Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo,

uns geht es wie kdb, Gedudel bis zum Tinitus aber keine Sucher oder ähnliches.
Überflüge gibt es täglich auch tiefe und screaming Partys in 50m Höhe.
Lt. meiner Frau gab es vor ca. 2 Wochen einen Einflug aber das wars, außerdem meint sie gesehen zu haben daß unser Rauchschwalben Mann die Segler vertreibt wenn sie zu nahe kommen.:huh::huh::huh:
Naja hoffentlich geht noch was.
Schwalben und Seglergrüße
 
die cd läuft und die segler fliegen übers grundstück weg ins nirgendwo. kein anflug, geschweige denn ein einflug

uns geht es wie kdb, Gedudel bis zum Tinitus aber keine Sucher oder ähnliches.

Hallo kdb, hallo Lampe,

bei mir das exakt gleiche Bild. Heute bei Sonnenschein, Westwind und 23 Grad eigentlich perfektes Seglerwetter. Aber keinerlei Reaktionen auf die Lockrufe. Einmal flog eine Gruppe von 5 Seglern eng um die Häuser unserer Straße. Aber Reaktionen auf die Lockrufe waren das nicht.

Am 18.05. gab es die ersten und bisher einzigen Anflüge an den Kasten. An drei weiteren Tagen danach immerhin noch einige wenige Vorbeiflüge oder angedeutete Anflüge. Seit nun einer Woche tut sich aber wieder garnichts. 2022 gibt mir in Sachen Seglern wirklich Rätsel auf.

Gruß

Kadl
 
Moin moin,

Nach den tollen ca. 10 Frühsommertagen im Mai mit wohl frühem Brutbeginn und schon Sucherbetrieb ab ca. 18.Mai ist es wettermäßig leider sehr schlecht geworden. Ein Sturmtief jagt das nächste und dazwischen höchstens mal 2-3 bessere Tage. Die ganze Woche ist auch schon wieder Starkwind und Temperaturen max. um 20°C vorhergesagt. Sucherbetrieb und weitere Ansiedlung, im besten Fall noch mit Brut, sind damit wohl für dieses Jahr passée.

Von den Beobachtungen her wird an einem Kasten schon seit wenigen Tagen gefüttert (früheste Rückkehrer), an 4 Kästen dürfte der Schlupf kurz bevorstehen, das neu zusammengestellte Paar hat bei der langen Schlechtwetterphase noch nicht mit der Brut begonnen, das dürfte jetzt aber los gehen, länger können sie ja nicht warten.

Bei den vielen Prädatoren Angriffen, dieses Jahr, hoffe ich, dass alles OK ist. Es zeigt sich aber bislang an allen Nestern normale Aktivität mit Brutwechseln.

Jetzt hoffe ich mal auf ein Einsehen des Wettergottes und vor Allem auch, dass die Vorhersage einer extremen Hitzewelle mit über 35°C ab ca. 18.Juni, nicht eintritt.

Es gibt noch einen tollen Nachtrag. Obwohl ich heute Abend bei nur 16°C und starkem Wind nichts erwartet habe war ich natürlich draußen und wurde eines besseren belehrt. Es gab eine tolle Flugshow in den stürmischen Böen mit feinster Akrobatik. Das beste kam zum Ende. Ich habe meinen Augen nicht getraut als gegen 21.25 ein Segler in einen bislang unbesiedelten Kasten zischte und zur Übernachtung blieb. Der kam nicht wie ein Sucher sondern wie ein frischer Afrika Rückkehrer der sich den Kasten schon letztes Jahr ausgeguckt hatte. Anscheinend hat es heute eine größere Ankunft gegeben wo neben jungen Suchern auch noch ältere geschlechtsreife Vögel dabei waren. Die Windrichtung hat ja gestimmt. Das ist ein echter Stimmungsaufheller ! Juhuuuuu !!! Da bin ich mal gespannt auf die nächsten Wochen. Eine Brut wäre hier noch drin, der wird nicht lange allein bleiben auf dem momentan florierenden Segler Heiratsmarkt.

@Karl : bei den Seglern bleibt wirklich Vieles ein Rätsel und Vieles was wir wissen läuft plötzlich total anders ab. Dein Kasten hängt grundsätzlich nicht schlecht. man könnte ihn vorziehen, wie Willi vorgeschlagen hat, aber auch so wie er hängt ist das für Segler eine beliebte Einflugstelle. Es liegt sicher daran, dass bei Dir kein großes Segleraufkommen ist. Das Wichtigste ist weiters intensives Locken und ein bisschen Glück ist natürlich auch vonnöten.

@Mona: herzlichen Glückwunsch zur wohl Doppelansiedlung in Rekordzeit. Einflüge direkt in der Wand werden oft schneller erkannt als Kästen wo die Einflüge ja ein Stück vor der Wand stehen. Das kann noch erfolgreiche Bruten geben.

Allen Anderen wünsche ich einen günstigen Verlauf an allen Seglerprojekten und tolle Beobachtungen !



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo Karin,
ich denke die Mulden sind wirklich suboptimal. Werde die nächstes Jahr nicht mehr einsetzen. Konnte aber beide Eier wieder ins Nest zurücksetzen.
Bald werden nun die Ersten schlüpfen. Was mir aber auffällt: Nahezu keine Sucher unterwegs! Freie Nistkästen werden kaum angeflogen. Ich hoffe dass dies kein Zustand von Dauer wird. Ich vermute, dass dies auf das wirklich miese Wetter 2021 zurückzuführen ist. Praktisch in keinem Nistkasten Jungvögel ausgeflogen.
Giorgio

Hallo Giorgio,

ich antworte mal an dieser Stelle im MauerseglerForum, da es sich bei deinem Anliegen ja nicht um das Thema "Mauersegler-Videos" handelt.

Deine teuren gekauften Nistmulden (wohl aus Holzbeton) sind relativ steilwandig u. haben eine relativ tiefe Mulde und sind somit i.O.
Dass die Segler-Eier dennoch "rausgeschafft" wurden, kann folgende Ursachen haben:
Seglerkampf, unbefruchtet Eier, arge Schlechtwetter-Phase und daher Brutaufgabe.
Wenn sie die Eier unbedingt rausschaffen wollen, werden sie in den Schnabel genommen und raustransportiert oder gar aus dem Flugloch "entsorgt."
Kam in unseren 3 besiedelten einsehbaren Nistkammern auch ab und zu vor.
In die Nistmulde zurückgelegte Eier werden nach meiner Erfahrung zu über 50 % wieder angenommen und erfolgreich ausgebrütet.
Wenn die Segler allerdings nach 3 Wochen feststellen, dass sie taub sind. werden sie immer wieder aus der Mulde geschafft - oder gar Flugloch.
Es wird dann Platz gemacht für ein Nachgelege / Ersatzbrut.

Empfehlung:
Du solltest aber die Nistmulden nach der Saison optimal in die vom Flugloch entfernteste Ecke positionieren.
Mauersegler legen ihre Nester aus Sicherheistgründen immer im hintersten Eck an.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo kdb, Lampe, Kadl,
gleiches Bild bei mir. Bisher kaum Reaktionen auf Lockrufe an meinem Haus.
Seit heute ist allerdings mehr los. Sowohl ein Dreier-Trupp reagiert ab und zu mit heftigen Vorbeiflügen als auch ein mögliches Paar kommt vom Himmel runter und fliegt nah ans Haus. Aber noch kein Anhängen zu sehen.
Ich kann damit die Einschätzung von Panyptila bestätigen.
An der Häuserreihe meines Elternhauses ist seit 2 Tagen ein Sucher zu beobachten. Leider kapiert er es wohl noch nicht, einfach mal in eine der vielen Löcher einzufliegen, da bisher keine Einflüge festzustellen sind.
VG :roll:
 
Mauersegler-Küken in 2 Nistkammern geschlüft

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

seit Pfingsten konnte ich halbe Eierschalen in 2en unserer einsehbaren Segler-NIstkammern sichten;
duch breiten BeobachtungsSpalt.
Und zwar in den Kammern Nr.3 und 4.

Endlich haben die Mauersegler das Nest in Kammer 4 mal unbedeckt gelassen.
Hurra - dort befinden sich 3 Mauersegler-Küken in der Nistmulde. :freude:

P1130079.JPG

https://bilderupload.org/image/8f9711459-p1130079.jpg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-2c6011520-p1130080.jpg

Schon gut entwickelt; von der Größe her mind. 5 Tage alt; die reinsten "Speckies." :D
D.h. Schlupf bereits ca. 2.Juni - und theoret. Ausflug ca. 15. Juli.
Relativ früh; dieses Pärchen in Kammer 4 kam schon seit mind. 2 Jahren als erstes an;
nämlich in den letzten Apriltagen.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1130080.JPG
    P1130080.JPG
    502,4 KB · Aufrufe: 10
Ist Apus apus ein Alien ?

Hallo esth3009 und Mitleser*innen,

in der Tat.
Kaum zu glauben aber wahr - dass aus den "Fleischklöpsen" bald elegante Jungsegler werden, die bereits Ende Juli nach Afrika in Überwinterungsgebiete ziehen. :zwinker:

Apus apus - der Fast-Außerirdische" :D

Auch wurden schon Mauersegler von M.G. um Mitternacht in ca. 1 500 m Höhe vor der Vollmond-Scheibe fotografiert. 8)
http://www.martingrund.de/zoologisches/apus/logo_gross.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Willi und alle anderen Mitleser,
king of the sky ist unser Rauchschwalben Mann.
Der sitzt völlig frei auf der Stromleitung und zieht vor keinem anderem Vogel zurück.
Milane und Bussarde existieren für ihn nicht. Eine Elster die es gewagt hat ans Nest zu kommen ist von beiden gerupft worden.
Letztes Jahr ist eine Gruppe MS über unserem Grundstück gekreist und unser Rauchi ist mit schrillen Warnrufen Kerzengrade ca. 60 - 70m aufgestiegen und hat aus der MS Gruppe im Sturzflug einen Sperber klatschend abgeschossen und im angrenzenden Wald zum Absturz gebracht.
Die nicht ganz so hellen Meister der Lüfte haben den Todfeind unter ihnen nicht einmal bemerkt und unser Rauchimann hat den Sperber aus 50m Entfernung erkannt!!!!
Schwalben und Segler Grüße
 
Lampe's Rauchschwalbe verjagte Sperber

Letztes Jahr ist eine Gruppe MS über unserem Grundstück gekreist und unser Rauchi ist mit schrillen Warnrufen Kerzengrade ca. 60 - 70m aufgestiegen und hat aus der MS Gruppe im Sturzflug einen Sperber klatschend abgeschossen und im angrenzenden Wald zum Absturz gebracht.
Die nicht ganz so hellen Meister der Lüfte haben den Todfeind unter ihnen nicht einmal bemerkt und unser Rauchimann hat den Sperber aus 50m Entfernung erkannt!!!!

Hallo Georg,

schön dass eure Rauchschwalbe den Sperber verjagt hat. :zustimm:
Den Mauerseglern können Sperber und Turmfalke im freien Luftraum gar nichts.
Sie "verspotten" die beiden und reagieren gelassen auf sie; verfolgen sie manchmal als Gruppe im Sicherheitsabstand.
Schon öfters so gesehen.
Ebenfalls haben Rabenkrähen diesbezüglich eine wichtige Funktion indem sie Sperber u. Turmfalken "hassen" / vertreiben.

VG
Swift_w :0-
 
Habe vor 2 Jahren mal ein Video gesehen, wo ein Sperber eine Rauchschwalbe geschlagen hat. Hat etwas gedauert und etliche Angriffe gebraucht, aber am Ende auch geklappt.
Gruß
 
Mauersegler-Single endlich in einsehbarer Nistkammer Nr. 2

6.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

auf den Fotos sind unsere 4 Seglerbohrungen zu den 4 integrierten Nistkammern im Ortbrett unter der Dachrinne von außen zu sehen
= Haussüd-Seite mit Dachwärmedämmung.
Von links nach rechts Kammer 1, 2, 3 und kurz vorm rechten Fester Kammer 4 (so kaum zu erkennen).
In den Kammern 1; 3 u. 4 gibt es schon lange Seglerbruten.
Von 2006 bis 2011 gab es endlich auch Seglerbruten in der Kammer 2. (Erst im 4. Jahr nach ihrer Entstehung + mit intensivem Anlocken mit kaiserl. CD).
Seitdem leider nüschte mehr in Kammer 2. Irgend etwas passte ihnen nicht mehr bei dem geringen Abstand an dieser Stelle.
Vermutlich Verteidigungs-Gehabe des Pärchens aus Kammer 1. Zeitweise wurden von je einem Single in beiden Kammern liegend die anhängenden Nichtbrüter abgewehrt !
Habe daher vor einigen Jahren den Abstand der Einfluglöcher von 25 cm auf ca. 30 cm erhöht. Durch Einkleben von kleinen Holzstücken.
Links jetzt rechteckiges Ende und Erweiterung nach rechts. Half leider auch nichts.

P1130107.JPG P1130111.JPG P1130113.JPG

https://bilderupload.org/image/f0d785079-p1130111.jpg

Seit Jahren ab und zu gezieltes Abspielen von Segler-Klangattrappen oben aus gekippter Fenstermitte direkt unter z.T. eckiger Seglerbohrung Nr. 2.
Ganz vereinzelt kurzzeitige Segler-Einflüge in Kammer 2.
Heute Morgen auch wieder. :)
Aaaber - diesmal war manches anders. Ein endlich eingeflogender Single lag mind. 1 Stunde lang in Nistmulde Nr. 2.
Und gleichzeitig flog das Pärchen von Kammer 1 in diese ein und sicherte die ganze Zeit dort gegen anstürmende Nichtbrüter.
Also diesmal 3 Segler gleichzeitig anwesend in Kammern 1 u. 2. :freude:
Und demnach kein Platzhirschgehabe vom Alten aus Kammer 1 der früher oft in Kammer 2 einflog und sicherte, dass da ja mal kein Nachbar einziehen konnte.

Nun bin ich mal gespannt ob der Single endlich die Luxuswohnung in Kammer 2 zu schätzen weiß für Übernachtungen und event. Spätbrut.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.821
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.453
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben