Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich besitze 2 Graupapageien. 26 und 21 Jahre alt. Die Henne (26) hab ich vom Erben einer alten Dame übernommen. Den Hahn vom Tierschutz paar...
Nicoleromy

Nicoleromy

Neuling
Beiträge
9
Hallo
Ich besitze 2 Graupapageien. 26 und 21 Jahre alt. Die Henne (26) hab ich vom Erben einer alten Dame übernommen. Den Hahn vom Tierschutz paar Wochen später.
Sie hatten sich eigentlich sofort gut verstanden, doch seit einiger Zeit will er wohl mehr als sie, und wenn er ihr zu nahe kommt, dann schmeisst sie sich auf dem Rücken und kreischt. Er guckt dann verdattert. Aber hacken tun sie sich nicht und sitzen sonst auch friedlich zusammen. Platz ist genügend zum ausweichen....wir haben im Sommer eine Aussenvoliere mit Schutzhaus und im Winter ein 20qm großes Vogelzimmer. Was bedeutet dieses gekreische auf dem Rücken?
 
hallo Nicoleromy

du hast bisher nichts von den beiden Grauen berichtet. Seit wann ist die Henne bei dir?
Wurde sie ev. vorher allein gehalten und ist nun mit den Avancen des feschen Herrns einfach überfordert?
 
Ich habe mal gegoogelt, Papageienverhalten - Angst, Totstellen. Sie wird einfach nur Angst vor dieser Situation haben.
 
Ja, sie wurde 26 Jahre lang bei der alten Dame alleine in einem kleinen Käfig gehalten. Er hatte eine ähnliche Vergangenheit. Ich besitze beide jetzt knapp 1 Jahr. Seit 1 Woche ist es extrem geworden, dass er mehrmals täglich hinter ihr her ist und sie sich kreischend auf dem Rücken schmeisst. Aber böswillig ist er dabei nicht. Nur sie fühlt sich wohl bedrängt ...bin am überlegen, beide erstmal zu trennen mit einer Trennwand. Abgeben möchte ich ihn auch nicht wieder. Er war bis jetzt ein echter Wanderpokal.
 
Nein, nicht abgeben :nene: die Profis von den Grauen werden bestimmt schreiben :)
 
Wir wollen uns demnächst eh ein Haus kaufen. Wohnen noch zur Miete in einem EFH und dann werde ich mir die Voliere draußen von meinem Mann noch größer bauen lassen:) inmoment ist sie 4 Meter lang 2 Meter breit und 3 Meter hoch. Wenn meine Maus dann noch mehr Platz zum ausweichen hat, vllt legt sich das dann wieder. Ein Liebespaar werden sie wohl nie werden, aber Hauptsache sie verstehen sich und sind somit nicht mehr alleine.über 20 Jahre hatten beide nur Menschen als Partner :( eingesperrt in kleinen Käfigen .
 
Wie sieht es denn mit Beschäftigungmöglichkeiten aus? Frische Obst oder Haselnusszweige mit blättern zum zernagen zum Beispiel.
 
Hallo Nicoleromy,
wenn er allzu aufdringlich wird, ist die Idee mit einer vorübergehenden Trennwand nicht schlecht. Ich sehe hier selten Graupapageienpaare, die so sehr harmonieren, dass sie ständig zusammensitzen wie z. B. Amazonen. Graue mögen da mehr Abstand.
 
Beschäftigung haben sie genug.Auch Abwechslungsreich..Obst und Gemüse gibt es täglich frisch.
Hab jetzt ne Wand aus Gitter dazwischen gemacht,so daß sie sich noch sehen können ;)
 
Dadurch beruhigt sich sicher die Lage, die Stimmung bessert sich wieder und Du kannst später das Gitter wieder entfernen. In der Zwischenzeit kommt der begehrte Gejagte mal zur Ruhe :)
 
Ein Liebespaar werden sie wohl nie werden,

sag niemals nie: es dauert manchmal Jahre... Aber dann sind sie ein Herz und eine Seele. Wir hatten immer großen Schwarm wo es Zugänge und leider auch Abgänge gab.... Manche Tiere kannten sich schon 10 Jahre und auf einmal wurden sie ein Paar.... Man kanns bei Papageieen nicht erzwingen - es ergibt sich... Solange sie sich verstehen, muß es auch kein Liebespaar sein... Wichtig ist nur, daß sie miteinander auskommen. Trennung wenn er bedrängt ist gut - wenn die Phase bei ihm wieder vorbei ist, dann wieder zusammenführen.
 
Thema: Ist das normal?
Zurück
Oben