Petroleum - Ofen

Diskutiere Petroleum - Ofen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Angesichts der für den Winter prognostizierten Energiekrise, habe ich mich über alternative Heizmöglichkeiten informiert und bin dabei auf...
Amadine51

Amadine51

Foren-Guru
Beiträge
1.231
Angesichts der für den Winter prognostizierten Energiekrise, habe ich mich über alternative Heizmöglichkeiten informiert und bin dabei auf Petroleumöfen gestoßen.

Meine Frage: Ist heizen mit Petroleum für kleine Vögel (Kanarien) gefährlich/giftig?
 
hallo Amadine52
ich wäre da sehr vorsichtig..... kannst du für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen?
 
Ich bezweifel das Petroleum preiswerter ist , und wie schon gesagt nicht in geschlossenen Räumen benutzen.
 
Petroleumöfen sind eher für z.B Gartenhäuser (unser Nachbar hat solch einen Ofen in seinem Gartenhaus) oder Wohnwagen geeignet, für Wohnräume eher weniger, da hier unbedingt die regelmäßige Belüftung stimmen muss und wer möchte gerade in der kalten Jahreszeit ständig vor gekippten Fenstern oder geöffneten Balkontüren sitzen....macht wenig Sinn und sparsamer kommt man so auch nicht bei weg. Ob es gefährlich ist für Ziervögel...denke gesundheitsfördernd sind diese Öfen für die Vögel auf längeren Zeitraum gesehen (in der Heizperiode) sicher nicht.
Würde an deiner Stelle mal den Schornsteinfeger oder eine Heizungsfirma zu Rate ziehen, die müssten sich doch eigentlich damit gut auskennen, eventuell gibt es noch eine ganz andere gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja wahrscheinlich keinen Kaminanschluss haben, dann kann ich nur abraten.
Ich beschäftige mich schon ein Weilchen damit.
Hatte auch wegen Katalytofen überlegt, das kann aber auch gefährlich sein ohne Kaminanschluss..
Ich kaufe mir Heizstrahler und Konvektor für die Notversorgung und heize nur phasenweise mein Büro wenn alle Stricke reißen ( Wohnzimmer zu groß).
Habe mir zusätzliche Wärmflaschen bestellt,
werde viel heißen Tee trinken und warme Decken und Kleidung habe ich genügend.
Bin noch am überlegen, ob ich einen Schlafsack bestelle.
San bekommt bei Bedarf einen Pulli an.
Den Vögeln dürfte es nicht zu kalt sein im ungeheizten Wohnzimmer.
Es hilft wohl nur noch beten, dass die Gasversorgung ab dem 22.7. weiterläuft ( die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:).
 
Cool Pullover für Hundi- den braucht mein Dicker nicht… Vogelpulli wäre dann wichtiger :nonono: . Unglaublich, auch die Schreiben man sollte bereits mehr Nebenkosten bezahlen, damit man bei der nächsten Abrechnung nicht umkippt :k . Ich bezahle bereits jeden Monat 60€ mehr und beim Strom 15€, aber das wird wohl trotzdem nicht reichen. Den Kaminofen habe ich notfalls im Garten, aber Hundi u Vögelchen ohne Aufsicht mit einem heissen Ofen allein lassen 8o … neeee Mama muss ja Nachts arbeiten- hm schwierig alles. …
 
Moin moin,

Petroleum dürfte zum Herbst auch zur teuren Mangelware werden. Dazu wird bei einer offenen Flamme immer etwas Kohlenmonoxid frei, was bei Vögeln bereits tödlich ist wo der Mensch noch gar nichts merkt.
Ich würde mit Strom heizen, wie schon vorgeschlagen wurde, z. B. Heizstrahler od. Lüfter mit Zeitschaltuhr immer mal kurz laufen lassen.
Es muss ja nicht so sehr warm sein und extrem teuer wird zum Winter alles sein.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Petroleum wird bei der Erdöldestillation gewonnen, deshalb dürfte der Preis ans Erdöl gebunden sein.
Auch Pellets und Holz werden teurer werden, außerdem wird durch alle die Umwelt extrem belastet.
Für den Notfall elektrische Heizkörper, wohl dem der noch einen Nachtspeicherofen hat. Aber auch hier werden die Kosten steigen. Auf Dauer hilft nur einsparen, Absenkung der Raumtemperatur (1°C weniger bringt ca 6 Prozent Einsparung), Warmwasser mit Wasserkocher statt Durchlauferhitzer oder Herd, Abschaltleisten an den Steckdosen damit wirklich kein Strom mehr fließt usw.
Auf der Couch helfen Wärmflasche und Decke.
 
Hallo,

da kann man eigentlich nur die "schwäbischen Werte" wieder hochleben lassen: sparen, sparen, sparen am Energieverbrauch. Wenn es hart auf hart kommt, sollen ja die Privathaushalte als letztes mit Sparmaßnahmen belastet werden. Deshalb habe ich da noch keine wirklich große Angst, dass wir alle in eiskalten Wohnungen sitzen werden. Aber einfach wird es sicher nicht.
Ich selbst wohne in einem kleinen Dorf, das an die Nahwärmeversorgung einer Biogasanlage angeschlossen ist. So sehr ich Biogas eigentlich nicht mag (ist in meinen Augen keinerlei Gewinn für die Energie und den Umweltschutz), jetzt können wir froh sein, dass wir sie haben...
Vielleicht hat die Energiekrise ja sogar etwas Gutes: die erneuerbaren Energieformen werden hoffentlich einen großen Schritt nach vorne machen. Wobei der Hauptaugenmerk v.a. auf das Energiesparen gerichtet werden muss - wir leben ja schon fast exzessiv verschwenderisch...

MfG,
Steffi

P.S. @Amadine51: Ja kein Petroleum - ist viel zu gefährlich wegen der Ausdünstungen!
 
Ich habe einen elektrischen Heizlüfter. Aber Heizgeräte, die über Strom betrieben werden, sind keine Lösung, nicht nur, weil Strom teuer wir sondern auch, weil auch Strom knapp werden wird.

Es gibt auch noch Heizöfchen, die mit Gaskartuschen betrieben werden, aber da besteht dasselbe Problen mit Sauerstoffmangel, also auch nichts für Vogelhalter.

Danke für eure Antworten.
 
Wenn es denn zum äußersten käme, würde ich auch nur mit Konvektor(Wohnraum) und Heizstrahler(Bad) vorgehen.
Warmes Wasser gibt es bei mir nur über Strom und ich gehöre schon lange nicht mehr zu Verschwendern welche 20 Min unter der Dusche stehen. Wäsche trocknet auf der Leine, schon immer!! :D
Sicher wird Strom auch teurer werden, jedoch denke ich nicht daran zu frieren, ich weiß wie es ist, wenn man nicht heizen kann. :roll:
Ich habe mich schon vor einigen Monaten mit dem Thema bechäftigt, war erstaunt, wie viele Menschen sich bereits mit Radiator/Konvektor eindecken , selbst die werden Mangelware, soviel dazu.
Heizlüfter sind mir nicht geheuer, teuer kommt uns der Winter auf jeden Fall zu stehen.
Urlaub habe ich für dieses Jahr bereits gestrichen (der wird verheizt) :D.
Man weiß eh nicht ob der Flieger sich bemüßigt, abzuheben, :baetsch:.
Von Stromengpässen ist mir noch nichts bekannt, wer weiß, alles ist möglich.:+keinplan
Ich habe meine kleine Wohnung oft verflucht, jetzt bin ich froh, nur wenig Raum heizen zu müssen.
 
Okay, dann werde ich mir ein Konvektorgerät zulegen, zwei kleine Heizstrahler besitze ich auch.
 
Der Supergau ist bei mir wenn ich weder warmes Wasser noch warme Wohnung habe.
Kalt Duschen und warme Wohnung oder kalte Wohnung und warm duschen beides wäre Horror.
Heizung haben wir hier in der Anlage Gas aber warm Wasser über Strom. Wenn beides weg ist wandere ich aus
 
Der Supergau ist bei mir wenn ich weder warmes Wasser noch warme Wohnung habe.
Kalt Duschen und warme Wohnung oder kalte Wohnung und warm duschen beides wäre Horror.
Heizung haben wir hier in der Anlage Gas aber warm Wasser über Strom. Wenn beides weg ist wandere ich aus
In Nordaustralien ist es immer warm und kuschelig... Während der Regenzeit brauchst noch nicht mal warmes Wasser - da gießt es von oben mit 40°... ;) :D
 
Aber Australien hat ziemlich strenge Einwanderungsgesetze vor allem für lebende Tiere:+shocked:.
 
Ich habe gerade etwas Interessantes bei Amazon entdeckt: Eine Fußheizung, die mit Teelichtern betrieben wird. Besser als nichts und sicher nicht schädlich, die habe ich bestellt, und noch eine normale Wärmflasche.
 
Thema: Petroleum - Ofen

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
4.990
Karinetti
K
S
Antworten
7
Aufrufe
974
shyillusion
S
D
Antworten
16
Aufrufe
2.364
Parrot
Parrot
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.184
Ziegenfreund
Z
Zurück
Oben