Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leude, Ich bin neu hier und hätte ne Frage zu Thema "Mauser oder nicht". Bei meine Kleine Rosi sieht man die Ohren und es sind ein paar...
It's.even.00

It's.even.00

Neuling
Beiträge
18
Hallo Leude,
Ich bin neu hier und hätte ne Frage zu Thema "Mauser oder nicht". Bei meine Kleine Rosi sieht man die Ohren und es sind ein paar einzelne kleine Stellen frei also keine Federn (Bild). Mein Vater meint es sei normal das sie Mausert aber ich weiß ja nicht. Wenn es so ist könne ich ein paar Tipps bekommen wie ich da helfen kann oder so?

http:///storage/emulated/0/DCIM/Camera/PXL_20220614_104550913.jpg

http:///storage/emulated/0/DCIM/Camera/PXL_20220614_104557853.jpg
 
Vollmauser beginnt mit Rücken..Bauch, Schwungfedern, Brust und zuletzt Schwanz- und Kopfgefieder. Sind sonst keine Federn im Käfig zu sehen gewesen, so darf eine Stoffwechselstörung vermutet werden...vielleicht zu viel Sonnenblumenkerne (Fett/Ölgehalt von ca. 49%?
Gruß
 
Achso sorry hier nochmal die Bilder
 

Anhänge

  • PXL_20220614_104550913.jpg
    PXL_20220614_104550913.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20220614_104557853.jpg
    PXL_20220614_104557853.jpg
    253 KB · Aufrufe: 35
Milben glaub ich nicht..
Beide sind ziemlich jung, ihr genaues Alter wurde mir nicht gesagt.
Sie fressen "Prestige" Futter also normales glaub aber Obst oder so fressen sie noch nicht
 
Was heißt Prestige Futter...was ist denn drin?
Wenn die Samennamen nicht bekannt sind..Foto.
Gruß
 
Ich nehme immer Futter extra für Agaporniden. Obst wollen meine auch nicht ran. Aber viel frische Zweige geben , z.B. Weide , Linde und viele Kräuter und Wildblumen. Da sind meine 2 verrückt drauf.
 
Ich nehme immer Futter extra für Agaporniden. Obst wollen meine auch nicht ran. Aber viel frische Zweige geben , z.B. Weide , Linde und viele Kräuter und Wildblumen. Da sind meine 2 verrückt drauf.
Dieses Futter hier :
 

Anhänge

  • s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 8
Meine lieben auch an Ästen und so zu nagen.
1655225427570854138656176530627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dass die Bilder drei Mal da sind. Die beiden lieben es auch an meinem Handy zu spielen während ich es benutze

Bilder korrigiert, Karin G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste okay sein ,sollten aber möglichst keine Sonnenblumenkerne drin sein ( zu viel Fett ). Wenn keine Besserung eintritt dann besser zum Tierarzt aber er sollte Vogelkundig sein. Was hast Du da für Agaporniden ? Orangeköpfchen ? Ist auf dem Bild schlecht zu sehen.
 
aber möglichst keine Sonnenblumenkerne drin sein ( zu viel Fett
Diese Körnermischung enthält unter anderem nicht nur Sonnenblumenkerne von 9%, sondern auch Erdnüsse von 1,5%....nur mal so nebenbei.
Das Aussehen des Ohres, bzw. rund um das Ohr herum, finde ich bedenklich...würde da auf jeden Fall mal einen vogelkundigen Ta drauf schauen lassen, denn sicher ist sicher.
 
Also ich hab Pfirsichköpfchen und die kahlen Stellen waren nicht da von Anfang an.
 
Finde auch das sieht nicht nach Mauser aus. Oder könnte das der Partner gewesen sein?
Hatte das mal, dass ein Hahn ein etwas kahles Ohr hatte, weil sie da ständig gekrault hat. Aber das war bei weitem nicht so kahl wie hier gezeigt.
 
Erdnüsse sind für Agaporniden auch zu fett. Besser anderes Futter und zum Tierarzt. Meine fressen jetzt auch gerne verschiedene Gräser. Ich mache ein kleines Sträußchen und hänge es in den Käfig
Da haben sie außerdem Beschäftigung.
 
Finde auch das sieht nicht nach Mauser aus. Oder könnte das der Partner gewesen sein?
Hatte das mal, dass ein Hahn ein etwas kahles Ohr hatte, weil sie da ständig gekrault hat. Aber das war bei weitem nicht so kahl wie hier gezeigt.
Das war auch meine Idee
Hast Du in dieser Richtung mal was beobachtet?
 
Daher das ich zwei Tage nicht da war weiß ich nicht wirklich ob da was passiert ist aber davor hat man nur sehr wenig davon gesehen und vom Partner kann es nicht gewesen sein.

Mein Vater hatte die Vermutung das es eventuell an der Hirse liegen könnte, das ich denke etwas zu viel gebe.
 
Glaube ich nicht das es an der Hirse liegt. Wenn die Hirse z.B. mit Pestiziden belastet sein sollte dann wäre die kahle Stelle nicht nur am Ohr. Ich würde einen Tierarzt aufsuchen bevor es schlimmer wird.
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben