Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo,
wir haben dieses Jahr extreme Probleme mit den Falken. Sie haben vor ca. 3 Wochen schon 3 Brutvögel geholt bei denen die Brut natürlich verloren war, aber mittlerweile mit einem neuen Partner neue Eier gelegt sind. Heute morgen in der früh haben sie schon wieder einen Brutvogel geschlagen. Auch hier sind die Jungen jetzt verloren, denn wo sie dazu passen würden sind alles 3er Bruten. Die Falken warten wohl bis die ersten Mauersegler in der Früh ausfliegen und schlagen dann zu. Ich weis auch nicht wie ich sie vertreiben könnte bin ja auch nicht immer zuhause und in den frühen Morgenstunden schlafen wir noch.
Sie haben auch bei uns schon andere Singvögel nach dem ausschlüpfen weggefangen.
Mir sind 3 Falkenpaare bei uns in der Nähe bekannt. Sie haben wohl auch Probleme mit der Futtersuche.
Wenn das so weiter geht gibt es ein schlechtes Jahr für unsere Mauersegler. So macht es keinen Spaß mehr.
 
In schwierigen Fällen Haussperlinge als Zeigervögel für Mauersegler fungieren lassen

8.Mauerseglerwoche (von mind. 13)

Hallo Kadl,

da die Mauersegler-Ansiedlung in deinem Kasten durch örtl. Bedingungen schwierig ist,
empfehle ich dir das ab jetzt auch über "Nestanzeige-Vögel" zu versuchen.

Es hat schon oft funktioniert das Mauersegler durch Sperlingsbruten/Einflüge erst richtig auf geeignete Nisthöhlen aufmerksam geworden sind.,
Und nach Ausflug der Erstbruten wurden die Spatzennester von den Seglern erobert, übernommen; oft noch mit Spätbruten im selben Jahr.
Danach haben die Segler in solchen Nisthöhlen oder Kästen jedes Jahr wieder gebrütet.
Das funktioniert nach Erstbesiedlern wie Sperlingen, Meisen, Hausrotschwanz und Star so.

Von daher würde ich dir Folgendes empfehlen - unabhängig was sich jetzt noch bei der Anlockung von Mauerseglern tut:

Versuch mal die Haussperlinge auf den Seglerkasten aufmerksam zu machen.
Mit leichter Sommerfütterung mit preisgünstigen Vollkornhaferflocken oder noch vorhandenen Sonnenblumenkernen
in einem FutterSilo, welches knapp neben oder unter dem Seglerkasten angebracht werden könnte.
Oder ganz in der Nähe am Balkon und Umfeld.

Mit etwas Glück ziehen Haussperlinge in den Seglerkasten. Sie machen oft 3 Jahresbruten bis weit in den August hinein.

Durch anwesende Sperlinge am Kasten werden die Segler oft erst richtig heiß auf Nistmöglichkeiten !
Hoffentlich erst recht bei noch zeitweise laufender Segler-Musik.

VG
Swift_w :0-
 
Heftige Turmfalken ? - Angriffe auf Giebel-Winfried's 20er-Mauersegler-Kolonie

Hallo,
wir haben dieses Jahr extreme Probleme mit den Falken. Sie haben vor ca. 3 Wochen schon 3 Brutvögel geholt bei denen die Brut natürlich verloren war, aber mittlerweile mit einem neuen Partner neue Eier gelegt sind. Heute morgen in der früh haben sie schon wieder einen Brutvogel geschlagen. Auch hier sind die Jungen jetzt verloren, denn wo sie dazu passen würden sind alles 3er Bruten. Die Falken warten wohl bis die ersten Mauersegler in der Früh ausfliegen und schlagen dann zu. Ich weis auch nicht wie ich sie vertreiben könnte bin ja auch nicht immer zuhause und in den frühen Morgenstunden schlafen wir noch.
Sie haben auch bei uns schon andere Singvögel nach dem ausschlüpfen weggefangen.
Mir sind 3 Falkenpaare bei uns in der Nähe bekannt. Sie haben wohl auch Probleme mit der Futtersuche.
Wenn das so weiter geht gibt es ein schlechtes Jahr für unsere Mauersegler. So macht es keinen Spaß mehr.

Hallo Winkfried,

das ist ja schlimm was übertriebene Anwesenheit von Turmfalken an Mauersegler- u. Schwalbenkolonien anrichten kann. 8o

Schau mal in folgende VF-Threads welche Möglichkeiten es dagegen gibt:
Rauchschwalben Ansiedlung
und Turmfalke zerstört Seglerkolonie
sowie dort in benachbarten Beiträgen bezügl. Anflug-Hindernissen für Greifvögel an Seglerkästen.

Winfried, welche verschiedenen Jagd-Methoden wenden die Turmfalken genau an:
Schlagen sie zu bei:
Ausfliegenden Altseglern, einfliegenden Altseglern, torkelnden Nichtbrütern vor den Kästen;
oder hängen sie sich an Einflugöffungen und grabschen hinein nach Alt und Jung ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
wenn ich das so lese,wird mir Angst und Bange.
Wir haben auch so einen Nabu-Spezialisten als Vorsitzender, der immer noch die Turmfalken hätschelt ,auch bei uns im Ort sind es schon zwei Paare, aber es muß noch ein 3.Falken-Kasten her.
Aber Themawechsel:
heute nach der Hitzewelle war eine Nachschau in der Realschulen-Kolonie in Ravensburg notwendig ,nicht zuletzt um einen heraus gesprungenen Jungvogel (von einer Tierklink übergeben,ich hoffe er wurde auch genau untersucht)zugesetzt werden mußte.
Bei 44 Gelegen habe ich das Nest eines Einzelkindes gleichen Alters ausgewählt.
Außerdem mußte ich noch 4 Junge vom Flugloch zurück ins Nest setzen.
Immerhin sind es 7 Paare mehr als 2021.(von 37 auf44)
Dabei sind die Neuansiedlungen(von außen geschätzt 4-5) vom Nachbarhaus noch nicht dabei,dazu komme diese oder nächste Woche.
Aber am spannensten ist das auftauchen von Alpenseglern über der Ravensburger Altstadt, so vier Exemplare über einer Kirche letzten Samstag.
VG
Hannes
 

Anhänge

  • 768-1024.jpg
    768-1024.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 12
Diese kurzen dezenten Rufe in der Nisthöhle sind tatsächlich "Liebesgesäusel".
Das hör ich schon seit vielen Jahren in unseren einsehbaren Kammern.

Ich muss noch eine Anekdote los werden.
Hatte ich doch gestern das Liebesgesäusel in meine Lockrufe eingebaut. Als ich später auf den Hof gegangen bin dachte ich noch, das kann doch gar nicht sein dass meine Lautsprecher so laut sind. Auf dem Nachbarhaus saß ein Hausrotschwanz und hat mit den selben Lauten (permanent ca.10 Min.) auf meine Lockrufe geantwortet.

Grüße
Feder
 
Hallo Swift_w,

da die Mauersegler-Ansiedlung in deinem Kasten durch örtl. Bedingungen schwierig ist,
empfehle ich dir das ab jetzt auch über "Nestanzeige-Vögel" zu versuchen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Haussperlinge sind bei uns eh allgegenwärtig und haben in den umliegenden Gebäuden zahlreiche Nester, vorwiegend unter Ziegeln. Sie suchen regelmäßig in unseren Balkonpflanzen, am Dachstuhl und auch auf dem Kasten nach Insekten und Spinnen. Einzelne haben sich auch schon an die Grashalme am Kasten gehängt oder haben sogar vor dem Einflug gerüttelt. Es wundert mich fast, dass sie bisher noch nicht eingezogen sind. Wahrscheinlich haben sie noch ausreichend Platz an den bereits besiedelten Gebäuden.

Gruß

Kadl
 
Hallo.
Heute lag ein toter Haussperling Jungvogel unten auf dem Boden. Das Gesicht sah rötlich verletzt aus. Ob die Mauersegler ihn rausgezogen haben?
VG
 
Hallo.
Heute lag ein toter Haussperling Jungvogel unten auf dem Boden. Das Gesicht sah rötlich verletzt aus. Ob die Mauersegler ihn rausgezogen haben?
VG
Das hatten wir letztes Jahr,
von 5 Jungvögeln im besetztem Schwalbennest von Haussperlingen mussten 2 gehen, bzw. wurden aus dem Nest geworfen von den eigenen Geschwistern.
Wer nicht kräftig genug ist an die Öffnung zur Fütterung zu kommen bleibt klein und zu schwach bis es "soweit ist". Traurig aber war, ich habe das letztes Jahr an einem Nest beobachtet und ein Video gemacht.
Grüße
Feder
 
Hallo @Kadl,
bleib hartnäckig, Du weißt, bei mir war jahrelang immer "nur" das eine Pärchen und die andren Segler schauten gelegentlich mal vorbei, mal mit Anflügen mal ohne. Und heuer plötzlich dieser Ansturm so kann man es nennen gegen sonst, und zack ein neues Pärchen das auf Suche war. Das übrigens hat sich nun entgültig für Kasten 4 entschieden, fliegt dort ein und aus und übernachtet dort. Hab heute morgen reingeschaut als sie ausgeflogen sind, das Nest ist leer.
Also keine Brut heuer, hoffentlich nächstes Jahr.
In Kasten 2 sind schon größer geworden die Kleinen, Federkiele schon durch. Altvögel füttern fleißig.
Abends bekomme ich den Scheitel quer gezogen von den Wilden, als ich grad aufstehen wollte vom Stuhl flitzte einer quer über den Balkon - da fehlten nur wenige Zentimeter und ....
 
Hallo alle zusammen,

hier mal ein kleines Update von uns. Also es sieht folgendermaßen aus das Mauerseglerpaar aus dem oberen linken Kasten hat zwar ein paar Nächte hier übernachtet scheint aber nicht mehr da zu sein. Das Päarchen unten links kommt jeden Abend nach Hause zwischen acht und halb zehn. Ausserdem beobachten wir seit ein paar Tagen das Sie auch tagsüber immer mal wieder rein und raus fliegen. Gerade eben hatte ich auch das Gefühl als ob sie etwas größeres anbrachten. Versuche nachher mal mit meinem Handy und dem Spektiv Aufnahmen zu machen. Kann man Kücken von Mauerseglern hören?

Vg Mona
 
Läuft eine Mauersegler-Brut bei Katzenmona ?

8.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Mona,

seit ca. welchem Datum ist denn das 1. Mauersegler-Pärchen in der integrierten Kammer links unten ?
Hier besteht Brutverdacht.
Die Eier werden 3 Wochen lang bebrütet.
Männchen u. Weibchen wechseln sich tagsüber dabei ca. alle 2 bis 3 Std. ab u. übernachten nachts gemeinsam in ihrer Luxuswohnung.
Wenn die Küken geschlüpft sind werden sie tagsüber ca. 1 Woche lang immer von einen Altvogel gehudert (gewärmt)
Danach füttern beide Eltern u. sie wachsen schnell. Fütterungseinflüge sind dann ca. alle 45 Minuten bis 2 Std. zu beobachten;
letzte abends kurz vor der Dämmerung + Übernachtung.
Dann sind natürlich normalerweise ab Mitte Juni bis ca. 20.Juli tagsüber viel mehr Ein- u. Ausflüge zu sehen.
Die Bettelstimmchen der Nestlinge sind anfangs sehr dünn - sie "silchen" - äähm wispern. :zwinker:
Hörbar aus dem nächsten Fenster sind sie ca. wenn die Nestlinge mind. 3 Wochen alt sind.
Event. mit Händen hinter den Ohren. ;)

Einfliegende fütternde Altsegler haben einen haselnussgroßen Insektenballen in ihrem Kehlkopf
= einen "dicken Hals" den man aus der Nähe event. sehen kann !
Davon abgesehen:
Einen dicken Hals hatte ich früher öfters mal auf der Maloche. :D

Segler u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo also bewusst gesehen haben wir es am 03. Juni. Heute habe ich länger Zeit gehabt sie zu beobachten und sie fliegen ungefähr rein sind 10 bis 15 Minuten im Nest. Dann kommen sie kurz hintereinander raus. Sind für ca. 20 bis 45 Minuten weg. Manchmal kommt nur einer wieder und manchmal fliegt nur einer wieder raus. Habe ein paar schöne Fotos machen können.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20220621-181827.jpg
    VideoCapture_20220621-181827.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 13
  • VideoCapture_20220621-181940.jpg
    VideoCapture_20220621-181940.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 11
  • VideoCapture_20220621-182026.jpg
    VideoCapture_20220621-182026.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 13
  • VideoCapture_20220621-182200.jpg
    VideoCapture_20220621-182200.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182203.jpg
    VideoCapture_20220621-182203.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182249.jpg
    VideoCapture_20220621-182249.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 11
  • VideoCapture_20220621-182251.jpg
    VideoCapture_20220621-182251.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182332.jpg
    VideoCapture_20220621-182332.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182333.jpg
    VideoCapture_20220621-182333.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 11
  • VideoCapture_20220621-182841.jpg
    VideoCapture_20220621-182841.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 12
Und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • VideoCapture_20220621-182937.jpg
    VideoCapture_20220621-182937.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 13
  • VideoCapture_20220621-182941.jpg
    VideoCapture_20220621-182941.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 13
  • VideoCapture_20220621-182332.jpg
    VideoCapture_20220621-182332.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 13
  • VideoCapture_20220621-182842.jpg
    VideoCapture_20220621-182842.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182842 (1).jpg
    VideoCapture_20220621-182842 (1).jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182937.jpg
    VideoCapture_20220621-182937.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 12
  • VideoCapture_20220621-182941.jpg
    VideoCapture_20220621-182941.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 13
Mauersegler-Paradies füllt sich

8.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Mauerseglerfreunde,

habe heute Morgen ab 8 Uhr mal die gute Mauersegler-Aktivität um die histor. Scheune auf unserem Burgberg beobachtet.
Das totale Gefliege - It's Showtime - it's Summertime. :+party:
Allein an diesem schönen alten Schuppen befinden sich insgesamt 9 Seglerkästen an 3 Seiten (außer Westseite)

An der Nordwand 1 anhängender Mauersegler am oberen Seglerkasten-Langloch mit Zinkblechschutz
gegen Wiesel, Bilch u. Spechthacker sowie schräges Anflughindernis gegen Greifvögel.
In dem Fall ohne Klangattrappe, da in beiden einsehbaren Fensterbank-Seglerkästen ein Stock unten drunter gebrütet wird.
Die Nestlinge sind dort mind. 2 bis 3 Wochen alt - einschl. ein von mir zugesetzter Segler-Findling/Hitzespringer.
Und vom Kasteninneren wurde dem Reinglotzer im Duett kräftig in die Öhrchen geblasen .:D
Hurra - da sitzt ja ein Seglerpärchen drin. :freude:
Endlich, nachdem ich seit über 3 Jahren noch nie einen Segleranhänger oder gar Einflug dort beobachten konnte;
obwohl der Kasten hoch an traditioneller Suchstelle direkt unterm Dachvorsprung hängt.

P1120774.JPG P1120780.JPG

https://bilderupload.org/image/fead02633-p1120776.jpg

An der Südwand - bei kurz laufender Segler-Mucke :mukke:
- Mauersegler-Einflüge in allen 5 Kästen unterm Dachvorsprung innerhalb von wenigen Minuten.
Auch im mittleren zum 3. Mal, den ich neulich nach oben befördert habe. Weil es seit 3 Jahren nach ganz wenigen Einflügen an alter Stelle/1 Etage drunter in 6 m Höhe leider zu keiner Brut kam.
Musik natürlich sofort abgestellt.
Also an diesem "alten Schuppen" insgesamt Mauersegler-Einflüge in 9 Seglerkästen u. in 5 davon laufen mit Sicherheit Bruten.

P1130091.JPG P1130093.JPG

https://bilderupload.org/image/afd402858-p1130092.jpg

So wollen wir die Mauersegler-Ansiedlung erleben im aktuellen Mauersegler-Forum bei Vogelforen.de

VG
Swift_w :0-
 
Nachweis von Mauersegler-Bruten in versteckten Nestern

Ja, das ist hier ein wenig schwieriger, als anderswo. In den bisherigen 6 Jahren, in denen ich es hier bisher versucht hatte, hatte es aber dennoch regelmäßig Reaktionen im Form von Anflügen gegeben. Zwar hat es - nicht zuletzt mit Ratschlägen aus dem Forum - etwas gedauert, dass sie zuverlässig auch den Kasten angeflogen sind. Aber es waren jedes Jahr auch Gruppen von Nistplatzsuchern im gesamten Ortsgebiet unterwegs.

Die Fixierung auf den beschriebenen, engen Bereich in diesem Jahr wundert mich daher schon.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich dort mal intensiver nach vorhandenen Nistplätzen Ausschau halte.
Denn so dauerhafte aber örtlich begrenzte Anflüge kenne ich sonst nur von Koloniegebäuden, wie z.B. die Sporthalle im Nachbarort.

Gruß
Kadl

Hallo Karl,

Anzeigen für Mauersegler-Bruten in Naturnistplätzen u. auch Kästen sind im Hochsommer:

1. Häufige Anflüge von Mauersegler-Gruppen unter Dachvorsprüngen u. Hausecken von hauptsächlich älteren Gebäuden.
(Manchmal gibts zum Glück auch Bau-Pfusch an solchen Stellen an neueren Gebäuden).
Aber das ist keine Nest-Garantie da die Nichtbrüter halt traditionell an solchen Stellen suchen - auch wenn es dort aussichtslos sein sollte.

2. Abendliche Mauersegler-Einflüge an solchen Stellen; kurz vor der Dämmerung; zu letzen Fütterungen und Übernachtungen in den Höhlen.
Jetzt im Hochsommer ca. 21:30 bis 22:10 Uhr; so spät neulich bei uns in einem Fall.

3. Ab ca. Mitte Juni sind zahlreiche Mauersegler-Küken mind. 1 bis 2 Wochen alt u. werden dann nicht mehr gehudert.
Das bedeutet: Beide Brutvögel füttern in Intervallen von ca. 45 Minunten bis 2 Stunden.
Die Ein- und Ausflüge bei Fütterungen nehmen also über den ganzen Tag zu.
Ausnahme: Spätbruten bei denen sich ja alles um bis zu 1 Monat verspätet hat.

VG und neue Erkenntnisse
Swift_w :0-
 
Hallo swift_w
Ich habe es noch nicht genau gesehen, welche Jagdmethoden die Turmfalken anwenden 20220622_174756.jpg 20220622_174812.jpg 20220622_174832.jpg 20220622_174909.jpg 20220622_185511.jpg aber ich denke sie hängen sich an und grabschen hinein. Den frühen morgen waren sie zu zweit da, meine Frau hat sie nur noch gesehen wie sie weg geflogen sind.
Habe meine Konstruktion jetzt fertig gebaut und hoffe, dass es hilft. Vielleicht stören die Falken sich ja auch an der Puppe.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.376
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben