Einseitige Schwellung am Auge

Diskutiere Einseitige Schwellung am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, als ich vorhin nachhause gekommen bin hab ich gesehen, dass Madame ein geschwollenes Auge hat. Wobei es eher der Bereich über...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.314
Hallo ihr Lieben,

als ich vorhin nachhause gekommen bin hab ich gesehen, dass Madame ein geschwollenes Auge hat. Wobei es eher der Bereich über dem Auge zu sein scheint. Ich meine am Ober-und Unterlid auf gleicher Höhe eine kleine Macke zu sehen, bin mir da aber nicht sicher.
Das Auge selber sieht normal aus, nässt nicht oder Ähnliches.
Sie frisst normal und plustert auch nicht. Kratzt sich da auch nicht auffallend. Nase sieht aus wie immer.

kann sie sich irgendwo gestoßen haben oder so? Oder ist so was eher was entzündliches?

Heute ist die vogelkundige Ärztin nicht da, und diese Woche ist es leider arbeitsbedingt alles recht eng bei mir. :-/
 

Anhänge

  • 773769BB-31C1-4F35-8C49-C32F4E45458C.jpeg
    773769BB-31C1-4F35-8C49-C32F4E45458C.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 28
Ich meine am Ober-und Unterlid auf gleicher Höhe eine kleine Macke zu sehen
Sehe ich ebenfalls, sieht allerdings nicht danach aus, als ob sie sich gestoßen hat, zumal die Schwellung um das komplette Auge herum ist.
Könnte es vielleicht sein, dass die beiden sich gestritten haben und das Auge etwas abbekommen hat? Wenn sie keine Auffälligkeiten zeigt und sich weiter normal verhält. würde ich das Auge weiter beobachten, nicht selbst mit Salben oder Tropfen herumdoktern, sollte es schlimmer werden bzw. noch mehr anschwellen, kannst du immer noch handeln oder eventuell deine Tä mal telefonisch um Rat fragen.
 
Könnte es vielleicht sein, dass die beiden sich gestritten haben und das Auge etwas abbekommen hat?
Das habe ich auch schon überlegt. Momentan raufen sie ganz gerne mal, ist also durchaus auch eine Möglichkeit.
Aber die Macken sehen auch nicht wirklich blutig aus und auch nicht groß. :+keinplan

Machen werde ich da alleine nichts! Ich mach mir halt immer viele Gedanken und würd am liebsten sofort zum Tierarzt.
Aber nachdem ich vorhin etliche Bilder von geschwollenen Augen gesehen habe… überdramatisiere ich eventuell auch etwas.
 
überdramatisiere ich eventuell auch etwas.
Nein, ganz sicher nicht...kann ich völlig verstehen, ginge mir ganz genauso. Finde, zumindest auf den Fotos sieht es nicht besorgniserregend aus. Es ist nichts blutig, nässt nicht, das Auge selbst sieht normal aus.
Isrin und Uwe werden sicher auch einmal draufschauen und dir vielleicht mehr zu "sagen" können.
 
Achso: habe ich vergesse anzumerken… das Bild unten links ist das andere Auge! Nur damit man einen seitenvergleich hat.
 
Ich kann da leider nichts zu sagen, würde aber selber den TA aufsuchen
 
Ich kann da leider nichts zu sagen, würde aber selber den TA aufsuchen
Ich Ja eigentlich auch. Aber es wird etwas dauern die flotte Frau Wusel zu fangen, die Tierärztin hat begrenzte Öffnungszeiten und mein Arbeitgeber gibt nicht so spontan einen Tag Urlaub.
Ich werde vermutlich schauen wie es morgen Früh aussieht… heute kann ich eh nichts machen.
Ist auch immer alles Murks…
 
Also krank sieht anders aus.
Warte bis morgen, wenn die Schwellung noch vorhanden oder es noch dicker geworden ist, sie sich anders verhält, dann doch mal die Tä mit ins Boot nehmen.
 
Das hatte ich auch schon drei mal bei den Minis, das kommt von Streitigkeiten untereinander. Eine meiner Hennen hat da so einen Schmiss vom Vorbesitzer mitgebracht, da sieht man zwei richtige Kerben in ober und Unterlid. Sind bei mir jedes Mal sehr schnell folgenlos abgeheilt ohne irgendwelche Behandlungen. Allerdings sieht man fast immer eine kleine Narbe.
 
So sieht es heute morgen aus. Es ist, find ich, etwas abgeschwollen. Natürlich nicht weg, das geht bei uns ja auch nicht von heute auf morgen.

Frau Wusel wuselt aber wie gewohnt. :D

@Sammyspapa ich vermute auch, dass es daher kommt. Mittlerweile sieht man die Macken ja recht deutlich. Also so lange nichts entzündet aussieht einfach abwarten?
 

Anhänge

  • AABE836C-767A-43D7-95BE-1AED472CD2A9.jpeg
    AABE836C-767A-43D7-95BE-1AED472CD2A9.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 16
Lass es einfach heilen, was soll ein Tierarzt denn machen? Zum Nähen ists zu klein, Salbe oder Tropfen ins Auge ist nur Stress und nutzlos, weil ja nichts entzündet ist :+keinplan
 
@Sammyspapa hast ja recht. :D
Bin einfach erstaunt, dass so Kleine Verletzungen so eine Schwellung verursachen. Eine andere Henne hatte mal eine deutlich dickere Macke am Auge, da hat man bis zum Ende eine fette Narbe gesehen. Aber geschwollen war da gar nichts.
 
dumme Zwischenfrage:
ist der Schnabel nicht etwas zu lang? Oder ist das bei dieser Art normal?
 
dumme Zwischenfrage:
ist der Schnabel nicht etwas zu lang? Oder ist das bei dieser Art normal?
Keine dumme Frage Karin. Der ist etwas zu lang. Gelegentlich hat sie das mal und bringt es quasi selbst wieder in Ordnung.
Aber er behindert/beeinträchtigt sie bei der Länge nicht.
 
:D Frau Wusel ist wohl zu faul zu knabbern :zwinker: … schön, dass es ihr wieder besser geht.
 
Ich würde trotzdem mal den TA drauf schauen lassen um sicher zu gehen das die Hornhaut intakt ist.
 
Thema: Einseitige Schwellung am Auge

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
L
Antworten
5
Aufrufe
2.517
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben