Salzkristalllampe

Diskutiere Salzkristalllampe im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Gesundheit. Im Vogelzimmer steht seit kurzem eine Salzkristalllampe als "gute Nacht Licht", jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens35

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zur Gesundheit.

Im Vogelzimmer steht seit kurzem eine Salzkristalllampe als "gute Nacht Licht", jetzt habe ich aber festgestellt das meine kleinen sich daran zu schaffen machen indem sie dran lecken (zum teil auch abwechselnd mit Wasser trinken).
Aus Fernsehberichten weiß ich das Vögel auch Mineralien und Salze aus verschiedenen Bereichen aufnehmen nur bin ich mir bei dem Salzkristall nicht ganz sicher ob das gut ist.

Kann mir jemand von Euch sagen ob es schädlich ist oder nicht???

Vielen Dank für die Hilfe.

Jens :0-
 
Hallo Jens,

Ich habe genau wie Du so eine Lampe als Nachtlicht. Auch meine Geier gehen schon mal dran. Ich denke aber daß dies ungefährlich ist. Schließlich bekommt man dieses Salz ja auch so wie es ist aber gemahlen als Speisesalz. Somit kann es ja nicht gefährlich sein weil man es ja essen kann.
Die Vögel benötigen auch Salz, wenn auch in geringen Mengen. Ohne Salz funktioniert kein Nervensystem. Wenn also Deine Geierchen mal daran lecken so ist das völlig in Ordnung, machen meine auch.
Meine mögen aber das Anschlußkabel der Lampe viel lieber. Erst gestern gab es mal wieder einen Kurzschluß weil sie die Isolierung abgefressen hatten. Zum Glück ist tagsüber der Stecker draußen so daß weiter nichts passieren kann. ;)
 
Hallo

Auch ich habe eine Salzkristalllampe als Nachtlich in betrieb, Ossy und Linchen sind völlig wild auf das Salz.
Ich muss die Lampe Tagsüber abdecken sonst wäre sie schon geschreddert :D
und das Kabel wurde auch schon angefressen.
 
Obwohl ich ungern der Schwarzmaler bin, muss ich sagen dass ich es für bedenklich halte Vögel an Kunststoffisolierungen knabbern zu lassen. Klar sind sie meistens schlau genug um das Zeug nicht zu fressen. Allerdings wird der "Zerstörer" unverweigerlich bei jedem Knabbern zumindest einige Kunststoffpartikel schlucken. Kunststoff wird unter Anderem aus Rohöl hergestellt.
Was die Salzkristalllampe betrifft, wäre ich mich auch nicht so sicher. Aber eine Absicherung dürfte durch kontaktieren des Herstellers per Internet nicht schwierig sein.
Leider erkranken viele Ziervögel an verschiedene Vergiftungen. Manchmal dauert es sehr lange, aber endet meistens tötlich.

Sorry Leute, aber das musste ich mal eben los werden.
 
Hallo Niels,

Ja glaubst Du denn ich lasse meine Geier absichtlich am Kabel fressen? Denkste, das machen die wenn ich nicht aufpasse. Und immer daneben stehen kann man ja nicht. Ist mir auch gar nicht recht wenn die am Stromkabel kauen, läßt sich aber leider nicht immer vermeiden.
Die Salzkristall-Leuchte ist wirklich harmlos, habe das gemahlene Himalaya-Salz zum Würzen der Speisen erst kürzlich selber im Edeka gefunden. Deswegen bin ich ja auch so sicher daß es nicht schaden kann.
 
Hallo, Salz ist für Vögel lebensgefährlich laut Aussage meiner Vogeltierärztin!!! Steht auch im Internet. Es ruft schwere Schäden an Nieren und Hirn hervor und kann zum Tod des Tieres führen
 
Wir befinden uns im Jahre 2022 und zwar im Juni, 21. !!! :grin2:
@Bummi
Wer wollte denn etwas von Salz wissen.:+keinplan
 
Es ging darum dass Salz für Vögel schädlich ist ! :?
 
Salz ist nicht grundsätzlich schädlich, sondern ein überlebenswichtiges Mineral. Die Dosis macht das Gift ;)
 
Ja sicher aber so eine Lampe ist ja praktisch Salz pur. Ich hab mal gelesen, dass eine Frau deren Mann gestorben war ständig geweint hat. Sie hatte einen Kanarienvögel und der hat immer die Tränen weg gepickt und getrunken. Er ist daran gestorben.
 
@Bummi, warum gräbst du für deinen ersten Beitrag (bist seit 2017 registriert) ein Thema vom Februar 2011 aus? :+keinplan
 
@Bummi, warum gräbst du für deinen ersten Beitrag (bist seit 2017 registriert) ein Thema vom Februar 2011 aus? :+keinplan
Deswegen hatte ich meine Frage gestellt. Oft werden einfach Beiträge beantwortet, weil sie da standen, ich bin der Meinung, dass man einen Post von Anfang an lesen sollte und nicht einfach irgendwelche Antworten darunter setzen, das ist meine ganz unmaßgebliche Meinung.
Jeder thread beginnt bei #1.
 
Ich lese keine Bildzeitung. Das war ein seriöses Sachbuch. Ihr könnt es glauben oder auch nicht.
 
Hallöchen,

Ich lese keine Bildzeitung. Das war ein seriöses Sachbuch. Ihr könnt es glauben oder auch nicht.

Jetzt bin ich ja schon neugierig. Was ist das denn für ein Buch? (Titel/Autor/ISBN?)

Ansonsten kann ich zu dem Thema hier nur sagen, ich dachte das Thema sei schon lange bekannt und abgehakt?

Aus aktuellem Anlass wieder hervorgeholt - Salzlampen und Ziervögel NEIN!!!

Dieses Thema ist aus 2016. Zwischen 2011 und 2016 haben wir ja vielleicht doch noch die eine oder Erfahrung sammeln können. ;)

Liebe Grüße,
Caro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Salzkristalllampe

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.953
Fleckchen
Fleckchen
Rabenfreund
Antworten
6
Aufrufe
1.865
Barbarella
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.043
Krabbi
K
Miffa
Antworten
3
Aufrufe
1.013
Basstom
B
yve.a
Antworten
16
Aufrufe
2.508
Ann Castro
A
Zurück
Oben