Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Kadl,

danke !
Ja, ich hatte es mit Habichtrufen versucht. Leider ohne Erfolg.

VG
 
Und schon wieder ein Absturz, Glücklicherweiße auch ohne Folgen trotz das ein Pferd drin stand.
Das wäre im schlimmsten Fall ein Verlust von 40 Prozent heute gewesen.
Wenn es Morgen so weiter geht teil ich die Küken auf 2 Nester auf!
Das habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht als das Paar 6 JV hatte und es auch dauernd zu Abstürzen kam.
Habt ihr die gleichen Probleme?
Heute ist es bei unseren Rotschwänzchen ebenfalls zu Abstürzen(Hitzespringen?) gekommen von 2 Küken die das leider nicht überlebt haben da sie auf einer Steinplatte gelandet sind.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,

das problem der hitzespringer ist bekannt. es ist für die kleinen vögel schon eine katastrophe, wenn sie bei hitze um 50 grad oder mehr unter dem dachpappe-dach ausharren müssen. uns fällt das ja auch sehr schwer, aber wir können unter die dusche gehen oder uns im haus verstecken, die jungvögel können das leider nicht..da hilft nur, den boden im schuppen oder carport zu befeuchten, um ein wenig verdunstungskälte zu erzeugen.
 
Hallo.

Meine Rauchschwalben sind erst ca 5 Tage alt. Ich hoffe, dass sie trotz dem direkt unterm Schuppendach hängenden Nest diese beiden heißen Tage überlebt haben.
VG
 
Leider beeindrucken den Turmfalken auch keine Wanderfalkenrufe. Er bleibt einfach ruhig sitzen.

VG
 
Hallo,
im Pferdestall kann es eigentlich kein Hitzespringen sein da nochmals ein Heuboden drüber ist!!!
Ich glaube da geht es um Überfüllung des Nestes da jedes Junge zuerst gefüttert werden will.
Bei den Rotschwänzchen sieht es anders aus die haben unter einem Dachvorsprung ihr Nest angelegt, leider habe ich die Problematik gestern als es ca. 34 Grad hatte zu spät bemerkt und dann die Umgebung des Nestes mit einer Gartenspritze mehrmals übersprüht und hoffentlich 2 Küken damit retten können.
Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Nest provisorisch beschatten kann?
Gruß Georg
 
Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Nest provisorisch beschatten kann?

Hallo Lampe,

ich hatte mal gelesen, dass jemand bei zu großer Hitze einen Ventilator unter Rauchschwalbennestern aufgestellt hat. Weit genug entfernt, sodass der Luftzug dort kaum mehr spürbar ist, die Luft dort aber noch in Bewegung gerät. Das hätte wohl den entscheidenden Unterschied gemacht. Ich weiß zwar nicht ob ich das machen würde, wollte aber die Methode trotzdem mal nennen.

Auch habe bereits Fotos gesehen, auf denen das Dach im Bereich des Nestes von außen durch ein Sonnensegel beschattet wurde. Aber das geht natürlich auch nicht überall und auch nicht spontan.

Gruß

Kadl
 
@Schwalben und Segler,

wenn sich die Falken nicht vergrämen lassen, hilft wohl nur noch den Garten so zu gestalten, dass es für die Falken schwierig wird die Jungen zu fangen. Also viele Versteckmöglichkeiten und evtl. Hindernisse, welche die Schwalben leicht umkurven, den Falken aber zu waghalsigen Flugmanövern zwingen. Wenn es zu viel Aufwand ist, wird er sich hoffentlich einfacherer Beute zuwenden.

Gruß

Kadl
 
Hallo Schwalben und Segler,
einen Angriff auf erwachsene Rauchschwalben habe ich noch nie bei unserem Brutpaar erlebt, auch nicht auf die JV.
Ich erinnere mich gelesen zu haben das Sperber und Falken nichts glitzerndes mögen.
Es wurde in dem Zusammenhang empfohlen in potentielle Flugbahnen CDs und Alustreifen zu hängen.
Hätte ich dieses Jar auch gemacht da letztes Jahr ein Sperber unsere Hecke "abgegrast" hat.
Dieses Jahr war er zum Glück nicht aktiv.
Grüße
 
Geräusche gegen Turmfalken-Angriffe

Leider beeindrucken den Turmfalken auch keine Wanderfalkenrufe.
Er bleibt einfach ruhig sitzen.

Hallo S&S,

dann beeindrucken/vergräulen den Turmfalken hoffentlich andere heftige Geräusche.
Nichts für ungut aber vielleicht kommt die zeitlicher Verwendung von Schreckschüssen/Platzpatronen in Frage ?
Siehe hier; einschl. rechtlicher Grundlagen:
Schreckschusswaffe – Wikipedia

Oder einfacher:
Wie wäre es mit zeitweise Abspielen von heftigem Hardrock / Thrash Metal wie diesem "Kunstwerk": klick :D

Oder Turmfalken-Angstrufe; siehe Turmfalke zerstört Seglerkolonie

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Tipps. Angstrufe probiere ich als nächstes mal aus.

Ich habe auch nur Angst um die Jungvögel. Die 2 Eltern halten die Falken schön fern mit Angriffen. Aber er hat halt einen zu guten und versteckten Startplatz.

VG
 
Hallo,

das Nest ist auch minimalistisch ausgebaut.
Welches Nest ist denn belegt? Ich kann mich daran erinnern daß du viele Nisthilfen angeboten hast.
Ich habe die Rotschwänze mit einem provisorischen Dach ausgestattet und dann mal die Oberflächen Temperatur mit einem IR Thermometer gemessen.
Auf dem Dach 50 Grad, unter dem Provisorium 10 Grad weniger.
Am Rotschwänzchen Nest war es heute 27 Grad warm und im Pferdestall bei den Schwalben 26 Grad.
IMG-20220620-WA0001.jpg
Und das Provisorium
IMG-20220620-WA0002.jpg
Grüße
 
Hallo,
worst case Szenario ist leider eingetreten und ein Schwalbenjunges ist abgestürzt und zu Tode gekommen.
Das ist das erste mal in 6 Jahren das wir ein Küken dadurch verlieren.:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
LG
 
smilie_tra_157.gif
Irgendwie gehören sie auch zur Familie.
 
Das ist sehr schade Lampe.

Ich konnte in den letzten Tagen mehrmals beobachten, dass die Rauchschwalben auch Wasser aufnehmen und es zu den Jungen bringen …. Interessant.

VG
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben