Mauersegler-Videos

Diskutiere Mauersegler-Videos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier können Segler-Videos reingestellt werden - bezügl. Flugkunst, Screaming-Partys, Aufzucht, Pflege, Starts usw. Hier sind die...
Ich hab mich auch noch mal ein bisschen belesen über diese Mauerseglerlausfliege. So viele, wie an diesem Mauersegler dran sind, können die ihn durchaus sehr schwächen. Sie saugen sein Blut! Und ein brütender Vogel ist sowieso schon geschwächt.

Leider auch heute immer noch das gleiche Bild über die Webcam.

Ich würde das Loch des Kastens zustopfen, Mauersegler samt Nest herausnehmen und komplett von den Viechern befreien, beide wieder zurücksetzen und nach einiger Zeit das Loch wieder freimachen. Man kann doch nicht zusehen, wie diese Vampire den Vogel aussaugen! Und die Jungen, wenn die bald schlüpfen, die haben doch keine Chance zu überleben!
Hoffentlich schreitet morgen jemand ein.
 
Hallo Karin,
ich denke die Mulden sind wirklich suboptimal. Werde die nächstes Jahr nicht mehr einsetzen. Konnte aber beide Eier wieder ins Nest zurücksetzen.
Bald werden nun die Ersten schlüpfen. Was mir aber auffällt: Nahezu keine Sucher unterwegs! Freie Nistkästen werden kaum angeflogen. Ich hoffe dass dies kein Zustand von Dauer wird. Ich vermute, dass dies auf das wirklich miese Wetter 2021 zurückzuführen ist. Praktisch in keinem Nistkasten Jungvögel ausgeflogen.
Giorgio
 
Bei Milbenbefall können Raubmilben helfen, leider gibt es so etwas nicht bei Lausfliegen.
wenn sie ein Ernteschädling wäre gäbe es bestimmt mehr.:roll:
 
Hallo Karin,
ich denke die Mulden sind wirklich suboptimal. Werde die nächstes Jahr nicht mehr einsetzen. Konnte aber beide Eier wieder ins Nest zurücksetzen.
Bald werden nun die Ersten schlüpfen. Was mir aber auffällt: Nahezu keine Sucher unterwegs! Freie Nistkästen werden kaum angeflogen. Ich hoffe dass dies kein Zustand von Dauer wird. Ich vermute, dass dies auf das wirklich miese Wetter 2021 zurückzuführen ist. Praktisch in keinem Nistkasten Jungvögel ausgeflogen.
Giorgio

Hallo Giorgio,

habe dir mal im MauerseglerForum an folgender Stelle geantwortet, da es sich bei deinem Anliegen ja nicht um das Thema "Mauersegler-Videos" handelt:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
Danke, Willi. Georgios Beitrag hätte sonst echt untergehen können.

Es gibt nichts Neues im Mauerseglerkasten und ich bin frustriert. Habe gelesen, dass Beleef de Lente nicht einschreitet, wenn ein Vogel in Not gerät. Man will der Natur ihren Lauf lassen, so wie es sonst auch wäre. Pech für den Mauersegler. Seine Brut wird von den vielen Viechern ausgesaugt werden und vermutlich stirbt er selber auch daran.
Vielleicht sollte ich diese Webcams gar nicht mehr beobachten. Ich kann es nicht ertragen, sowas miterleben zu müssen, obwohl man helfen könnte. Hier nochmal der Link: Mauersegler live beobachten via Nistkasten-Webcam
Ich weiß nicht, ob ich da nochmal reinschaue.
 
Das ist echt traurig ich kann das auch nicht mehr ansehen. Weiß nicht, ob ich es auch schaffe :heul:
 
Hallo zusammen,

Ja, das sind wirklich keine schönen Bilder. Es ist schon erstaunlich, dass die Segler zwar im Flug vortuos Insekten fangen, den Lausfliegen aber recht hilflos ausgeliefert sind. Aber die haben sich halt auch perfekt angepasst.
 
Die Begründung ist das es eben Natur ist, aber die ist meiner Meinung nach etwas schräglastig.
Auf der einen Seite sagt man wir müssen helfen auf der anderen Seite ist es plötzlich Natur. Wenn es Natur wäre könnten wir es im Nistkasten nicht beobachten. Es wird in die Natur eingegriffen aber nicht mit letzter Konsequenz und man schaut zu.
 
Hallo ihr Lieben,

diesen Mauersegler hier kann man mitverfolgen, doch mir tut dieser arme Vogel so leid. Sein Nest ist voller widerlicher Tiere, sehen aus wie Spinnen und sie sind überall an dem Segler, man sieht ihm den Stress auch richtig an. Was um Geiers willen ist das?! Können diese Viecher dem Segler gefährlich werden?
Besorgte Grüße
Evy

Mauersegler live beobachten via Nistkasten-Webcam

Hallo Evy, hallo zusammen,

habe mir das Video nochmal angeschaut.
Nicht schön - aber Vögel und auch Mauersegler leben mit ihren artspezifischen Parasiten schon seit Jahrmillionen.
Ich kann euch "beruhigen" - ein relativ geringer Befall von Lausfliegen schadet den Alt-Seglern und ihre Küken nicht. Die Altsegler versuchen die Biester im Flug abzuschütteln und aus dem Gefieder zu ziehen:
Flattersturz u. Putzaktion

VG
Swift_w
 
der zweite Vogel drängte gerade den ersten regelrecht vom Nest runter, fütterte die Jungen (konnte zwei sehen), dann setzte sich der erste wieder auf die Jungen
Mauersegler-20.JPG
 
und in diesem Nest scheint es bei zwei Küken zu bleiben, es liegt immer noch ein Ei dort
(in welchem Abstand schlüpfen die normalerweise?)

Mauersegler-21.JPG
Mauersegler-22.JPG
 
und bei beiden Nestern sind gerade die Altvögel unterwegs
eine Lausfliege wetzte auch herum ...... :roll:
Mauersegler-23.JPG


Mauersegler-24.JPG
 
hinten rechts liegt plötzlich ein Stück Eierschale, ist womöglich das dritte Küken doch noch geschlüpft?

Mauersegler-27.jpg
 
Thema: Mauersegler-Videos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.479
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.790
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.961
swift_w
swift_w
Zurück
Oben