Rostkappenpapageien Lotti und Chico

Diskutiere Rostkappenpapageien Lotti und Chico im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, wir sind, oh Wunder, neu in diesem Forum und auch frische Besitzer zweier Rostkappenpapageien, Hahn und Henne. Beide haben wir...
Also wenn ich überlege wie Murps (Sperlingspapagei) früher war… handaufgezogen, kam (mit Partnerin) auch etwas früher als vom Züchter gewollt zu mir. Weil ich gebettelt habe und nicht warten wollte. Weil ich keine Ahnung hatte.
Wobei die beiden da nur 2 mal täglich mit Brei zugefüttert wurden und das auch nur noch ein paar Tage, dann wollten sie nix mehr von Brei wissen.

die erste Zeit: verspielt, verschmust, zahm. Sooo toll!

Erreichen der Geschlechtsreife: Murps hat gebissen. Immer, überall wo er Haut gesehen hat. Ich hatte blutige Hände, war übersät mit fiesen Bissen. ich hab geheult vor Frust und Verzweiflung. Dann lange Zeit: Nur noch mit Handschuhen, damit er mich nicht weiter beißt. Abgeben wäre nie in Frage gekommen.

Als seine Partnerin starb bekam er eine Zuchthenne dazu, Naturbrut. Ab da war er Vogel.
Er ließ sich nicht mehr anfassen, er hat nicht mehr gebissen, er hat sich für sie interessiert und ich war ihm weitestgehend egal. Und ich war glücklich!

wenn ich mir vorstelle, so einen Vogel, dann noch ein paar Nummern größer… und das für Kinder? Niemals.
 
Das klingt ja dramatisch. Aber ein abschreckende Beispiel für alle die unbedingt so ein kleines Papageieen Baby zu früh ihren Eltern entreißen müssen.
 
Ich bin immer nur froh das meine relativ kleine Schnäbel haben aber trotzdem durchbeißen können.
 
Aber ein abschreckende Beispiel für alle die unbedingt so ein kleines Papageieen Baby zu früh ihren Eltern entreißen müssen.
Als abschreckendes Beispiel habe ich Koda und Ralle hier.
Koda scheint zwar Naturbrut zu sein aber viel zu früh den Eltern weggenommen und dann in eine Umgebung gekommen wo er allein saß, bei Ralle wurden die Eltern abgegeben, da sie angeblich rupften (kann ich nicht mehr nachprüfen) dann Handaufzucht mit zwei Schäferhunden und 5 Jahre allein ohne jegliche Vogelgesellschaft.
 
@Charlette deswegen schreibe ich es. ;-)
Wobei ich denke, dass bei uns einfach ein klassisches Problem der Handaufzucht vorlag.
Er war von Natur aus vorwitzig und frech, hatte mir schon bei der ersten Besichtigung ins Ohr gebissen. Und das ist mit der Zeit eskaliert… abzusehen, wenn ein Tier keinerlei Scheu und Respekt vor einem Mensch hat.

Mittlerweile ist der alte Herr friedlich, außer man will seine Holde fangen. Dann verteidigt er sie ohne mit der Wimper zu Zucken. Aber das verübele ich ihm nicht. (Ich hab ihm das alles nie übel genommen, er kann ja nichts dafür)
Mit der richtigen Henne und dann viel Distanz von mir hat sich alles zum Guten gewendet. :)

@esth3009 Murps hat einen winzigen Schnabel. Aber er hat einem regelrecht die Haut und tieferliegendes rausgebissen. Er hat sehr beherzt zugelangt. Die Zeit vermisse ich wirklich nicht
 
@Charlette deswegen schreibe ich es. ;-)
Wobei ich denke, dass bei uns einfach ein klassisches Problem der Handaufzucht vorlag.
Er war von Natur aus vorwitzig und frech, hatte mir schon bei der ersten Besichtigung ins Ohr gebissen. Und das ist mit der Zeit eskaliert… abzusehen, wenn ein Tier keinerlei Scheu und Respekt vor einem Mensch hat.

Mittlerweile ist der alte Herr friedlich, außer man will seine Holde fangen. Dann verteidigt er sie ohne mit der Wimper zu Zucken. Aber das verübele ich ihm nicht. (Ich hab ihm das alles nie übel genommen, er kann ja nichts dafür)
Mit der richtigen Henne und dann viel Distanz von mir hat sich alles zum Guten gewendet. :)

@esth3009 Murps hat einen winzigen Schnabel. Aber er hat einem regelrecht die Haut und tieferliegendes rausgebissen. Er hat sehr beherzt zugelangt. Die Zeit vermisse ich wirklich nicht
Richtig, das Tier kann nix dafür wenn der Mensch einen Fehler gemacht hat. Und super das Du den kleinen Kerl behalten hast.
 
Thema: Rostkappenpapageien Lotti und Chico

Neueste Themen

Zurück
Oben