunsch zu Mauersegler-Ansiedlungen in 2en von euren integrierten Nistkammern. :beifall: :blume:

Phantastisch - dein Mauersegler-Video von den Einflügen. :zustimm:

Sag ich's doch:
Wer mit erfahrenen Altseglern bei der großen Screaming-Party abfährt,
braucht beim Rennen um den Segler-Cup 2022 nicht hinterher zu fahren :D
Wir sind hier schließlich nicht in einem Forum mit oberflächlichem Geschwafel. :zwinker:

VG
Swift_w :0-.
 
Wo schlafen Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Dabei haben sie aber nur halbe Sachen erklärt.
Luftübernachtung machen in Europa nur die Mauersegler-Nichtbrüter (die ja keine Nisthöhlen besitzten).
Die Brutvögel / Nistplatzbesitzer übernachten fast immer in ihren geschützten Nisthöhlen.
Ausnahme: In warmen Julinächten und wenn die Nestlinge schon größer sind kommt folgendes vor:
Wohl die Mauersegler-Männchen steigen manchmal mit den Ledigen hoch zur Luftübernachtung.
Ist alles durch einsehbare Nistkammern und mit Nestkameras nachgewiesen worden.

Auf dem Vogelzug und in Afrika sind alle Mauersegler ca. 9 Monate lang permanent in der Luft !
Sie haben ihr Bett sozusagen im Himmel. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Einflüge in 2 Dachgauben-Kästen

5.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

mein Bekannter meldete mir heute erfreut seine Beobachtungen an seinen 2 Seglerkästen an der Dachgauben-Ostseite
(optimal von der Morgensonne beschienen, erwärmt).

P1110596.JPG P1110598.JPG

https://bilderupload.org/image/86b178793-p1110597.jpg

Innerhalb von wenigen Minuten flog je ein Mauersegler in jeden dieser Kästen ein :freude: - ohne laufende Segler-Klangattrappen.
Die hatte ich sporadisch die Tage davor ab und zu mal für ca. 15 Minuten laufen gelassen, wenn dort Mauersegler über diesem Ortsrand unserer Altstadt zu sehen waren.
Wir hoffen dass es hier noch zu einer Spätbrut kommt.
Nach Anwesenheit des ersten Kastens im 3. Jahr. Jährlich mal kurzeitig Segler im Kasten gewesen.
Leider hörte er wieder einen Marder im Dachraum tagsüber poltern und erschreckte ihn mit seiner lauten Auto-Fanfare.
Vor 3 Jahren hatten Marder seine Mauersegler in 3 Naturnestern unter dem Well-Dach leider vertrieben wohl die Nester zerstört.

Sag ich's doch:
"An Pfingsten - ist der Widerstand der Mauersegler-Nichtbrüter am geringsten." :D

VG und Frohe Pfings-Feiertage @ All
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w, hallo zusammen,



Auf der Kastenoberseite zu agieren ist ein ziemlicher Balanceakt. So wie beim Aufhängen vor zwei Jahren, möchte ich das nicht noch einmal machen. Das war im Nachhinein eigentlich eine zu riskante Kletterpartie auf Zehenspitzen, blind über Kopf arbeitend. Daher müsste ich mir auf jeden Fall eine längere Leiter und auch einen Sicherer als Hilfe besorgen.

Gruß

Kadl

Hallo Kadl,

das kann ich gut verstehen. Man muss es nicht übertreiben, schon gar nicht auf Kosten der eigenen Gesundheit. Auch bei uns waren das schon halsbrecherische Manöver, die wir nicht noch einmal machen würden.

Was hast Du von tollen Mauersegler-Einflügen, wenn DU sie nur noch aus dem Rollstuhl beobachten kannst ...
 
Sicherheit geht vor bei der Montage von Nistgeräten

Hallo zusammen,

von gefährlichen Nistkasten-Montage-Aktionen halt ich natürlich gar nichts.
Sicherheit geht vor.
Bevorzuge desshalb Seglerkasten-Montage an gut erreichbaren Stellen in Fensterbereichen mit speziellen Methoden
- alles ohne Gerüst oder Hubsteiger. Man muß dazu kein Akrobat sein. :D

Habe natürlich auch schon Seglerkästen und Seglerbohrugen angebracht
wenn örtl. Gerüste bei Bekannten und gut geeigneten Stellen standen.
Oder mit Sicherheits-Leitern; auch mit seitl. Ausleger-Stützen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an Mona, das es mit der Ansiedlung so schnell geklappt hat. Unsere MS könnten sich vielleicht treffen bei ihren ausflügen . Sind Streckenmässig höchstens 20 km auseinander. Für die Schnellen keine entfernung. Wohnen auf der anderen Seite des Rheins, nahe Bonn. Haben zZt 6 Kästen besetzt.Habe aber noch einige frei. Wünsche weiterhin gutzes Gelingen bei Ansiedlung. Heute Morgen war mal wieder Andrang an den überwiegend besetzten Nestern, heute Nachmittag ist ausser gel. Brutwechsel wieder Ruhe angesagt. Wünsche allen noch viel Erfolg beim ansiedeln unserer Lieblingsvögel. Mit frdl. Gruss Gottfried.:0-:0-
 
nach wie vor ist es bei mir wie immer ...... die cd läuft und die segler fliegen übers grundstück weg ins nirgendwo. kein anflug, geschweige denn ein einflug. ich gebe die hoffnung nicht auf. bis dahin beobachte ich eben das hornissennest im blaumeisenkasten.
 
Hallo kdb,

eigenartig - ich möchte mal an diese Stelle erinnern:
Unter Aufsicht laut beschallen mit verschiedene Songs und vor allen in verschiedene Richtungen.
Auch von unten Richtung Kästen oder Richtung Hauswand.
Beobachten auf was sie am besten reagieren.
Bei Anflügen Richtung Kästen auch mal Lautstärke reduzieren auf 3/4 oder 1/2.
Falls es zum Einflug in einen Kasten kommt: Rufe umgehend ausstellen.

kdb, einige Fragen an dich.
Gibt es noch die Mauersegler-Naturnester in der Nachbarschaft. ?
Mit was und wie und wann lockst du an ?
Wenn du die Mauersegler siehst - schonmal einen starken Song mit Einzelrepeat probiert ?
Hast du nur wenige deiner vielen Nistmöglichkeiten freigegeben und sind diese von Sperlngen besetzt ?

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.849
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben