Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo swift_w
Ich habe es noch nicht genau gesehen, welche Jagdmethoden die Turmfalken anwenden Anhang anzeigen 426464 Anhang anzeigen 426465 Anhang anzeigen 426466 Anhang anzeigen 426467 Anhang anzeigen 426468 aber ich denke sie hängen sich an und grabschen hinein.
Den frühen Morgen waren sie zu zweit da, meine Frau hat sie nur noch gesehen wie sie weg geflogen sind.
Habe meine Konstruktion jetzt fertig gebaut und hoffe, dass es hilft. Vielleicht stören die Falken sich ja auch an der Puppe.

Hallo Giebel-W,

deine Schutzmaßnahmen sehen hoffnungsvoll aus.
Du bist der geborene Steilwand-Profi. :zustimm:

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
heute nach der Hitzewelle war eine Nachschau in der Realschulen-Kolonie in Ravensburg notwendig ,nicht zuletzt um einen heraus gesprungenen Jungvogel (von einer Tierklink übergeben,ich hoffe er wurde auch genau untersucht)zugesetzt werden mußte.
Bei 44 Gelegen habe ich das Nest eines Einzelkindes gleichen Alters ausgewählt.
Außerdem mußte ich noch 4 Junge vom Flugloch zurück ins Nest setzen.
Immerhin sind es 7 Paare mehr als 2021.(von 37 auf44)
Dabei sind die Neuansiedlungen (von außen geschätzt 4-5) vom Nachbarhaus noch nicht dabei,dazu komme diese oder nächste Woche.
Aber am spannensten ist das auftauchen von Alpenseglern über der Ravensburger Altstadt, so vier Exemplare über einer Kirche letzten Samstag.
VG
Hannes

Hallo Hannes,

großartig, dein Engagement beim Seglerschutz. :zustimm: :beifall:
Habt ihr mal vor an einigen hohen Gebäuden in Ravensburg Nistmöglichkeiten für die Alpensegler anzubringen ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Hannes,

großartig, dein Engagement beim Seglerschutz. :zustimm: :beifall:
Habt ihr mal vor an einigen hohen Gebäuden in Ravensburg Nistmöglichkeiten für die Alpensegler anzubringen ?

VG
Swift_w :0-
Hallo Willi,
haben wir schon vorbereitet.
In diesem Turm sind für Mauersegler 8 und Alpensegler 2 Nistplätze vorbereitet,leider bisher ohne Erfolg.
Wir haben nur sporadisch Zugang in den Turm,um anzulockenSpitalturm-Wolfgang-Goeppel-800-0ba134b47914de0g27f370cebaf79632.jpg
 
2 vorbereitete Alpensegler-Nistplätze am Ravensburger Turm

Hallo Hannes,

danke für deine Infos bezügl. Mauer- u. AlpenseglerSchutz in Ravensburg am imposanten histor. Turm mit tollem Foto. :zustimm:

Auch wenn der Turm zumeist geschlossen ist
- artspezifische Klangattrappen für beide Arten könnt ihr trotzdem abspielen.
Und zwar vom Erdboden aus mit Mucke schräg/steil hoch Richtung AS- um MS-Nisthilfen.
Der Schall ist oben noch gut zu hören - und mit etwas Glück und Geduld kommen zumind. die Mauersegler nah heran.
Die Alpensegler dort hineinzupuschen wäre schon das absolute Highlight.

Wir sind gespannt was sich dort noch tut.

VG und viel Erfolg
Swift_w:0-.
 
Hallo,

nachdem 1 bis 2 Mauersegler mehrmals den Rauchschwalben in Richtung Schuppen gefolgt sind und kurz vorher nach oben abgedreht sind, habe ich dort über dem Schwalbeneinflug gleich einen Mauerseglerkasten aufgefangen. Allerdings hängt dieser nur ca 3 Meter hoch.
Ein Versuch ist es wert.

VG :)
 
Nun waren wir ein paar Tage weg, und ich komme schon nicht mehr mit dem Lesen nach ... :zwinker:

Wir hatten noch vor der Hitze (37°C) unsere Kästen mit wärmedämmendem Sonnenschutz versehen, dann waren wir verreist.
Die Maui-Familie, der wir auf der Dachterrasse am nächsten kommen können, hat es offenbar überlebt (die anderen wohl auch): wir haben gestern Abend zarte Stimmchen aus dem Kasten gehört …
 
Mauersegler-Spätbrut in Kammer 2 bis ca. 25.Aug. - Ersatzbrut (Nachgelege) in Kammer 1 bis 15. Aug.

8.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Mauerseglerfreunde,

Kontrolle unserer 4 besiedelten einsehbaren Nistkammern:

Nistkammer Nr. 2:
Seit 10.Juni übernachtet ein zusätzl. Mauersegler-Pärchen in dieser jahrelang leeren Kammer; :)
siehe Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Heute am Fr 24.Juni - also genau 2 Wochen danach - ist dort ein 1. Mauersegler-Ei zu sehen. :freude:
Die Nistmulde ist leider halb verdeck.
Wenn "die Luft rein ist" kann ich dort event. die Draufsicht etwas verbessern.

P1130247.JPG

https://bilderupload.org/image/524964614-p1130247.jpg

Sorry, die mäßige Bildqualität durch einen engen Beobachtunsspalt.
Das bedeutet in dem Fall: Die Spätbrut würde bis ca. 25. August dauern.

Nistkammer Nr. 1:
Hier ist es beim 2er-Gelege geblieben - auch gut.
Das 1. Ei wurde am 15. Juni gelegt; das 2. Ei am 18. Juni.
D.h. die Ersatzbrut (nach Verlust der ersten beiden Eier durch Rausschmiß) wird bis mind. 15. August dauern.

Kammern 3 und 4:
Die dortigen insgesamt 7 Mauersegler-Nestlinge sind gut entwickelt;
sind ca. 3 bzw. 3 1/2 Wochen alt.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Wuppertal sind es neun, und andere Vögel fallen den Bach runter, Mehlschwalbennester sind um 70% zurückgegangen.
Für mich unverständlich :da bringen die an 21 Gebäuden Turmfalken-Kästen an, warum nicht stattdessen Seglerkästen ??( wenigstens bei einem Teil dieser Gebäude,natürlich dann nur Segler-Nistgelegenheiten)
Schwalben/Segler-Projekte Fehlanzeige.
 
"Stadiensatz" von Mauersegler-Nestlingen

Hallo Pere,

Gratulation zur 1. Mauersegler-Brut in deinem Doppelkasten auf der Fensterbank / Nordseite. :beifall:

Was tut sich an der 2. Kammer des Doppelkastens ?
Gibt es Anflüge von wohnungssuchenen Mauersegler-Nichtbrütern auch an der 2. Kammer ?

Wenn du merkst dass ein Altsegler gerade ausgeflogen ist,
kannst du ruhig den Kastendeckel anheben und die Anzahl der Nestlinge feststellen
und ungefähr deren Alter laut Foto-Reihe Entwicklungs-Stadien: klick

Gelegentliche Nestkontrollen kein Problem bei Mauerseglern.
Jedoch bloß keine Störungen in den letzten (5. u. 6.) Wochen kurz vor dem Ausflug der Jungsegler.
Sonst im schlimmsten Fall verfrühter Ausflug eines Jungseglers.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von est3009:
Hier in Wuppertal sind es neun, Turmfalkenkästen und andere Vögel fallen den Bach runter, Mehlschwalbennester sind um 70% zurückgegangen.
Für mich unverständlich :da bringen die an 21 Gebäuden Turmfalken-Kästen an, warum nicht stattdessen Seglerkästen ??( wenigstens bei einem Teil dieser Gebäude,natürlich dann nur Segler-Nistgelegenheiten)
Schwalben/Segler-Projekte Fehlanzeige.

Hallo est3009, Hannes2 und Mitleser*innen,

das ist ja örtlich eine total übertriebene Förderung der Turmfalken - Gehätschel wie Mauersegler.com schreibt.
Und da die Turmfalken dann erst recht zu wenig Mäuse finden, jagen sie massenweise Singvögel und Schwalben u. Mauersegler.
Nehmen obendrein Mäusebussard u. Rotmilan die Mäuse-Nahrung weg.
Folgen des eigenen Handelns beurteilen: Note 6 minus !

Est3009, kannst du bitte mal auf den örtl. Verein einwirken wenigstens solche weiteren Aktionen zu unterlassen ?

VG
Swift_w :0-
 
Und da die Turmfalken dann erst recht zu wenig Mäuse finden
VG
Swift_w :0-

Auch seltsam bei uns mit den Mäusen.
Ich kann den Turmfalken nicht mehr filmen weil er nicht mehr Ausschau hält nach Mäusen bei unserer vorgelagerten Wiese. War doch letztes Jahr fast garantiert, dass der Turmfalke zur Abendsonne noch Ausschau hält nach Mäusen, und ich schon das Spektiv samt Stativ hergerichtet habe.
Grüße
Feder
 
Niedriger Mauersegler-Ansiedlungs-Versuch bei S&S

Hallo S&S,

nur 3 m Höhe des Seglerkastens ist kein Problem für die Mauersegler bei freier Anflugsmöglichkeit.
Wie weit ist denn die Umgebung frei von Bäumen und hohen Büschen ?
Ich kenne einige wenige Segler-Naturnester in Mauerlöchern in nur 3 bzw. 4 m Höhe.

Problem ist zumeist "nur" sie so niedrig zum Suchen zu bringen.
Bei dir folgen sie ja schon erfreulicherweise den Rauchschwalben.
Von daher hilf nach: Lock sie so oft wie möglich mit Segler-Musik an den niedrigen Kasten.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Nachdem ich gestern zwischen 21 und 22 Uhr eine mega Screaming Show von ca 8 bis 10 Mauerseglern geboten bekam, waren heute Morgen ca 8:30 Uhr 2 Segler intensiv die Kästen am anfliegen. Ich habe die Lockrufe dann vorerst nicht eingeschaltet. Leider kam es nicht zum Anhängen oder gar Einfliegen. Der letzte Kick fehlt leider immer noch.

VG :)
 
Hallo Swift_w,

das könnte ich versuchen.
Verwirrt es sie nicht, wenn ich am ca 30 Meter entfernten Haus anlocke und dann auch am Schuppen zusätzlich ?

(freier Anflug / keine nahen Bäume)

VG :)
 
Nachdem ich gestern zwischen 21 und 22 Uhr eine mega Screaming Show von ca 8 bis 10 Mauerseglern geboten bekam, waren heute Morgen ca 8:30 Uhr 2 Segler intensiv die Kästen am anfliegen. Ich habe die Lockrufe dann vorerst nicht eingeschaltet. Leider kam es nicht zum Anhängen oder gar Einfliegen. Der letzte Kick fehlt leider immer noch.

VG :)

Hallo S&S,

Mauersegler-Nichtbrüter suchen besonders morgens.
Gerade wenn sie in der Nähe und gar Richtung Seglerkästen fliegen
solltest du sie mit klassischen Klangattrappen an und am liebsten in die Kästen lotsen.
Bei einem beobachteten Segler-Einflug die Mucke sofort abstellen.

M.E. abwechselnd auch mal am niedrigen Kasten am Schuppen anlocken.
Lieber nicht gleichzeitig - sie sollen sich erstmal auf einen Bereich konzentrieren.
Vorrangig ist natürlich dass du sie wenigstens in einen der Seglerkästen am Haus puschst !

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.813
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.440
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben