Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen

Diskutiere Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ Eltern locken und füttern sie nicht Moin liebe Vogelfreunde : ) Seit Jahren...
A

Amseldei

Neuling
Beiträge
9
Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ Eltern locken und füttern sie nicht

Moin liebe Vogelfreunde : )
Seit Jahren brüten bei mir Kohlmeisen; meist sind es zwei Bruten im Jahr...
Heute stellt sich mir nun folgendes Problem:
Nach Locken und Rufen der Elterntiere verliessen ab 7:30 Uhr drei Kohlmeisen ihr Haus; sie hüpfen, flattern, rufen, betteln, sind putzmunter und werden weiter von ihren Eltern gerufen und gefüttert.

Nun tut sich allerdings seit ca 10:30 Uhr nichts mehr im Haus; die übrigen Kleinen rufen und betteln, doch die Eltern locken und füttern sie nicht mehr; sie fliegen das Haus gar nicht mehr an?!
Anfangs riefen und bettelten die Jungtiere noch kräftiger, nun wird es langsam aber sicher verhaltener...


Meine Frage hierzu: Kann sich das Ausfliegen von Jungtieren auch über zwei Tage hinziehen; wie lange können sie ohne Futter auskommen (heute ist es bewölkt, Temperatur 22°C)

Bei der ersten Brut dieses Jahr zog sich das Ausfliegen über Stunden hin; doch so ein Verhalten wie heute ist mir neu...
 
Moin nochmal :D
Während des Beitrag Schreibens hat sich wohl einiges getan; das Häuschen ist nun leer- und ich erleichtert *seufz*
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob das Ausfliegen junger Kohlmeisen länger als einen Tag dauern kann; die Alten also am nächsten Tag nochmals das Nest anfliegen, rufen, locken und füttern - Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...

Ganz nebenbei bemerkt war ich stiller Mitleser und wollte mich eigentlich schon längst registriert haben... So haben diese mini Nachzügler ihr Gutes bewirkt : )
 
:D
Doch ich bin auch Natur; mein Geheimnis ist Fürsorge, Entdecken, Sehen, Staunen, Lernen, Fragen, Verstehen... situationsbedingt kann es auch Ungeduld sein : )
 
Herzlich willkommen, aktiver Mitleser :)
Gut, dass Du da ein Auge drauf hast. Es kommt nämlich immer wieder auch mal vor, dass eins der Küken sich im Nistmaterial verheddert hat und nicht mit den Geschwistern ausfliegen kann. Das bedeutet dann den sicheren Hungertod.
LG Evy
 
Genau Evy, bei meinem Bruder haben die Meisen im Rohrpfosten des Zauns genistet ( alter Pfosten ohne Abdeckung) die Alten geschrieen . Aber die Kleinen kamen nicht raus. Saßen viel zu tief. … ein Gepiepse im Pfosten- Ein Drama… wir das Ding locker gemacht (schwitz) und den Pfosten in die Wagerechte gelegt… 5 Kleine flogen raus und husch unter die Tanne. Wir wieder alles befestigt und erleichtert. Danach haben wir den Pfosten gedeckelt …. Das tut einem doch leid.
 
Herzlichen Dank Ihrs : )
Besser einmal zu früh gefragt...

Es ist immer wieder aufs Neue eine Freude die Jungtiere hüpfend, flatternd, übermütig ihre neue Welt erkundend zu sehen; Schmunzel-Augenblicke und, o Schreck, gegen Abend noch ein Schockmoment für alle, die Meisen, Amseln, Spatzen, Türken- und Ringeltauben und mich: Blitzangriff eines Sperbers...
Er setzte zweimal an... und beließ es zum Glück dabei

Tag 1 des Abenteuers heile überstanden : )
Mögen sie ein langes Leben haben!
 
Thema: Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben