Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Optimierte Mauersegler-Nistmulden/Liegeplattformen


ohne menschliche Hilfe ist das Küken verloren. Ich denke aber, dass bei einem Webcam Kasten jemand rankommt. Dann kann es einfach zurück gesetzt werden, wenn sie hoffentlich diesen mörderischen Hitzetag noch überstehen.
Die Niststeine sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet und dazu noch falsch platziert. Mauersegler brauchen keinen Thron in der Kastenmitte. Die Steine hätten zumindest in die hinterste Kastenecke, bündig zu Wand gehört. So sind Kükenverluste vorprogrammiert wenn sie wegen der Hitze möglichst wenig Körperkontakt suchen und abrutschen.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/330/330999-733c811b4a102cc7a898123b6d73b77b.jpg


So sieht meiner Meinung nach eine Vernünftige Nistmulde aus.

Hallo Giorgio und Segelmaurer,

so ist es - wie's Panyptila beschreibt.
Viele Seglerfans verwenden inzwischen solche Nistmulden-Liegeplattformen die mind. die ganze Kastenbreite ausfüllen;
- so wie auf Panyptila's Kasten-Foto.
Ohne Vertiefungen daneben in die kleine Küken geraten könnten.

Einige gehen noch einen Schritt weiter und verwenden Nistmulden-Liegeplattformen die den ganzen inneren Kastenboden ausfüllen; steilwandig und eierverlustarm.
Z.B. fast alle meine zuletzt gebauten Seglerkästen; + Unterkante Seglerlangloch 30 x 60 mm mit max. 30 mm über Plattform.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/317/317594-ccc1ed9a724d977c194ad5aa7c94e7df.jpg https://www.vogelforen.de/data/attachments/317/317595-82c2007a16555aec022560bee8358369.jpg

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus mit dem Mauerseglernest im H-Träger.- schade.
1. Gelege hinüber - es sei denn es liegt noch ein drittes intaktes Ei drin oder ein einzelnes Küken.
Das würde dann als Einzelkind großgezogen werden.
Heute lag ein 3. Ei nass am Boden, wurde es vielleicht von anderen Vögeln raus geworfen?
Soll ich morgen Abend mal mit dem Wohnmobil vorfahren und rein leuchten?
Danke
Feder
 
Ein Nachgelege/Ersatzbrut könnte gerade noch gehen.
Es naht allerdings jetzt das Ende des Zeitfensters dafür.
Das Zeitfenster ist vorbei, vermute ich.
FRAGE: Die Screamer die tagsüber und Abends mit 15-20 Seglern unterwegs sind,
sind das alle 1-jährige die nur schauen? Oder wie lange sind Spätbruten möglich?
Danke
Feder
 
8.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Feder,

ja, das Zeitfenster für Spätbruten u. Nachgelege ist jetzt leider ziemlich vorbei.
In einzelnen Fällen - besonders in Norddeutschland - gibts Spätbruten, die bis Anfang September oder gar Mitte September dauen können. Alles schon erlebt; besonders bei unserem Mauerseglerfreund "Heusi" in Heide/Schleswig-Holstein.

Heute lag ein 3. Ei nass am Boden, wurde es vielleicht von anderen Vögeln raus geworfen?
Das haben mit Sicherheit die Mauersegler selbst gemacht - oder ein Segler-Eindringling.

Die jetzigen Screamer bestehen wohl überwiegend aus 1-jährigen Nichtbrütern die halt ab und zu "spielend" suchen.
Es dürften aber einige wenige mehrjährige darunter sein die intensiver suchen. Sie haben ja nicht alle Nisthöhlen gefunden.
Habe ich heute Morgen zwischen 7 und 8 Uhr wieder erlebt.
Mit Hilfe meiner Mucke brachte ich an 3 verschiedenen Häusern je einen Mauersegler zum anhängen an je einen bisher freien Kasten.
Der "Angriff im Morgengrauen." Zum Glück wurde ich nicht als Spanner oder Ruhestörer beschimpft.:D
Es lohnt sich bis weit in den Juli hinein gezielt anzulocken.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nestanzeige-Vögel für Mauersegler

da die Mauersegler-Ansiedlung in deinem Kasten durch örtl. Bedingungen schwierig ist,
empfehle ich dir das ab jetzt auch über "Nestanzeige-Vögel" zu versuchen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Haussperlinge sind bei uns eh allgegenwärtig und haben in den umliegenden Gebäuden zahlreiche Nester, vorwiegend unter Ziegeln. Sie suchen regelmäßig in unseren Balkonpflanzen, am Dachstuhl und auch auf dem Kasten nach Insekten und Spinnen. Einzelne haben sich auch schon an die Grashalme am Kasten gehängt oder haben sogar vor dem Einflug gerüttelt. Es wundert mich fast, dass sie bisher noch nicht eingezogen sind. Wahrscheinlich haben sie noch ausreichend Platz an den bereits besiedelten Gebäuden.

Hallo Kadl, hallo zusammen,

hier mal ein Beispiel wie gut Erstbesiedler oft u. unfreiwillig als "Zeiger-Vögel" für Mauersegler fungieren.
Ein diesjähriger Fall an einem meiner Seglerkästen an d. histor. Scheune:

Der Kasten wurde vor ca. 5 Jahren an der Nordwand unterm Dachvorsprung in verschiedenen Positionen angebracht.
Zunächst quer mit Einflugöffung nach links und auch nach rechts.
Zuletzt im Längsformat. lang von der Wand abstehend und mit Schutzmaßnahmen gegen verschiedene Beutegreifer.
Obwohl er sich dort an traditioneller Suchstelle der Mauersegler befindet, konnte ich dort die ganzen Jahre kein einziges Mal
einen Mauersegler den Kasten anfliegen sehen. ! :nonono:

In diesem Jahr fand dort erstmals eine erfolgreiche Blaumeisenbrut statt. :)
Die Alten flogen sehr oft zu Fütterungen ein - alle 3 bis 5 Minuten !

P1130012.JPG P1120778.JPG

https://bilderupload.org/image/6eb649109-p1130013.jpg

Das bemerkten natürlich die Mauersegler-Nichtbrüter und folgten den Meisen manchmal bis ca. 20 cm vor den Kasten !
Und kaum waren die Nestlinge ausgeflogen konnte ich auch schon den ersten Mauersegler einfliegen sehen.
Alsbald screamte ein Seglerpärchen dort im Duett heraus als sich ein Artgenosse ans Langloch hing.
Jetzt seh ich die Segler öfters dort in den Kasten fliegen. Zinkblech und schräger Dachüberstand stören sie nicht.

Mauersegler-Ansiedlung ohne Klangattrappen geglückt.
Hätte auch keine Segler-Musik dort abspielen können da unten drunter in den beiden FensterbankKästen gebrütet wird.
Bei Kontrolle der einsehbaren Kästen zahlreiche Segler-Nestlinge in beiden festgestellt.

Als Nestanzeige-Vögel für Mauersegler fungieren oft:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten, Hausrotschwanz, Star u.a.

Es bestehen sogar noch Chancen auf eine Spätbrut - schaunmermal.

VG
Swift_w :0-
 
Kurzbericht aus dem Raum Bonn, 4 Paare mit Jungen ,heute Abend fleissig auf Futtersuche, (häufige ein u. ausflüge ) . 2 Paare brüten noch, sind etwas später dran. Heute Abend keine Krawallflüge ( ausgewischen ?) Hier Starkregen angesagt. Heute morgen noch stärkere Anflüge . Hoffe im Juli findet ,das eine oder andere Paar - Verlobungspaar, noch einen Nistplatz fürs nächste Jahr, habe noch freie Plätze. Allen eine spannende Zeit noch mit unseren schnellen Freunden, wünscht allen MS Begeisterten, Gottfried aus dem Bonner Raum. :0-:0-
 
Als Nestanzeige-Vögel für Mauersegler fungieren oft:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten, Hausrotschwanz, Star u.a.

Hallo Swift_w, hallo Mauerseglerfreunde,

an möglichen Zeigevögeln herrscht bei mir kein Mangel. Auf dem Foto habe ich mal die mir bekannten Sperlingnester mit direkter Sicht auf den Kasten markiert. Das ganz links im Giebel eines Wohnblocks, wird regelmäßig angeflogen, wenn Nistplatzsucher anwesend sind. Allerdings liegt es frei auf dem dahinteliegenden Balken, weshalb es leider nicht als Mauserglernistplatz geeignet ist. Rotschwänze, Meisen und Stare sind ebenfalls regelmäßig rund um den Balkon unterwegs.

Gestern gab es das erste Mal seit Mitte Mai wieder nennenswerte Anflüge von Nistplatzsuchern. Einer hat sich bei mehreren Anflügen auch wieder ans Flugloch gehängt und seinen Kopf in den Kasten gesteckt. Ob die Leiste unter dem Kasten eine Wirkung hatte, konnte ich von meinem Standpunkt aus leider nicht gut erkennen. Und die Kamera, die den Kasten von der Seite filmt war leider zu dem Zeitpunkt ausgefallen. Daher kann ich schwer einschätzen, ob sich der Segler nun nicht mehr so krumm machen musste. Ansonsten war der Ablauf aber wie zuvor: Anflug -> festhalten -> Kopf ins Flugloch strecken -> Abflug. Evtl. werde ich versuchen, eine nach unten längere Leiste anzubringen.

Gruß

Karl
 

Anhänge

  • 20220626_174742.jpg
    20220626_174742.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 14
Anhäng-Hilfe am Mauerseglerkasten

Hallo Kadl,

an möglichen Zeigevögeln herrscht bei mir kein Mangel. Auf dem Foto habe ich mal die mir bekannten Sperlingnester mit direkter Sicht auf den Kasten markiert. Das ganz links im Giebel eines Wohnblocks, wird regelmäßig angeflogen, wenn Nistplatzsucher anwesend sind.

Das mag ja sein und ist besser als gar keine Höhlenbrüter in der Nähe.
Sehr vorteilhaft wäre es in deinem schwierigen Fall, wenn andere Höhlenbrüter in deinem Seglerkasten als Erstbesiedler brüten
und als "Nestanzeige-Vögel" für die Mauersegler fungieren würden.
Also spätestens im nächsten Winter Spatz u. Meise dort anfüttern.

Gestern gab es das erste Mal seit Mitte Mai wieder nennenswerte Anflüge von Nistplatzsuchern. Einer hat sich bei mehreren Anflügen auch wieder ans Flugloch gehängt und seinen Kopf in den Kasten gesteckt. Ob die Leiste unter dem Kasten eine Wirkung hatte, konnte ich von meinem Standpunkt aus leider nicht gut erkennen. Und die Kamera, die den Kasten von der Seite filmt war leider zu dem Zeitpunkt ausgefallen. Daher kann ich schwer einschätzen, ob sich der Segler nun nicht mehr so krumm machen musste. Ansonsten war der Ablauf aber wie zuvor: Anflug -> festhalten -> Kopf ins Flugloch strecken -> Abflug.
Evtl. werde ich versuchen, eine nach unten längere Leiste anzubringen.

Meine Erfahrung dazu:
Eine weitere Verlängerung kannst du machen.
Jedoch genügt deine Verlängerung mit Dachlattenstück. Bis zur FluglochUnterkante sind es doch bestimmt mind. 7 cm.
Ist schon eine gute Anhäng-Hilfe für Mauersegler.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/329/329849-732c8c84c2f0daaf5995148812793c68.jpg

Sie können sich so vom anhängen viel bequemer das 1. Mal in die Einflugöffungen hoch- und hineinziehen.

Kadl, mach die Mauersegler "heiß" beim anlocken mit Klangattrappen die den notwendigen Biß haben.;)

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vorteilhaft wäre es in deinem schwierigen Fall, wenn andere Höhlenbrüter in deinem Seglerkasten als Erstbesiedler brüten

Ja, das war auch mehr als Hinweis gemeint, dass dies hoffentlich kein Problem sein sollte. Das bisher noch keine Sperling drin sind wundert mich schon fast. Im zeitigen Frühjahr sind die Meisen immer sehr interessiert am Kasten, wenn er noch verschlossen ist. Vielleicht ziehen die ja ein, wenn ich ihn offen lasse.

Sie können sich so vom anhängen viel bequemer das 1. Mal in die Einflugöffungen hoch- und hineinziehen.

Dann lass ich alles so, wie es ist und werde abwarten, ob die Anflüge wieder eine Eintagsfliege waren. Das Wetter wird die nächsten Tage leider auch nicht wirklich mitspielen. Aber man muss ja sowieso nehmen, wie es kommt.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler-Vierer-Brut

9.Mauerseglerwoche (von mind. 13 + x)

Hallo Mauerseglerfreunde,

die 4 Mauersegler-Nestlinge in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.3 sind jetzt mind. 3 Wochen alt.
Gut entwickelt und nur einer scheint etwas kleiner zu sein; soweit man das im Gewimmel erkennen kann.

P1130255.JPG P1130258.JPG P1130259.JPG

P1130260.JPG P1130270.JPG P1130271.JPG

https://bilderupload.org/image/c30037516-p1130258.jpg

https://bilderupload.org/image/a92837565-p1130271.jpg

Fotos; 2 x mit je einem anwesenden Altsegler.
Einer kam beim Fotografieren gerade reingezischt.
Und einen übersah ich zunächst weil er unten in der Kante der Abschirmplatte lag.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

Hier ein Zwischenbericht .
Diese Jahr sind wieder 2 weitere Nistplätze belget worden. Aktuell sind somit 13 Plätze mit Jungvögel besetzt.
Dazu kommt noch ein Spätbrüter. Geduld lohnt sich!!
Des weiteren hatte ich vor einiger Zeit auch Besuch von 4 Alpenseglern.:+keinplan

Mit freundlichem Seglergruß
Sommervogel
 
Das Wetter wird die nächsten Tage leider auch nicht wirklich mitspielen. Aber man muss ja sowieso nehmen, wie es kommt.
Regenradar & Filme | Wetter | Aktuell | BR
Hallo Kadl,
ja, die nächsten Tage ist bei uns wohl mit mehr Unwettern zu rechnen, es ging ja heute Abend schon los. ABER, heute Abend kamen die 20 Screamer trotzdem, obwohl ringsum Gewitter und bei uns Regen. Und ich konnte die ganze Mannschaft ca. eine halbe Stunde bei mir halten, ich habe heute richtige Boxen aufgestellt und beschallt. Der Chef am Anwesen meinte "da tun ja die die Ohren weh"

Mach mer weiter

Grüße
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren hatte ich vor einiger Zeit auch Besuch von 4 Alpenseglern.

Hallo Sommervogel,

das klingt ja wirklich sehr interessant! Was heißt denn "Besuch"? Hattest Du das Gefühl, dass sie an Deinem Haus nach Brutmöglichkeiten gesucht haben?

ABER, heute Abend kamen die 20 Screamer trotzdem, obwohl ringsum Gewitter und bei uns Regen

Hallo Feder,

es ist ja immer schwer vorrausszusagen, wie die Nistplatzsucher aufs Wetter reagieren. Das Gewitter gestern kam ja schnell und plötzlich, nach einem sehr warmen und schönen Tag. Meiner Erfahrung nach ist die Chance, dass es da zur Wetterflucht kommt deutlich geringer, als wenn sich ein Gewitter den ganzen Tag schon durch spürbaren Tiefdruckeinfluss ankündigt. Darauf scheinen die Nistplatzsucher sehr sensibel zu reagieren und ziehen dann oft ab, obwohl noch Sonnenschein und knapp 20 Grad herrschen.

20 Nistplatzsucher klingen aber nach einem guten Potential. Und Masse ist halt doch auch wichtig. Die Anflüge vorgestern bei mir erfolgten aus einer Dreiergruppe. Soweit ich das beobachten konnte, versuchte aber nur einer ernsthaft den Kasten zu entern. Bei der siebenfachen Menge ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass mehr Individuen wirklich rein in die Kartoffeln gehen.

Wünsche Dir auf jeden Fall, dass Deine intensiven Bemühungen bald Erfolg haben.

Gruß

Kadl
 
Hallo liebe Mauerseglerfreunde!
Wir planen für nächstes Jahr den Neubau eines Einfamilienhauses und nach harten und zähen Verhandlungen konnte ich die Anbringung von einigen ( wahrscheinlich 4) Mauerseglernistkästen durchsetzen. Das muss geschehen, solange das Gerüst steht.
Einbau in die Wärmedämmung oder ins Mauerwerk wurde vehement abgelehnt (auch vom Bauträger), deshalb Aufputzmontage.
Es wird ein Einfamilienhaus mit einem Vollgeschoss und Satteldach. Aber wenigstens steht es auf einer Anhöhe.
1. Was für Nistkästen sind zu empfehlen? Ich habe gesehen, dass teilweise längere Lieferfristen bestehen...
2. An welcher Position sollen die Kästen befestigt werden? Alle an der Giebelseite möglichst hoch oder lieber über Eck und dann halt teilweise nur ca. 3 m überm Boden (unter der Traufe)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen , damit ich die Kästen zeitnah besorgen und im passenden Moment befestigen kann.
 
Hallo Sintarella,

herzlich willkommen hier unter Segler- u. Schwalbenfans. :)

Seht gut - eurer Vorhaben Mauerseglerkästen nach dem Haus-Neubau im nächsten Jahr anzubringen. :beifall:

Kein Problem in der Nebensaison Seglerkästen in wenigen Tagen geliefert zu bekommen.
Bis heute Abend ca. 23 Uhr kommen noch Infos über Lieferanten und sinnvolle Montage an verschiedenen Hausseiten.
Und jetzt geht's raus ins Licht - wenn in der spannenden Saison die "Meister der Lüfte" um die Koloniegebäude sausen
und hoffentlich an von mir gelieferten Seglerkästen bei verschiedenen Bekannten aktiv sind. ;)

Etwas kannst du dich schon im folgenden Thread informieren:
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Hochbetrieb , herrliches Mauerseglerjahr !

Trotz einiger Eierverluste durch rüpelhafte Halbstarke , bin ich jetzt doch ganz zufrieden mit der Kolonie . Haben sich doch noch Paare gebildet , die neue Kästen bezogen haben , gestern bei dreien erste Eier - Spätbruten . Bei einem Paar warte ich seit 3 Wochen auf ein Nachgelege , obwohl sie regelmäßig im Kasten schmusen , passiert nix , vielleicht wollen sie mich foltern ,aber ich mag sie .
Jetzt haben die Küken die Zahl 77 vom Vorjahr erreicht , und einige schlüpfen erst noch später . So hab ich es mir gewünscht , jedes Jahr eine Steigerung .
Sucher waren es sonst ca. 5 Stück , heuer doppelt so viele , könnte welche abgeben , manchmal sind sie nervig , vor allem für die Brüter die immer aufpassen müssen , daß keiner eindringt .
So eine Großkolonie ist schon etwas sehr Lebendiges , allein der Hochbetrieb am Haus und der Ansturm an die Kästen lässt einen beim Zuschauen schwindlig werden . Aber was gibt es im Sommer Schöneres ?
Ich hoffe sehr , daß sich alle Jungen gut weiterentwickeln , bis zur großen Reise , an die ich noch garnicht denken möchte . Bis dahin tut sich hier aber noch Einiges , und es bleibt immer spannend bis zum Schluß .

Ich wünsche allen Fans ein schönes Seglerjahr
VG Jo
 
Sucher waren es sonst ca. 5 Stück , heuer doppelt so viele , könnte welche abgeben , manchmal sind sie nervig , vor allem für die Brüter die immer aufpassen müssen , daß keiner eindringt .

Hallo Jo,
.sehr schön, diese Steigerung: Du kannst Deine überzähligen Nistplatzsucher gerne ca. 150 km nach Süd-Westen schicken. Wir könnten hier ein paar mehr gebrauchen.

Gruß

Kadl
 
An welcher Position sollen die Kästen befestigt werden? Alle an der Giebelseite möglichst hoch oder lieber über Eck und dann halt teilweise nur ca. 3 m überm Boden (unter der Traufe)

Hallo Singarella,

die Idee ist natürlich sehr gut. Genauso gut finde Deine Durchsetzungskraft, die Nistkästen zu ermöglichen.

Bestimmte Modelle kann ich Dir zwar nicht nennen. Nachdem aktuell noch Zeit würde ich aber vorschlagen zu ermitteln, wo bei Euch im Ort (bzw. dort wo das Haus gebaut wird), die Nistplatzsucher an Gebäuden suchen. Bei uns im Ort befinden sich z.B. alle mir bekannten Nester im Giebelbereich der Häuser und auch die Nistplatzsucher fliegen hauptsächlich Giebel an. In unserer Kreisstadt, in der in der Altstadt Mauersegler meist unter Dachziegeln und in Traufekästen brüten, fliegen die Nistplatzsucher eher diese Stellen an. Neben Faktoren wie freier Anflug und Höhe der Nistkästen, kann das bei der Platzierung des Kasten durchaus eine Rolle spielen. Auch ich es meiner Meinung nach sehr vorteilhaft, wenn die Segler die Kästen schon beim Vorbeifliegen sehen können.

Gruß

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.376
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben