Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo kann mir bitte jemand helfen das geschlecht zweier meiner zebrafinken zu erkennen.ich komme nicht weiter. besten dank,gruß elena
elenaberlin

elenaberlin

Neuling
Beiträge
10
hallo kann mir bitte jemand helfen das geschlecht zweier meiner zebrafinken zu erkennen.ich komme nicht weiter. besten dank,gruß elena
 
hallo kann mir bitte jemand helfen das geschlecht zweier meiner zebrafinken zu erkennen.ich komme nicht weiter. besten dank,gruß elena
Der eine oder andere würde dir bestimmt gern helfen, kannst du denn mal ein paar gute Fotos hochladen?
Von den Vögeln natürlich. :D
 
huhu liebe leute, hier kommen die bilder. es geht um die zwei weissen finken.der mit der markierung unterm auge, soll ein hahn sein, sitzt aber immer bei einem männchen und die ganz weisse müsste laut mega zoo ein weibchen sein. da ist mir der partner leider entflogen und ich wollte die zwei weissen miteinander verpaaren, was leider nicht geklappt hat. sollte meine vermutung stimmen, dass es beide weibchen sind müsste ich ja noch zwei männliche finken besorgen und das wären mir zu viele. bin dankbar für jede hilfe. beste grüße elena
 

Anhänge

  • IMG_20220621_200003.jpg
    IMG_20220621_200003.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220621_200031.jpg
    IMG_20220621_200031.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220621_200123.jpg
    IMG_20220621_200123.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220621_200200.jpg
    IMG_20220621_200200.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220621_200305.jpg
    IMG_20220621_200305.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220621_200414.jpg
    IMG_20220621_200414.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220621_200536.jpg
    IMG_20220621_200536.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220621_200414.jpg
    IMG_20220621_200414.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 22
hallo Elena
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
schade, dass die Bilder in der Vergrösserung leider recht unscharf sind.
Eigentlich solltest du Männchen und Weibchen am Gesang und der Schnabelfarbe gut unterscheiden können.
Wie alt sind sie?
 
Hallo Elena,

für mich sieht es danach aus, dass der weiße Vogel mit Tränenstrich eine Henne des Farbschlags Maske ist. Bei dem komplett weißen Vogel würde ich vorsichtig auf einen Hahn tippen, da bei Hähnen (im Nomalfall) der Schnabel eher rot und bei Hennen der Schnabel eher orange ist. Die Schnabelfarbe dunkelt im Verlaufe des Lebens etwas nach, sodass noch sehr junge Hähne einen deutlich helleren Schnabel haben als ältere Hähne. Die Frage ist halt, ist der Schnabel wirklich so rot wie auf dem Bild oder wirkt es nur auf dem Bild so? :)

Welcher Vogel singt denn von den 4(?) Vögeln?

Viele Grüße
Zitrri
 
hallo Elena
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
schade, dass die Bilder in der Vergrösserung leider recht unscharf sind.
Eigentlich solltest du Männchen und Weibchen am Gesang und der Schnabelfarbe gut unterscheiden können.
Wie alt sind sie?
Dankeschön. Nein leider kann ich es nicht. Da ich Farbenblind bin. Habe mich belesen beobachtet und keiner der beiden hat den typischen gesang. wie alt sie sind weiss ich nur ungefähr. der ganz weisse 1 jahr und der /die kleine mit dem strich unterm auge ist ca.6 monate. lg
 
Hallo Elena,

für mich sieht es danach aus, dass der weiße Vogel mit Tränenstrich eine Henne des Farbschlags Maske ist. Bei dem komplett weißen Vogel würde ich vorsichtig auf einen Hahn tippen, da bei Hähnen (im Nomalfall) der Schnabel eher rot und bei Hennen der Schnabel eher orange ist. Die Schnabelfarbe dunkelt im Verlaufe des Lebens etwas nach, sodass noch sehr junge Hähne einen deutlich helleren Schnabel haben als ältere Hähne. Die Frage ist halt, ist der Schnabel wirklich so rot wie auf dem Bild oder wirkt es nur auf dem Bild so? :)

Welcher Vogel singt denn von den 4(?) Vögeln?

Viele Grüße
Zitrri
Huhu vielen dank fur deine schnelle antwort.also bei dem ganz weissen pieper ist sie knallrot ,er/sie singt aber nicht und der /die mit der maske singt auch nicht und der schnabel ist eher blass und orange. singen tun nur die drei männchen mit den orangenen bäckchen.also hab ich wohl zwei weibchen über und was nu??? ah hilfeeeeeeeeeeee :D
 
Wie lange sind die Vögel denn schon bei dir? Falls sie die beiden (oder alle?) noch recht neu sind, brauchen sie vielleicht auch einfach etwas Zeit zum Auftauen.
Wenn zudem noch 3 Hähne da sind, traut sich der Weiße vlt nicht oder hat einfach nichts zu sagen bei der großen Gesang-"Konkurrenz". @Munia maja hat aber zum Beispiel derzeit bei sich auch einen weißen Hahn, der nicht singt/nicht singen kann, also wäre sowas auch nicht ganz ausgeschlossen.

Ich würde einfach noch etwas beobachten. Auch wer gerne mit wem zusammensitzt. Vielleicht kannst du auch daraus Rückschlüsse ziehen, wer welches Geschlecht hat.
Und aus Neugier und weil ich es leider nicht gut erkennen kann: Auf dem Bild, auf dem 3 Vögel zu sehen sind: Ist der mittlere Vogel eine Henne oder ein Hahn? :D
 
Wie lange sind die Vögel denn schon bei dir? Falls sie die beiden (oder alle?) noch recht neu sind, brauchen sie vielleicht auch einfach etwas Zeit zum Auftauen.
Wenn zudem noch 3 Hähne da sind, traut sich der Weiße vlt nicht oder hat einfach nichts zu sagen bei der großen Gesang-"Konkurrenz". @Munia maja hat aber zum Beispiel derzeit bei sich auch einen weißen Hahn, der nicht singt/nicht singen kann, also wäre sowas auch nicht ganz ausgeschlossen.

Ich würde einfach noch etwas beobachten. Auch wer gerne mit wem zusammensitzt. Vielleicht kannst du auch daraus Rückschlüsse ziehen, wer welches Geschlecht hat.
Und aus Neugier und weil ich es leider nicht gut erkennen kann: Auf dem Bild, auf dem 3 Vögel zu sehen sind: Ist der mittlere Vogel eine Henne oder ein Hahn? :D
Das mache ich .Vielen Dank. Also der mittlere Vogel ist meiner Meinung nach eine Henne . lach. oder?????
 
Hallo elenaberlin,

ich stimme Zitrri zu: der komplett weiße ist vermutlich ein Hahn, der sehr helle (fast weiße) mit Tränenstrich ist eine Henne. Der mittlere Vogel auf dem Dreierbild ist (vorausgesetzt es ist kein umfärbender Jungvogel) ebenfalls eine Henne mit schwarzer Brustfärbung. Leider sind die Bilder teilweise relativ schlecht, so dass man die Details manchmal nicht richtig erkennen kann.

MfG,
Steffi
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
431
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben