Made oder Wurm im Kornfutter entdeckt?

Diskutiere Made oder Wurm im Kornfutter entdeckt? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab das hier im Futter entdeckt. Ich weiß nicht genau was das ist. Soll ich mir Sorgen machen. Ich habe zwei Kanarienvögel. Der eine war vor...
N

Nein

Neuling
Beiträge
2
Ich hab das hier im Futter entdeckt. Ich weiß nicht genau was das ist. Soll ich mir Sorgen machen. Ich habe zwei Kanarienvögel. Der eine war vor kurzem "krank" könnte es davon kommen?
PS: Es tut mir leid für die schlechte Qualität, meine Kamera wollte nicht fokussieren
 

Anhänge

  • IMG_20220706_115909.jpg
    IMG_20220706_115909.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220706_115943.jpg
    IMG_20220706_115943.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen. :)
Könnten Larven einer Mehlmotte sein. Futter bitte entsorgen und Behältnisse gründlich reinigen. In welchem Futter/Körnermischung hast du sie entdeckt?
 
Hallo Nein,
Sowas kann auch davon kommen wenn man das Körnerfutter in Kunststoffbehältern lagert. Da die Körner eine Restfeuchte haben muß diese entweichen können. Also sind festverschlossene Kunststoffbehälter aller Art nicht so gut da es zu Kondensfeuchtigkeit kommt. Diese begünstigt solche Vorkommnisse wie bei dir. Am besten geeignet sind Papiertüten oder -tragetaschen.
Nimm das Vorkommnis nicht zu schwer, kann halt schon mal passieren, vor allem im Sommer.
 
Da bin ich etwas anderer Meinung. Meistens schleppt man sich diese Motten schon mit dem gekauften Futter ein, und jetzt im Sommer schlüpft und verpuppt sich das Ganze. Die Viecher arbeiten sich von drinnen nach draußen und sind dann überall, nicht nur im Behälter, sondern auch in der Küche, Abstellraum... überall. Am besten schnellstens alles entsorgen - draußen, weit weg! - und Motten-Pheromonfallen aufstellen. Die sind geruchslos und unschädlich für unsere Vögel (natürlich nicht direkt in den Käfig stellen). Die Mottenmännchen fliegen hin, bleiben daran kleben und können die Weibchen nicht mehr befruchten.
Und: Anständiges, gutes Futter kaufen! Genau aus diesem Grund ist bei unseren Vögeln und auch den Pflegevögeln Futter von
Ricos Futterkiste
https://ricos-futterkiste.eu

Pflicht. Das ist der einzige Vogelfutterhändler, der Sämereien in Kühlkammern hält, so dass es schädlingsfrei ist.
 
der Sämereien in Kühlkammern hält, so dass es schädlingsfrei ist.
Aha. Vorher schreibst du daß sich die Schädlinge von innen nach außen durcharbeiten. Ergo sind die Eier schon in den Körnern. Hinein kommen sie dann wohl auf den Feldern vor der Ernte. Dann dürfte es wenig helfen das Futter in Kühlkammern zu lagern. Denn danach, beim Verbraucher, wird das Futter wohl nur selten gekühlt gelagert. Und dann, bei Raumtemperatur, fressen sich die Schädlinge nach außen durch. Also nur eine Verzögerung bis zur Auslieferung des Futters. Zudem kauft auch Ricos das Futter von den Futteranbauern auf. Bei diesen wird das Futter ungekühlt in großen Silos gelagert. Also immer den gesamten Prozeß beobachten.
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen. :)
Könnten Larven einer Mehlmotte sein. Futter bitte entsorgen und Behältnisse gründlich reinigen. In welchem Futter/Körnermischung hast du sie entdeckt?
Die Marke heißt MultiFit. Ein Familienmitglied hat sie mir mitgebracht, da im Moment nicht das Haus verlassen kann (körperliche Probleme).
Außerdem lagere ich das Futter in sowas ähnlichem wie ein großes Einmachglas, unter der Voliere, also etwas von der Sonne entfernt.
Ich habe noch mehr im Futter gefunden, aber alle sind tot und "vertrocknet". Sicherheitshalber werde ich das Futter wie geraten entsorgen.
 
Die Marke heißt MultiFit.
Danke dir! Schmeiß weg! Bestell dir qualitativ hochwertiges Futter z.B. bei Rico`s Futterkiste, Körnerbude, Birds and more (dafür musst du das Haus nicht verlassen) da weißt du was du hast. Lager das Futter in Kunststoffbehältern und stelle diese in einen trockenen, dunklen Bereich, am besten in einen Schrank oder einer Schublade. Wenn das Futter aufgebraucht ist, Behälter gründlich spülen, besser noch ab in die Spülmaschine damit.
Dir wünsche ich gute Besserung! :)
 
Ich bestell bei Körnerbude und gelegentlich sind im Sommer, bei hohen Temperaturen, Lebensmittelmottenlarven (was ein Wort) aufgetreten. Meistens aber erst nach einigen Tagen.

Daher kommt hier das Körnerfutter erstmal in den Backofen. Und danach kommt da kein Tier mehr raus.
 
Ich bestelle auch bei der Körnerbude und das Ganze kommt erstmal in den Tiefkühlschrank. Oder ist diese Methode falsch? :huh:
 
Ich habe seit über dreißig Jahren noch nie Parasiten in Rico's Futter gehabt, deswegen bin ich davon auch so begeistert. Da braucht es auch keinen Tiefkühlschrank oder Ofen :) Packung auf und rein in den Vogelbauch. Habe auch noch nie in all den Jahrzehnten einen Vogel erlebt, der dieses Futter nicht mag - manch anderes Futter wird vom klugen Vogel verschmäht.

Der Besitzer von Rico's Futterkiste hat, als er noch lebte, mal von einem Besuch in einer großen Lagerhalle einer bekannten Marke erzählt, wo die Motten herumflogen und die ganzen Körner befielen. Ich glaube nicht, dass die Eier auf den Feldern schon in die Sämereien gelangen, das passiert sicher bei der Lagerung. Ist ja wie ein Discounter für Parasiten, so eine Lagerhalle.
 
Oder ist diese Methode falsch?
Im Tiefkühlfach überlebt schon das eine oder andere, außerdem zieht sich die Feuchtigkeit mMn zu sehr in das Futter, was zum Nachteil der Haltbarkeit ist, Backofen ist zur Vernichtung die bessere Methode....vieles wandert bei mir auch erst mal im Backofen.
Bei Rico´s gab/gibt es seit Jahren nie irgendwelche Probleme mit dem Futter, ich kaufe das Körnerfutter für die Kleinen und Großen nur dort...kostet etwas mehr, aber es lohnt sich!
 
Auch ich empfehle Futter von Rico's Futterkiste.
 
So, auch wenn es unterschwellige Werbung ist, schließe ich mich den Vorschreibern an, allerdings habe ich einige Dinge, z.B. eine Hirsemischung und eine Gräsermischung die ich bei Mixerama mischen lasse,und auch einige Einzelsaaten die Ricos nicht hat. Hirse bestelle ich einmal im Jahr beim Grünen Pfad.
 
Sigrid, auf der Webseite des verlinkten Anbieters habe ich allerdings keine Herkunft der Hirse gefunden. Ich persönlich kaufe nur französische Kolbenhirse.
 
Alfred, wenn du den Hirse-Pfad meinst...dieser baut selbst die Hirsesorten in Deutschland. an. Einige Shops z.B. Körnerbude, Körnerwerkstatt beziehen unter anderem von dort ihre Hirse....Qualitativ 1a.
 
Ich persönlich kaufe nur französische Kolbenhirse.
Französische Hirse besagt nicht das sie aus Frankreich kommt sondern ist eine Sortenbezeichnung. Die franz. Hirse hat festere Rispen und das läuft hier unter fester Kolbenhirse, die Chinesische unter lockerer Kolbenhirse
 
:roll::zwinker:Also ich habe nochmal gegoogelt und da steht ( muss ja nicht stimmen 3 Tage im TK tötet Larven ec ab) . Die Lieferung von der Körnerbude ist ja eingeschweißt und somit kann es ja theoretisch keine Feuchtigkeit ziehen :? … Hoffentlich mach ich nichts falsch/ da ich es wirklich schwierig finde das Futter für die Sperlinge zusammenzustellen. Mische halt alle 3 Produkte an Grundfutter (inkl. Beerenmix) und dazu die Wildsämereien zu und davon die doppelte Menge im Verhältnis, damit sie karg ernährt werden. Ich möchte meine Kleinen nicht an Fehlernährung verlieren. Natürlich füttere ich auch die französische Hirse ( die keine ist) :idee:
 
Französische Hirse besagt nicht das sie aus Frankreich kommt sondern ist eine Sortenbezeichnung.
Zufälligerweise bezieht mein Händler die Hirse tatsächlich aus Frankreich. Diese wird dort, im Gegensatz wie z.B. Hirse aus Italien, auch luftgetrocknet. Hirse aus China wird meist gebleicht für eine einheitliche Farbe.
Voriges Jahr war es wegen der schlechten Ernte schwierig rote französische Kolbenhirse zu bekommen.
101_0203.jpg
 
Thema: Made oder Wurm im Kornfutter entdeckt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
9
Aufrufe
2.321
esth3009
esth3009
S
Antworten
13
Aufrufe
3.263
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben