Meine Agaporniden haben ein Ei gelegt

Diskutiere Meine Agaporniden haben ein Ei gelegt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Agaporniden haben ein Ei gelegt die Henne Sitz auch immer drauf und passt auf nur meine Frage ist was ich machen soll wenn es...
I

Imran

Neuling
Beiträge
10
Hallo, meine Agaporniden haben ein Ei gelegt die Henne Sitz auch immer drauf und passt auf nur meine Frage ist was ich machen soll wenn es schlüpft mit was soll ich dir ernährend und noch andere Sachen die ich wissen muss. Bitte hilft mir
 
Wennn du jetzt noch nicht gut vorbereitet bist, warte bis das Gelege vollständig ist, koch es kurz ab und gib es der Henne dann zum Brüten zurück.
So holterdipolter völlig unwissend in eine Zucht reinzustolpern geht eher schief als gut.
Also bereite Dich in Ruhe vor, überleg Dir gut, was aus den Jungvögeln später werden soll und lass dann ggf später eine Brut zu.
 
Hallo Imran ! Erst einmal willkommen hier.
Zuerst einmal was für eine Art hast du ? Steht ein Brutkasten zur Verfügung ? Hast du ein Pärchen oder mehrere Vögel? Und willst du überhaupt züchten ?
 
Hallo, meine Agaponiden haben 4 Eier gelegt die Henne Sitz immer drauf. Ich habe den Ei Futter bestellt es kommt am Montag an aber leider weiß ich nicht wie ich es den geben soll und wenn die kleinen Schlüpfen wie ich es den geben soll kann mir jemand Bitte alles erklären
 
habe deinen heutigen Text an das erste Thema angehängt.
Bitte lies dir den Beitrag Nr. 2 durch und handle entsprechend.

Die Fragen im Beitrag Nr. 3 könntest du auch beantworten. :zustimm:
 
Hllo,

Hallo, meine Agaponiden haben 4 Eier gelegt die Henne Sitz immer drauf. Ich habe den Ei Futter bestellt es kommt am Montag an aber leider weiß ich nicht wie ich es den geben soll und wenn die kleinen Schlüpfen wie ich es den geben soll kann mir jemand Bitte alles erklären

Also, noch einmal in Kürze: Nimm die Eier sobald keine mehr gelegt werden. Koche sie mit Wasser im Topf ab und wenn sie ausgekühlt sind, gib sie der Henne zum brüten zurück. Machst du das nicht legt sie neue Eier, was sie krank machen würde. Sobald sie kein Interesse mehr an den Eiern hat, nimm sie raus und entsorge sie.

Du solltest diese Eier nicht schlüpfen lassen, weil die Zucht mit dem richtigen Futter und noch anderen Sachen für die Eltern anfängt, bevor es zur Paarung und zur Entwicklung der Eier kommt. Die Jungtiere in deinen jetzigen Eiern wurden nicht optimal versorgt und könnten krank zur Welt kommen. Deswegen liegt es in deiner Verantwortung, ihnen ein Leben mit diesen Krankheiten zu ersparen.

Für die Zukunft solltest du dich über Verpaarungen und Genetik informieren, damit du abschätzen kannst, ob deine Tiere überhaupt gesunde Jungtiere zeugen können oder ob sie genetisch nicht zueinander passen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Nix "Hääää?"
dann hast du keinen blassen Dunst, ausserdem heisst es Agaporniden (hatte ich jeweils korrigiert) und davon gibt es verschiedene Arten

Agaporniden.JPG

zwei mal ein Foto deiner Piepmätze zur Bestimmung
das geht so: klick
 
hat sich schon wieder verabschiedet, nicht mehr online
(haben wir ihn etwa vergrault mit so unwichtigen Fragen?)
Imran wurde zuletzt gesehen: Gestern um 21:17 Uhr
 
Warum fragen manche dann überhaupt wenn sie meinen alles besser zu wissen ?:+keinplan
 
Okay da sind wir ja schon ein bisschen weiter. Sieht der andere auch so aus? Haben sie hinten am Bürzel blau ? Dann sind es Pfirsichköpfchen. Wo hast du sie denn her ? Wenn es Geschwister sind darfst du damit nicht züchten. Und sie werden sich wahrscheinlich irgendwann nicht mehr vertragen. Ein DNA Test um das Geschlecht festzustellen wäre erstmal sinnvoll.
 
Das ist die andere, es sind keine Geschwister ich habe die vom Vogel Züchter gekauft
 

Anhänge

  • 6D1822AA-354C-43F9-AEDC-4F48F3212D45.jpeg
    6D1822AA-354C-43F9-AEDC-4F48F3212D45.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 41
Auf dem ersten Foto...hast du den Käfig mit Folie ausgeschlagen?
Mach bitte mal ein Bild vom gesamten Käfig, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich möchte den gerne sehen.
 
Also das sind Pfirsichköpfchen. Es wundert mich das du den Namen nicht wusstest wenn sie vom Züchter sind.
Jetzt lässt du die Henne doch brüten wie es auf dem Bild aussieht. Weißt du denn auch was mit den Jungen passieren soll falls die Brut erfolgreich ist ? Die Elterm werden die Jungen vertreiben wollen. Und Geschwister vertragen sich auch nur bis zur Geschlechtsreife. Falls du mit dem Gedanken spielst sie behalten zu wollen dann brauchst du einen 2. Käfig und blutsfremde Partner dazu. Also alles nicht so einfach wie du vielleicht denkst.
Das mit der Folie ist mir gestern auch schon aufgefallen. Vögel brauchen Sand.
 
Thema: Meine Agaporniden haben ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben